• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Nabe mit Avid-Bremse - wie geht es richtig

ew742

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

der Disc-Crosser ist frisch eingetroffen, soll allerdings noch angepasst werden. Für den Winterbetrieb hätte ich gerne problemloses Dauerlicht ohne Batterielampen.

Vorne würde ich gerne einen Alfine-Nabendynamo einbauen und möchte/muss den ja mit der Avid BB-5 Scheibenbremse kombinieren. Leider weiß ich nicht genau, wie man das richtig zusammenstellt und frage daher hier:

Variante 1: Alfine-Nabe mit Bremsscheibe von Shimano (CL) in der passenden Größe in der Avid-Bremse.

Variante 2: Alfine-Nabe, Adapter für die 6-Loch-Scheibe und dann die passende Einstellung der Bremse.

Variante 3: Nabendynamo mit 6-Loch-Aufnahme, hier kenne ich allerdings nur SON, die scheiden aufgrund des Budgets aus. Gibt es andere Anbieter?

Was ist aus Eurer Sicht die beste Lösung?

Danke
EW742

AW: Shimano-Nabe mit Avid-Bremse - wie geht es richtig

Alle drei Varianten passen zusammen. Die Entfernung Bremsscheibe-Nabenmitte ist sowohl bei 6-Loch als auch Shimano Vielzahnbefestigung gleich.

OT: Ich halte die Shimano-Technik hier für einen Irrweg

hallo.
den hx70 hab ich auch.
gibts hier recht günstig:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5321
solltest du natürlich schon den alfine mit centerlock haben und auch schon die avid bremse inkl. scheibe würde sich aber logisch ehr ein centerlock-auf-6-loch-adabter anbieten.
aber du kannst auch die shimano scheibe mit avid bremse fahren.
weiss nur nicht genau wies mit der grösse hinhaut.
bin mal am mountainbike eine avid scheibe mit einer shimano scheibenbrese gefahren und musste zwischen dem postmount adabter und der bremszange pro loch/bohrung je eine m6er u-scheibe unterlegen damits am aussendurchmesser nicht schleift.(aber das kann man ja austesten! - ohne probleme)
shimano hat ja 140, 160, 180, 200 mmØ
und avid gibt seine grössen in zoll an also sind somit die avid bremsen etwas grösser glaube sogar bei 200mm sinds bei avid dan 203mm?!
grüsse pascal

Die 160er Scheibe sind bei jedem Hersteller vom Durchmesser zu bekommen. Bei einem 180er schaut es anders aus. Da haben fast alle das Maß 180 nur Avid ist da mit 185 ein Eigenbrötler. Was nicht zu vergessen ist wenn du Scheiben eines anderen Hersteller fährst ist das auch der Reibringdurchmesser zur Bremse passt. Nicht das du mit den Belägen auf den Stegen bremst.

Hallo zusammen,

danke für Euren Input. Habe mich jetzt für einen schwarzen Alfine-Dynamo entschieden, die vorhandene Bremsscheibe wird mittels Adapter auf die Nabe gebracht. Die Nabe werde ich in der nächsten Woche umspeichen, wollte unbedingt die originale Felge im Rad behalten.

Danke
EW742

Also, der Alfine-Dynamo ist es geworden, allerdings mit neuer Bremsscheibe von Avid, direkt für Centerlock. So fällt die Adapterlösung weg und der Mehrpreis war sehr überschaubar.

Hier gibt es noch ein Foto davon:

Danke für Euren Input
EW742

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den Avid-Scheiben mit Centerlock ist, aber ich würde da eine Shimano-Seite empfehlen.

Mit den Centerlock-Scheiben von Fremdfirmen (in aller erster Linie Magura) haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
Da greift das Gewinde manchmal nur ganz wenig und wird eventuell zerstört.
Bei den Shiamno-Scheiben ist das besser.

Zurück