• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Lockring- / Kassettenabzieher gesucht

GurkiHDx

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

ich suche einen Shimano Lockring- / Kassettenabzieher. Für meine Ultegra 11-fach Kassette / RT-MT800 Bremsscheiben. Ich habe so eine Nuss vom LIDL, aber leider ist diese innen zu kurz, sodass die Nuss innen an die Nabe (DT Swiss 370 und 240) stößt und ich nicht an den Lockring der Bremsscheibe komme. Die Nabe ist 142mm lang, also der Standard.

Nun habe ich bedenken, was zu kaufen / zu bestellen, was wieder zu kurz innen ist. Jemand eine Empfehlung? Es sollte eine Nuss sein, da ich mit nem Drehmomentschlüssel gerne anziehen möchte. Bei den original Shimano Abziehern habe ich teilweise auch gelesen, dass sie innen zu kurz seien.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, also der o.g. Abzieher von IceToolz passt - zumindest vorne - tatsächlich auch eher schlecht als recht auf die 240s Nabe. Irgendwie ein paar Micrometer zu breit. Jedenfalls hat man keinen wirklichen Griff und verknaddelt sich den Innenlockring. Hab da also nicht weiter mit angezogen. Habs jetzt soweit mehr als Handwarm angezogen. Aber Angst dass ich mir den Bums innen abreiße. Hinten hab ich es dann gar nicht erst probiert.
Vielleicht doch für vorne einen äußeren Lockring besorgen.

Passt in das Canyon Endurace CF SL 8 (2022) so ein normaler dicker äußerer Shimano Lockring? Und was für eine Nuss brauch man dann da?

Zuletzt bearbeitet:
Ob vorne ein außenverzahnter paßt kannst Du testen indem Du den von hinten nach vorne baust. Ja, das ist mit Arbeit verbunden, aber besser als das Zeug umsonst zu kaufen.
Werkzeug ist das Gleiche wie für das Tretlager (HT II)

Ob vorne ein außenverzahnter paßt kannst Du testen indem Du den von hinten nach vorne baust. Ja, das ist mit Arbeit verbunden, aber besser als das Zeug umsonst zu kaufen.
Werkzeug ist das Gleiche wie für das Tretlager (HT II)
Ich habe hinten auch nur Innenverzahnte Lockringe. An Bremsscheibe, als auch an der Kassette.

Zurück
Oben Unten