Knobi
Aktives Mitglied
Nochmal kurz zusammengefasst, die Doppelgelenker mit langem Bremsmaß:
Shimano RX100, BR-A550:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=f2b0d26e-d4fc-4416-a9ed-c76223d34e4b&Enum=117Gab es mit langem und kurzem Bremsmaß, klar eloxiert = silber glänzend, kein Kugellager (merkt man aber kaum).
Shimano 105SC, BR-1055:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=bdd356c3-fdfb-468e-adf9-e43c1313a244&Enum=117Gab es ebenfalls mit langem und kurzem Bremsmaß.
Lackiert oder sonstwie beschichtet in einer schwer zu beschreibenden, nicht richtig glänzenden Farbe zwischen Silber, Beige und Hellgrün; Plastikteile in einem noch übleren Grau-Lila (wer denkt sich sowas aus??). Mit Kugellager, aber ansonsten aus den selben Teilen, wie die RX100.
Aktuelle Alternative, Shimano BR-R451:
Oberfläche eher matt, aber je nach Baujahr unterschiedlich.
Dia Compe 101, etwas besseres Foto, die glänzen wirklich recht ordentlich:
Miche Performance:
Von Tektro gibt es auch noch ein paar Alternativen, z.B. R539:
https://www.tektro.com/products.php?p=44
Letztendlich geben die sich alle nicht viel und Du kannst da einfach nach Geldbeutel, Verfügbarkeit und persönlichem Geschmack auswählen. Mit den klassischen Bremshebeln funktionieren sie auf jeden Fall.
Die Idee mit dem Rohr für den hinteren Bremszug bringt eigentlich nur was, wenn das Rohr im Rahmen eingebaut ist, ohne große Biegung verläuft und nur den Innenzug durchlässt, aber das wäre eine etwas größere Operation und lohnt sich dafür kaum. Freilaufende Bremszüge in gerader Linie und guter Führung haben keine spürbaren Nachteile, die ergeben sich eher in den Bögen.
Du weißt aber schon, dass wir natürlich auch Bilder von Deinem Rad sehen wollen...?
Shimano RX100, BR-A550:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=f2b0d26e-d4fc-4416-a9ed-c76223d34e4b&Enum=117Gab es mit langem und kurzem Bremsmaß, klar eloxiert = silber glänzend, kein Kugellager (merkt man aber kaum).
Shimano 105SC, BR-1055:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=bdd356c3-fdfb-468e-adf9-e43c1313a244&Enum=117Gab es ebenfalls mit langem und kurzem Bremsmaß.
Lackiert oder sonstwie beschichtet in einer schwer zu beschreibenden, nicht richtig glänzenden Farbe zwischen Silber, Beige und Hellgrün; Plastikteile in einem noch übleren Grau-Lila (wer denkt sich sowas aus??). Mit Kugellager, aber ansonsten aus den selben Teilen, wie die RX100.
Aktuelle Alternative, Shimano BR-R451:
Oberfläche eher matt, aber je nach Baujahr unterschiedlich.
Dia Compe 101, etwas besseres Foto, die glänzen wirklich recht ordentlich:
Miche Performance:
Von Tektro gibt es auch noch ein paar Alternativen, z.B. R539:
https://www.tektro.com/products.php?p=44
Letztendlich geben die sich alle nicht viel und Du kannst da einfach nach Geldbeutel, Verfügbarkeit und persönlichem Geschmack auswählen. Mit den klassischen Bremshebeln funktionieren sie auf jeden Fall.
Die Idee mit dem Rohr für den hinteren Bremszug bringt eigentlich nur was, wenn das Rohr im Rahmen eingebaut ist, ohne große Biegung verläuft und nur den Innenzug durchlässt, aber das wäre eine etwas größere Operation und lohnt sich dafür kaum. Freilaufende Bremszüge in gerader Linie und guter Führung haben keine spürbaren Nachteile, die ergeben sich eher in den Bögen.
Du weißt aber schon, dass wir natürlich auch Bilder von Deinem Rad sehen wollen...?