• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kette 10-fach Dura Ace vs Ultegra

Tick-Tack

Aktives Mitglied
Da ich gerade eine neue Kette aufziehen muß habe ich in meiner Kiste eine Dura Ace(CN7801) und eine Ultegra (CN 6600) gefunden. Beide sehen gleich aus, beide haben gleiches Gewicht. Nur die Gravur und der Preis unterscheidet sie. Da ich beide Ketten schon gefahren habe und keinen Unterschied feststellen konnte habe ich in meinem Fahrtenbuch mal nachgesehen wieviel km ich mit jeder Kette gefahren habe.

Was soll ich Euch sagen - die Dura Ace hat es auf gut 2000 km gebracht, die Ulltegra auf gut 4000 km.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür oder versucht Shimano uns hier über den Tisch zu ziehen ?

Anzeige

Re: Shimano Kette 10-fach Dura Ace vs Ultegra
AW: Shimano Kette 10-fach Dura Ace vs Ultegra

Wenn das einmal vorgekommen ist kann man noch nicht gleich von Betrug sprechen!
Ich kenne jemanden der ist mit ner Dura Ace Kette über 7000 km gefahren. Es kann auch sein, dass man bei der Dura Ace Kette damals den Zahnkranz nicht mitgetauscht hat, was zum schnelleren Verschleiß füren kann.

Hallo,
kann jetzt nichts konkretes bzgl. Dura Ace vs. Ultegra Ketten sagen, kann aber was zum Vergleich 105 vs. Ultegra mitteilen.
Brauchte für mein Rad auch mal eine neue Kette (9-fach), da die gewünschte Ultegra-Kette jedoch nicht auf Lager war und ich nicht länger mit der alten weiterfahren wollte habe ich mir einfach die 105 gekauft. Die hält bei mir genauso lange wie die Ultegra, habe keinerlei Unterschiede ausmachen können. Vom Gewicht sind die beiden soweit ich weis auch identisch! Spar mir seitdem die paar EUR, und fahr mit einer 105 Kette. Gehe davon aus, dass sich Ultegra und Dura-Ace auch nicht viel nehmen.

Es gibt fast niemanden, der Dura Ace Ketten kauft, da kann man das Geld auch direkt ins Klo spülen. Lieber ein Mal öfter wechseln um Blätter und Ritzel zu schonen, da hast du mehr davon.

Es gibt fast niemanden, der Dura Ace Ketten kauft, da kann man das Geld auch direkt ins Klo spülen. Lieber ein Mal öfter wechseln um Blätter und Ritzel zu schonen, da hast du mehr davon.

Das ist ein Vorurteil.

Konkrete Preise (bike-components.de):
105 - 15,95€
Ultegra - 16,95€
DA - 17,95€

Ich bin alle 3 Ketten im direkten Vergleich gefahren. 105, Ultegra, DA.

Der Unterschied liegt lediglich in der Oberflächenveredelung. 105 - keine, Ultegra - Aussenschlasche, DA - Innen- und Aussenlasche vernickelt.
Im direkten Vergleich schaltet eine DA-Kette minimal weicher als z.B. die 105, bedingt durch die glattere Oberfläche. Wer also noch etwas bessere Schaltperformance möchte, legt hier 2€ sehr gut an. Grobmotoriker werden keinen Unterschied spüren und können dann 2€ ins Sparschwein packen. :D

Das ist ein Vorurteil.

Konkrete Preise (bike-components.de):
105 - 15,95€
Ultegra - 16,95€
DA - 17,95€

Ich bin alle 3 Ketten im direkten Vergleich gefahren. 105, Ultegra, DA.

Der Unterschied liegt lediglich in der Oberflächenveredelung. 105 - keine, Ultegra - Aussenschlasche, DA - Innen- und Aussenlasche vernickelt.
Im direkten Vergleich schaltet eine DA-Kette minimal weicher als z.B. die 105, bedingt durch die glattere Oberfläche. Wer also noch etwas bessere Schaltperformance möchte, legt hier 2€ sehr gut an. Grobmotoriker werden keinen Unterschied spüren und können dann 2€ ins Sparschwein packen. :D

Richtig:daumen:
Die 105 läuft auch an nach einem Guß!
Die Ultgra nur innen und die DA gar nicht!

Immer langsam: Die 7801 ist das alte Modell.

Die neue DA CN 7900 kostet auch bei bike-components:

DA CN7900: 27,95

Die 17,95 für die 7801 sind da bei bike-components wohl eher ein Ausverkaufspreis.

