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shimano kompaktkurbel

B

benno sorgenvoll

hallo allerseits, hat jemand schon die neue kompaktkurbel von shimano und entsprechende erfahrungen. möchte meine 3-fach ultegra 05 umbauen. würd's zunächst aus kostengründen "russisch" machen und die begrenzung am werfer einfach verringern. geht das überhaupt, hat der soviel spielraum? falls nein, muß ich werfer und hebel tauschen? und wo bekomm ich dzt. günstig einzeln den linken schalt-/ bremshebel in zweifach version bzw. werfer?
 
der Ultegra Schalthebel STI ist für 2 und 3-fach, da gibts keine extra 2-fach Ausfertigung.. mit dem 3-fach Umwerfer müßte normal auch gehen, wenn nicht, dann einfach 2-fach Umwerfer nehmen.. :)
 
Pave schrieb:
der Ultegra Schalthebel STI ist für 2 und 3-fach, da gibts keine extra 2-fach Ausfertigung.. mit dem 3-fach Umwerfer müßte normal auch gehen, wenn nicht, dann einfach 2-fach Umwerfer nehmen.. :)
Tach.

Kann nur dringend zur Vorsicht raten.

Ich hatte unlängst an meinem Speedbike den unglücklichen Versuch gemacht, ne FSA Compact zu montieren - mit 'nem Ultegra 3fach-Werfer für neunfach-Kette. Ergebnis: passt einfach von der Kettenlinie überhaupt nicht. Hätte zwar auf dem Grossen alle Kränze hinten fahren können, auf dem kleinen aber nur die linken fünf. Äusserst suboptimal...

Gruß
Bergmarder
 
Soweit ich weiß ist bei der 05er Ultegra der linke STI entweder 2fach ODER 3fach. Somit sind die dann nicht kompatibel oder funktionieren zumindest nicht ganz optimal.

Erkennen kann man das ganze auch an den Bezeichnungen; die 3fach Komponenten tragen die Nr. 6603 (Umwerfer, Kurbel und STI), das Schaltwerk mit langem Käfig den Zusatz GS.
 
Bergmarder schrieb:
Tach.

Kann nur dringend zur Vorsicht raten.

Ich hatte unlängst an meinem Speedbike den unglücklichen Versuch gemacht, ne FSA Compact zu montieren - mit 'nem Ultegra 3fach-Werfer für neunfach-Kette. Ergebnis: passt einfach von der Kettenlinie überhaupt nicht. Hätte zwar auf dem Grossen alle Kränze hinten fahren können, auf dem kleinen aber nur die linken fünf. Äusserst suboptimal...

Gruß
Bergmarder

Moin,

wo ist jetzt das Problem? Kenne ich eigentlich nur so. Das ist kein spezielles Problem einer FSA Kurbel. Das hat auch nichts mit dem Umwerfer zu tun, da geht die Kette auf Kontakt mit dem großen Kettenblatt wenn Du hinten "klein" schaltest.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

wo ist jetzt das Problem? Kenne ich eigentlich nur so. Das ist kein spezielles Problem einer FSA Kurbel. Das hat auch nichts mit dem Umwerfer zu tun, da geht die Kette auf Kontakt mit dem großen Kettenblatt wenn Du hinten "klein" schaltest.

Gruß k67
Das Problem ist, dass du ein Schei$$übersetzungsverhältnis hast, mir hat's jedenfalls nicht gefallen. Andererseits danke für deine Bestätigung, hatte schon an mir gezweifelt....
 
Bergmarder schrieb:
Das Problem ist, dass du ein Schei$$übersetzungsverhältnis hast, mir hat's jedenfalls nicht gefallen. Andererseits danke für deine Bestätigung, hatte schon an mir gezweifelt....

Moin,

ich zweifel nie an mir, nur an den Anderen!!

Gruß k67
 
Bergmarder schrieb:
Das Problem ist, dass du ein Schei$$übersetzungsverhältnis hast, mir hat's jedenfalls nicht gefallen. Andererseits danke für deine Bestätigung, hatte schon an mir gezweifelt....



Hi,


also beim fünften Ritzel sollte da eigentlich noch nichts schleifen,dass sollte schon bis zum siebten Ritzel gehen.
Ich fahr auch vorne Kompakt und hinten 10fach,und bis zum achten Ritzel gehts ohne Schleifen.Ich fahr jetzt zwar Campa,aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Der Schalthebel und der Umwerfer sollte auf jedenfall funktionieren,ich fahr auch die 3fach Version.Man muss den Umwerfer halt sauber einstellen,dann ist das kein Thema.


Gruß, Bernd
 
ich habe gerade nachgesehen, ab 10-fach !!! Ultegra gibts 2 Versionen der STI, 2-fach = ST6600DPAB
STI, 3-fach = ST6600TP

bedi 9-fach gabs nur 1 Version der STI Hebel für 2 und 3-fach

das ist schon eher ein Problem der FSA Kurbeln, da bleibt die Kette wenn du schräg fährst an den Steighilfen hängen..
 
