• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RC100 Schuhe

Stefan93

Mitglied
Hi an alle,

habt ihr Erfahrungen mit Rennradschuhen von Shimano.
Ich fahre seit 2 Jahren Rennrad und wollte mir nun Rennradschuhe kaufen.
Ich habe diese hier gesehen "Shimano RC100 Schuhe".
Habt jemand Erfahrung mit diesen gemacht und wie verhält sich die Größe?

Danke und Grüße
Stefan

Ich fahre am RR einen MTB Schuh von Shimano, bin damit sehr zufrieden, trägt sich angenehm. Ich würde den 1-2 Nummern größer nehmen oder wenn es gibt ein weites Modell ausprobieren.

Mein Schuh ist 48, normalerweise hab ich 46, bei gewissen Sportschuhen 46 2/3 oder 47.
48 hab ich sonst nur bei meinen LL Schuhen.

Dieser Schuh ist sicher nicht schlecht, einfach 1 - 2 Nummern grösser bestellen.

Ich habe diesen Schuh nur im Radsportladen ausprobiert. Er ist für meinen Fuss viel zu schmal. Zudem bräuchte ich mindestens Grösse 48, weil er sehr kurz geschaffen ist, aber die meisten Shops haben vor Ort nur bis Grösse 46 oder 47.

Schau dir mal den RC3 an. Nicht viel teurer, hat einen Boa Verschluss und den gibt es auch in weit.

Ich habe zwei Schuhe von Shimano (RC7 und MW501) und bin ziemlich zufrieden - kann ich nur empfehlen. Beide habe ich eine halbe Nummer größer genommen, da es bei Shimano keine Zwischengrößen gibt.

Einfach mehrere Nummern größer zu kaufen halte ich schwierig. Entweder hat man seine Füße falsch gemessen oder die Schuhe passen einfach nicht. Gerade bei nicht passenden Schuhen, sofern man mehrere Nummern größer gekauft hat, kann es passieren, dass die Cleats nicht mehr korrekt eingestellt werden können (man ja nur eine Range von ca. 2 cm nach oben und unten).
Zudem drückst du während einer Ausfahrt etliche Tonnen auf deine Pedalen. Da wäre mir ein Schuh, der "ganz gut passt" zu wenig. Nicht umsonst haben etliche Leute Probleme mit Füßen, Knien und weiteren Körperteilen beim RR-fahren ;)

Zurück
Oben Unten