• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel 6800 mit R7100 austauschen

Mandrakone

Neuer Benutzer
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Ich habe eine Shimano Ultegra R6800 11fach Kurbel mit einem Paar kaputten Zähnen, nun möchte ich die Kurbel so plug and play mit einer Shimano R7100 12fach Kurbel tauschen nur die Kurbel wie gesagt ohne das Innenlager und den Umwerfer zu tauschen.
Wird das funktionieren? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe schon die Suche benutzt, bei einem hat es funktioniert, bei dem anderen hat es nicht funktioniert, aber ich habe keine festen Aussage gefunden...

Vielen Dank 🙏 und Ciao
Jerry

Moin Jerry,

dir ebenfalls ein frohes neues :)

Ersatzkettenblätter wären keine Option? Dürften günstiger sein, als eine neue Kurbel.

Ansonsten: Wenn die Kurbellänge identisch ist, die Abstufung der Übersetzung ebenfalls, dann passt das "plug&play". Wenn sich da was unterscheidet, müsste ggf. der Umwerfer neu eingestellt werden und bei einer anderen Kurbellänge die Sitzposition nochmal angepasst werden.

An sich passt das aber, ist beides HT2 mit 24mm Welle, damit passt auch das alte Innenlager, sofern das noch gut ist. Wenn das verschlissen ist/rau läuft, bietet sich natürlich direkt ein Wechsel an.

Viele Grüße,
Alex

Danke Dir Alex, es geht um ein Giant TCR Advanced :-) könnte eine günstige Kurbel kaufen, mit den gleichen Übersetzung so 50/34, 172,5 daher wäre dies besser dachte ich.... Schönen Tag noch :-)

Danke Dir Alex, es geht um ein Giant TCR Advanced :-) könnte eine günstige Kurbel kaufen, mit den gleichen Übersetzung so 50/34, 172,5 daher wäre dies besser dachte ich.... Schönen Tag noch :-)
sehr wahrscheinlich musst du den Umwerfer neu einstellen, weil die neuen Kurbeln (R7100/8100/9200) die Kettenlinie 1mm weiter draußen haben (44,5 statt 43,5mm). Dafür braucht man aber bestimmt keinen neuen Umwerfer.

Zurück