• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Lockring- / Kassettenabzieher gesucht

Ok. Ein passender außenverzahnter Lockring wäre dann dieser hier? SHIMANO VERSCHLUSSRING / LOCKRING CENTER LOCK SM-HB20

EDIT: Habe den IceToolz Abzieher nun doch noch mal hinten ausprobiert. Da passt er wunderprächtig und ich konnte die Scheibe, als auch die Kassette mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Also der Abzieher ist auch innen tief genug für die Nabe.

Das einzige Problem ist am Vorderrad. Da scheinen ja die Nabenausgänge leicht konisch geformt zu sein und somit passt die Nuss nicht richtig ins Loch. Siehe Video von @solution85 https://www.rennrad-news.de/forum/t...kassettenabzieher-gesucht.188765/post-5831234

Ein Shimano außenverzahnter Lockring soll laut Canyon Support vorne aber nicht passen. Und es sieht auch extrem eng aus, sodass ich nicht glaube dass da einer wirklich passt. Wahrscheinlich passt dann da nur noch ein Blatt Papier drauf. Eventuell könnte man den Lockring aus dem Video verwenden, der dünner aber doppelt so schwer ist. Hinten sieht das wieder anders aus, da ist denke ich noch einiges an Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch kein Canyon RR (Endurace) wo vorne ein außenverzahnter nicht gepaßt hätte. Und dem support glauben ist auch so eine Sache. Aber mach mal und halte uns auf dem Laufenden. Wie im Video präsentiert, gibt es auch 2 Arten von Ringen. Der Flache paßt praktisch immer.

Gehe mal davon aus, dass der Außenverzahnte zu 99,9% paßt.
Gibt es überhaupt Naben, bei denen Außerverzahnung nicht passt? Ich hatte dieses Jahr Shimano Bremsscheiben gekauft, die ich vor ca. 3 Jahren schonmal gekauft hatte. Ich hatte im Bestellverlauf auf das Produkt klickt, welches ich damals gekauft hatte. Damals kamen die Scheiben mit Lockringen mit Innenverzahnung und dieses Mal mit Außerverzahgnung.

Gibt es überhaupt Naben, bei denen Außerverzahnung nicht passt? Ich hatte dieses Jahr Shimano Bremsscheiben gekauft, die ich vor ca. 3 Jahren schonmal gekauft hatte. Ich hatte im Bestellverlauf auf das Produkt klickt, welches ich damals gekauft hatte. Damals kamen die Scheiben mit Lockringen mit Innenverzahnung und dieses Mal mit Außerverzahgnung.
Naben nicht (außer solche Spezialfälle wie Fulcrum oder Campa die ihre eigen Suppe kochen), die Gabel stellt da manch mal ein Problem dar weil hier der Lockring mit Außenverzahnung an der Gabel schleift

Ich habe mir jetzt noch mal den originalen Shimano SM-HB20 Lockring bestellt und dazu den Swissstop Lockring für max. 160mm Scheiben. Letzterer ist nur 2,15mm dick. Wenn der Dicke nicht passt, dann doch ganz sicher der Dünne. Ich schaue mal :)

Kleines Update. Ich habe gleich den dünnen SwissStop Centerlock Ring benutzt und was soll ich sagen: Perfekt! Ging ohne Probleme mit einer 44er Lagernuss mit 40nm anzuziehen. Den dickeren normalen Shimano Lockring habe ich gar nicht erst probiert. Aber ich schätze, damit wäre es tatsächlich grenzwertig an der Gabel geworden. Der Dünne ist perfekt!

Zurück
Oben Unten