Bergmarder schrieb:
Das Problem ist, dass du ein Schei$$übersetzungsverhältnis hast, mir hat's jedenfalls nicht gefallen. Andererseits danke für deine Bestätigung, hatte schon an mir gezweifelt....

Nun werd mal ein bischen locker mit deinen Bemerkungen. Bei 34-50 Schleift es nun mal ab dem 8ten. Ich fahre auch Compact mit Campi 10 fach. Also wie is es mit 36-50 da schleift nix. Sind den auch nur 14 Zaehen unterschied. Da is naemlich die Seuche begraben. Ich fahre 34-48 oder 36-50 mit den dem entsprechenden Kassetten hinten und schon schwupp die wupp fuer alles geruesstet. Mehr als 14 Zaehne ist idr Schlecht.
Deswegen heist die Grosse ja auch 39 53 und nicht 37 53 . Dann gib es auch probleme.
Technik die begeistert. Erst denken dann fluchen.:streit:
 
37/53 geht nicht wegen dem Lochkreis.. :) ich fahre seit 7 Jahren 34/50 und das geht bestens -mit TA Kurbeln- :)
 
danke für alle hinweise, bin noch nie kompakt gefahren, hör aber schon eher zustimmung heraus. wie hast du die 3-fach eingestellt? untechnisch gefragt: hast dich am großen blatt orientiert und das kleine "wegbegrenzt" oder umgekehrt? oder hast oben und unten was weggeschraubt und im mittelbereich geschalten? die veloce, die ich früher gefahren bin, war ja gleichmäßig gerastert, da hätte ich weniger probleme gesehen als bei der ultegra.

aurachtaler schrieb:
Hi,


also beim fünften Ritzel sollte da eigentlich noch nichts schleifen,dass sollte schon bis zum siebten Ritzel gehen.
Ich fahr auch vorne Kompakt und hinten 10fach,und bis zum achten Ritzel gehts ohne Schleifen.Ich fahr jetzt zwar Campa,aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Der Schalthebel und der Umwerfer sollte auf jedenfall funktionieren,ich fahr auch die 3fach Version.Man muss den Umwerfer halt sauber einstellen,dann ist das kein Thema.


Gruß, Bernd
 
benno sorgenvoll schrieb:
danke für alle hinweise, bin noch nie kompakt gefahren, hör aber schon eher zustimmung heraus. wie hast du die 3-fach eingestellt? untechnisch gefragt: hast dich am großen blatt orientiert und das kleine "wegbegrenzt" oder umgekehrt? oder hast oben und unten was weggeschraubt und im mittelbereich geschalten? die veloce, die ich früher gefahren bin, war ja gleichmäßig gerastert, da hätte ich weniger probleme gesehen als bei der ultegra.


Hi,


bei so nen Umbau richtest Du dich generell nach den großen Blatt,und stellst den Umwerfer dementsprechend drauf ein.
Bevor Du die alte Kurbel abschraubst,einfach den Abstand vom Umwerfer zum Kettenblatt merken,und den Abstand aufs neue Kettenblatt genauso einstellen.Bei Kompakt muss der Umwerfer sowieso noch etwas tiefer,weil der Durchmesser kleiner ist.Anschließend den Zug etwas nachspannen.
Am Schalthebel schalt ich jetzt 2 und 3,kann auch etwas dazwischen liegen,wenn mich nicht alles täuscht,ist schon wieder solange her!
Den Rest stellst Du an den Anschlagschrauben ein,den unteren Bereich das die Kette nicht nach innen fällt,den oberen damit sie nicht nach aussen fällt.
Ist eigentlich keine Hexerei,sollte eigentlich jeden gelingen der so auch sein Rad selbst wartet.


Gruß, Bernd
 
danke für die info! @aurachtaler wie fährt sich der carbonsattel auf deinem bildchen? ist der von spike, oder?

die kurbel selber fährt noch niemand im forum? wieviel wird sie denn etwa kosten?
 
benno sorgenvoll schrieb:
danke für die info! @aurachtaler wie fährt sich der carbonsattel auf deinem bildchen? ist der von spike, oder?

die kurbel selber fährt noch niemand im forum? wieviel wird sie denn etwa kosten?

Moin,

Du willst Dir doch nicht im Ernst das häßliche Ding an die Backe heften, oder?

Gruß K67
 
benno sorgenvoll schrieb:
danke für die info! @aurachtaler wie fährt sich der carbonsattel auf deinem bildchen? ist der von spike, oder?

die kurbel selber fährt noch niemand im forum? wieviel wird sie denn etwa kosten?



Hi,


den Sattel bekomm ich erst,den hab ich mir gestern Abend erst gesteigert!
Der ist von Spike-Racing.

Die Kurbel von Spike kostet 289,90Euro,die ist jetzt meiner Meinung nach etwas teuer.


Gruß, Bernd
 
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