• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kette CN-LG500: eher breiter gebaut?

veloc_h

Mitglied
Registriert
23 Februar 2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
4
Diese Kette ist preislich ja recht interessant. Mich macht nur die Angabe 10-fach und 11-fach etwas stutzig und ich vermute, dass sie etwas breiter als "übliche" 11-fach Ketten ausfällt. Wird ja auch eher als e-bike Kette angepriesen: "Die CN-LG500 Kette ist speziell für die hohen Drehmomente an E-Bikes entwickelt worden. Sie ist Teil des LINKGLIDE Schaltsystems von Shimano, ", siehe https://www.veloplus.ch/shop/velote...himano-linkglide-500-kette-10-11fach-33010495
Linkglide: sollten da alle Schaltungskomponenten aus der linkglide Reihe sein?
 

Anzeige

Re: Shimano Kette CN-LG500: eher breiter gebaut?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dasulf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der Beschreibung steht doch, daß es eine Version für 10-fach und eine Version für 11-fach gibt. Kauf halt die Variante die für deinen Antrieb passt.
 
Man kann jede 11fach Kette auf einen 10x Antrieb nutzen. Das diese hier für beides von Shimano Zugelassen wird liegt einfach daran das es sich hier um das "Linkglide" Geschwafel für e-Bike Freigaben dreht.
 
ok, die Frage war allerdings, ob die Kette (im Vergleich mit anderen 11-fach Shimano Ketten) eher breiter ausfällt (bei grösserem Schräglauf bzw. je nach Kettenblatt (da hast Du wo anders d'rauf hingewiesen), evtl. nicht ganz unwichtig). Konkret Rotor 5-Arm 110 Lochkreis 34/50.
 
ok, die Frage war allerdings, ob die Kette (im Vergleich mit anderen 11-fach Shimano Ketten) eher breiter ausfällt (bei grösserem Schräglauf bzw. je nach Kettenblatt (da hast Du wo anders d'rauf hingewiesen), evtl. nicht ganz unwichtig). Konkret Rotor 5-Arm 110 Lochkreis 34/50.
Wenn es eine 11-fach Kette ist, warum sollte sie breiter sein als andere 11-fach Ketten? Richtig ist, wie bereits schon erklärt, 11-fach Ketten passen auch auf jeden 10-fach Antrieb. Genauso wie Shimano 12-fach Ketten auf jeden Shimano 11-fach Antrieb passen. Das ist doch nicht so kompliziert.
 
Wenn es eine 11-fach Kette ist, warum sollte sie breiter sein als andere 11-fach Ketten? Richtig ist, wie bereits schon erklärt, 11-fach Ketten passen auch auf jeden 10-fach Antrieb. Genauso wie Shimano 12-fach Ketten auf jeden Shimano 11-fach Antrieb passen. Das ist doch nicht so kompliziert.
Es ist schon etwas komplizierter, wenn es auch auf das Gleiche hinausläuft. Linkglide ist ein System unter der neueren, angeblich günstigeren Linie CUES. Die dort angebotenen Kassetten in 9-, 10- und 11-fach haben Schaltweichen auf beiden Seiten und die Ritzel sind dicker (ähnlich IG aus der 7-fach Zeit). Die Abstände zwischen den Ritzeln sind dabei alle gleich, egal ob 9- oder 11-fach. Die Kette ist angeblich dafür entwickelt es soll aber auch jede Shimano 11-fach HG-Kette darauf laufen. (Eine 9-fach HG-Kette wird definitiv nicht auf irgendeiner LG-Kassette laufen.)
Ob das andersherum auch so ist, kann man vermuten, wird man aber nicht bestätigt bekommen. Einer meiner Kollegen hat es ausprobiert und war generell sehr wenig begeistert von der Haltbarkeit. Wenn eine extra für hohe Drehmomente ausgelegte LG-Kette auf einer HG-Kassette von einem biobetriebenen Tourenradler schneller verschleißt als die HG-Kette, gehe ich mal von irgendwelchen anderen Inkompatibilitäten aus.
 