Im Übrigen ist die Preisgestaltung bei Anderen Händlern zum Beispiel so:

Bike24:
105 CN5600: 14,90
Ultegra CN6600: 16,90
DA CN7801: 19,90
Differenz 5 Euro

Rose:
105 CN 5600: 16,00
Ultegra CN 6600: 18,00
DA CN 7801: 22,00
DA CN 7900: 28,00
Differenz 6 Euro / 12 Euro

In der Bucht bekommt man
5600 ab 12,95
6600 ab 15,99
7801 ab 19,90
Differenz 6,95 Euro

Nehmen wir nun für jedes Modell den billigsten Preis, dann ist die alte DA im Ausverkauf 5 € (39%) teurer als die 105 und die neue DA 15 Euro (116%) teurer als die 105.

Wobei ich übrigens bei bike-components nach einem einmaligen Versuch nichts mehr bestellen werde: Wochenlang keine Lieferung - trotz zweimaliger Ankündigung die Ware würde kommen. Ich würde also nicht alles ernst nehmen, was da so in deren Preisliste steht. Mit bike24 und rose habe ich hingegen immer reale Geschäfte gemacht.

Immer langsam: Die 7801 ist das alte Modell.

Die neue DA CN 7900 kostet auch bei bike-components:

DA CN7900: 27,95

Die 17,95 für die 7801 sind da bei bike-components wohl eher ein Ausverkaufspreis.

Im Übrigen ist die Preisgestaltung bei Anderen Händlern zum Beispiel so:

Bike24:
105 CN5600: 14,90
Ultegra CN6600: 16,90
DA CN7801: 19,90

Rose:
105 CN 5600: 16,00
Ultegra CN 6600: 18,00
DA CN 7801: 22,00
DA CN 7900: 28,00

In der Bucht bekommt man

5600 ab 12,95
6600 ab 15,99
7801 ab 19,90

Nehmen wir nun den unter dem Strich billigsten Preis, dann ist die alte DA im Ausverkauf 5 € (39%) teurer als die 105 und die neue DA 15 Euro (116%) teurer als die 105.

Nix Ausverkauf. Die hatte schon immer diesen Preis. Angesichts eines Unterschieds, der nur in der Vernickelung liegt, auch erklärlich.
Ich habe meine 7801-Ketten vor einem Jahr für 17.95€ bei bike-komponents.de gekauft.

Die 7900 ist eine viel aufwändigere Konstruktion mit ausgesparten Aussenlaschen und Hohlnieten, was einen Mehrpreis rechtfertigt. Hat also nichts mit "DA-Geldschneiderei" zu tun.

Und dennoch bekommst du für 12,95 eine 105er.

Und ich sehe es eben so, dass die beste Kette die ist, die am wenigsten gelängt / abgenutzt / verschmutzt ist, also am häufigsten gewechselt wird.

Ich bleibe dabei: Eine öfter gewechselte 105er bietet mehr als eine länger gefahrene DA.

Und dennoch bekommst du für 12,95 eine 105er.

Und ich sehe es eben so, dass die beste Kette die ist, die am wenigsten gelängt / abgenutzt / verschmutzt ist, also am häufigsten gewechselt wird.

Ich bleibe dabei: Eine öfter gewechselte 105er bietet mehr als eine länger gefahrene DA.

Wer spricht hier von länger fahren?
Ich lediglich von genussvollerem Schalten. ;)

Ich fahre auch die 105-Kette.

Indem ich bei anstehendem Kassetten-Tausch das 105er Verschleißset (Kassette incl. Kette zum Preis einer Ultegra-Kassette) kaufe.

Dafür, dass die Kette dann praktisch geschenkt ist, läuft sie auf der fabrikneuen Kassette ausreichend gut.

Beim Kettentausch kommen dann aber ausschließlich DA-Ketten drauf!

Wer spricht hier von länger fahren?
Weil die 105er eben 5 Euro billiger ist (und nicht 2 Euro) kann man sie nun mal BEI GLEICHEM AUFWAND öfter wechseln.

Ich lediglich von genussvollerem Schalten. ;)
Und ich behaupte, dass du das beim Fahren nicht unterscheiden könntest, was du drauf hast, wenn du es nicht weißt. Wenn doch dann wirst du damit garantiert bei "Wetten Dass" genommen!

Was du vielmehr genießt, ist das Bewußtsein, eine DA-Kette zu fahren, klingt auch cool im Forum, sei dir gegönnt!

Weil die 105er eben 5 Euro billiger ist (und nicht 2 Euro) kann man sie nun mal BEI GLEICHEM AUFWAND öfter wechseln.

