• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Kette und SRAM-Kettenschloss.

• Ersteller Ersteller joerg_ffm
  • Erstellt am Erstellt am
J

joerg_ffm

Kann es sein, dass das beim Fahren knackt und rappelt, wenn man eine HG93-Kette (9fach) mit einem SRAM-Kettenschloss (ebenfalls für 9fach) verschließt?

Vorgestern behauptete ein mir bis dahin unbekannter Butzbacher Fahrradhändler, dass die SRAM-Ketten 0,1 mm schmaler als Shimano-Ketten seien, weshalb man das SRAM-Kettenschloss nicht für Shimano verwenden solle - hat er womöglich recht?

Fragend grüßt
Jörg.

joerg_ffm schrieb:
Kann es sein, dass das beim Fahren knackt und rappelt, wenn man eine HG93-Kette (9fach) mit einem SRAM-Kettenschloss (ebenfalls für 9fach) verschließt?

Vorgestern behauptete ein mir bis dahin unbekannter Butzbacher Fahrradhändler, dass die SRAM-Ketten 0,1 mm schmaler als Shimano-Ketten seien, weshalb man das SRAM-Kettenschloss nicht für Shimano verwenden solle - hat er womöglich recht?

Fragend grüßt
Jörg.

Moin,

Nur eine Frage: Bist du sicher das er gesagt hat, dass Sachs schmaler ist als Shimano? Und nicht umgekehrt? Ich fahre nämlich immerschon Sachs, und die Shimano-Ketten-Fraktion hält da immer die Laufruhe der schmalen Shimano-Ketten dagegen. Die von der Schmalheit dieser herrühren soll.

Ich würds ja nachmessen, habe aber leider keine Shimano-Ketten da.

Insofern hoffe ich ebenfalls, dass man Dir Deine Frage beantworten kann. Interessiert mich auch.

Grüsse

das geht problemlos! Mache ich am MTB schon lange so. Wenn das Powerlink nicht sauber anliegen würde müßte es einmal pro Kettenumdrehung knacken...

Torsten

Zurück