wie komme ich auf diese Überlegung (wie breit eine Kette ausfällt).
Für ein älteres Liegerad mit 9-fach Schaltung musste die Kette getauscht werden. Bei Hinterradantrieb fallen ca. 2.5 "normale" Ketten an oder man kauft die Kette am laufenden Meter bzw. Zentimeter.
Wollte nicht zu viel investieren und hab daher 3 Ketten der taiwanesischen Marke DXC (bei bike24) für EUR 8.50 bestellt. Und da heisst es: "... verzeiht durch ihre geringe Breite auch nicht perfekt justierte Schaltungen."
https://www.bike24.de/p1598116.html
Von KMC gibt es für 11-fach eine road-Kette
" Die KMC X11R gehört zu den schmalsten ihrer Klasse ...", siehe https://www.bike24.de/p1593753.html
Ist das bike24 Marketing Sprech oder gibt's da wirklich Unterschiede (abgesehen von den Toleranzen) in der Aussenbreite? Innen sind Ketten, so meine ich es - als Ketten-Noob - gelesen zu haben, ja eh gleich.
Auf jeden Fall ist mir dank der Erklärung von @dasulf klar geworden, dass ich eine Shimano HG Kette kaufen sollte(oder eine, die als kompatibel zu HG bezeichnet wird), danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komme ich auf diese Überlegung (wie breit eine Kette ausfällt).
Für ein älteres Liegerad mit 9-fach Schaltung musste die Kette getauscht werden. Bei Hinterradantrieb fallen ca. 2.5 "normale" Ketten an oder man kauft die Kette am laufenden Meter bzw. Zentimeter.
Wollte nicht zu viel investieren und hab daher 3 Ketten der taiwanesischen Marke DXC (bei bike24) für EUR 8.50 bestellt. Und da heisst es: "... verzeiht durch ihre geringe Breite auch nicht perfekt justierte Schaltungen."
https://www.bike24.de/p1598116.html
Von KMC gibt es für 11-fach eine road-Kette
" Die KMC X11R gehört zu den schmalsten ihrer Klasse ...", siehe https://www.bike24.de/p1593753.html
Ist das bike24 Marketing Sprech oder gibt's da wirklich Unterschiede (abgesehen von den Toleranzen) in der Aussenbreite? Innen sind Ketten, so meine ich es - als Ketten-Noob - gelesen zu haben, ja eh gleich.
Auf jeden Fall ist mir dank der Erklärung von @dasulf klar geworden, dass ich eine Shimano HG Kette kaufen sollte(oder eine, die als kompatibel zu HG bezeichnet wird), danke!
Geht es jetzt hier also um eine 9-fach Schaltung am Liegerad? Wieviele km hält denn so eine Kette? Evtl lohnt sich in dem Fall ein Blick in Kettenwachs-Thread. Die verdreifachen angeblich die Lebensdauer ihrer Ketten. Wenn es um 9-fach geht, würde ich bei den Kosten vielleicht auch lieber 9-fach Ketten nehmen.
 
Einer meiner Kollegen hat es ausprobiert und war generell sehr wenig begeistert von der Haltbarkeit. Wenn eine extra für hohe Drehmomente ausgelegte LG-Kette auf einer HG-Kassette von einem biobetriebenen Tourenradler schneller verschleißt als die HG-Kette, gehe ich mal von irgendwelchen anderen Inkompatibilitäten aus.
Kein Wunder, denn diese Kette ist für Antriebe von E-Bikes mit hohem Drehmoment gedacht. I.d.R. sind das +- irgendetwas um die 70 Nm und das mal etwas mehr und oft eher weniger. Wenn ich mich mich nur aufs Pedal stelle, dann kommen irgendetwas um die 160 Nm raus. Dann rupfe ich noch etwas mit dem hinteren Fuß und bin weiter über 200 Nm.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Selbstverfreilich weiß ich, dass Ketten keine Drehmomente übertragen können.

"Die CN-LG500 Kette ist speziell für die hohen Drehmomente an E-Bikes entwickelt worden.
Das ließt sich irgendwie nicht so richtig. In den schweizer Shops ist mir schon öfter aufgefallen, dass Satzbau und verwende Fachbegriffe nicht zu dem passen, wie es in DE und AT verstanden wird.
 
Zurück
Oben Unten