Und ich behaupte, dass du das beim Fahren nicht unterscheiden könntest, was du drauf hast, wenn du es nicht weißt.

Wenn doch dann wirst du damit garantiert bei "Wetten Dass" genommen!

Was du vielmehr genießt, ist das Bewußtsein, eine DA-Kette zu fahren, sei dir gegönnt!

Nein, es gibt wirklich einen Unterschied. Allerdings bezweifle ich, dass ein Grobmotoriker (zu denen ich nicht zähle), diesen auch wirklich spürt. Mir ist ziemlich egal, ob da DA draufsteht, denn es ist ja zu 99% die gleiche Kette, wie die 105.
Ich fahre die Kette nicht länger, sondern gönne mir das Vergnügen, das definitiv vorhanden ist :dope:

Mag sein, dass du die DA nicht länger fährst - aber ich fahre die 105er kürzer. ;)

Ich habe dann schon eine Neue, wenn du noch auf der Alten rumgurkst. :D

Dass du es tatsächlich unterscheiden kannst beim Fahren glaube ich weiterhin nicht (auch ohne das selber getestet zu haben).

Mag sein, dass du die DA nicht länger fährst - aber ich fahre die 105er kürzer. ;)

Ich habe dann schon eine Neue, wenn du noch auf der Alten rumgurkst. :D

Dass du es tatsächlich unterscheiden kannst beim Fahren glaube ich weiterhin nicht (auch ohne das selber getestet zu haben).

Ich tausche, sobald ich 120,5 mm erreicht habe (Schiebelehrenmethode). Dabei spielt es keine Rollte, ob ich eine 105 oder eine DA drauf habe.

Um den Unterschied festzustellen, solltest du es vielleicht doch selbst einmal testen. Sie schaltet nicht weicher, weil da DA draufsteht, sondern weil die glattere Nickel-Oberfläche die Reibung verringert ;)

Ist denn die 7900er Kette kompatibel mit den anderen 10-fach Schaltungen von Shimano?Ich hab z.B. Ultegra 6600 mit ner DA7800 Kurbel am Rad und überlege die neue Kette zu kaufen.

Ist denn die 7900er Kette kompatibel mit den anderen 10-fach Schaltungen von Shimano?Ich hab z.B. Ultegra 6600 mit ner DA7800 Kurbel am Rad und überlege die neue Kette zu kaufen.

Das passt. Spart etwas Gewicht und läuft auch nocht einen Tick weicher als die 7801.

...

Was soll ich Euch sagen - die Dura Ace hat es auf gut 2000 km gebracht, die Ulltegra auf gut 4000 km.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür oder versucht Shimano uns hier über den Tisch zu ziehen ?

Wer sagt, dass DA-Material länger halten muss, als 105 oder ULTEGRA? Man hat eine edles Finish, was gut aussieht und auch sicher die Reibung etwas mindert. Das alles hat aber Null Einfluss auf den Verschleiß. Es ist ja erwiesen, dass die 105er Kassette härter ist als die ULTEGRA-Kassette und die wiederum ist härter als die DA... Warum soll nicht auch die Kette der einfacheren Gruppe länger oder gleich lange halten, schließlich ist sie ja solider gebaut. Leichtbau hat eben immer auch etwas mit Zugetändnissen zu tun, wobei bei der DA-Kette bezweifelt werden darf, ob die wirklich so viel leichter als die 105er Kette ist! :aetsch:

Wer sagt, dass DA-Material länger halten muss, als 105 oder ULTEGRA? Man hat eine edles Finish, was gut aussieht und auch sicher die Reibung etwas mindert. Das alles hat aber Null Einfluss auf den Verschleiß. Es ist ja erwiesen, dass die 105er Kassette härter ist als die ULTEGRA-Kassette und die wiederum ist härter als die DA... Warum soll nicht auch die Kette der einfacheren Gruppe länger oder gleich lange halten, schließlich ist sie ja solider gebaut. Leichtbau hat eben immer auch etwas mit Zugetändnissen zu tun, wobei bei der DA-Kette bezweifelt werden darf, ob die wirklich so viel leichter als die 105er Kette ist! :aetsch:

Die 7900 ist leichter. Die 7801 ist identisch mit 105, nur ebend vernickelt. Ich hab ein paar 7801 gekauft, die ab Werk nicht geschmiert waren. Wer sowas einbaut und da nicht nachschmiert, wird ein schnelles Ende der Kette erleben. Da hilft auch das schöne Finish der Kette nichts. Ansonsten laufen die alle gleich lang. Von 5600 über 6600 bis 7801. ;)

Zurück
Oben Unten