• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Rennradschuhe / Alternativen zu Shimano RX-801?

Anzeige

Re: SPD Rennradschuhe / Alternativen zu Shimano RX-801?
Noch ein Schuh Tipp da ja keine Preisspanne genannte wurde (oder ich hab diese Überlesen)

Sidi Drago 2 SRS. Brettsteife Carbonsohle, Die Profilblöcke auf der Sohle lassen sich alle Auswechseln oder ganz Entfernen. Im Färsen Bereich kann man die Passform einstellen
 
Bin gerade auf der Suche nach neuen Rennradschuhen mit SPD-Aufnahme, möglichst steifer Sohle und halbwegs cleanen Look.
Meine SUche war jedoch eher so semi-erfolgreich, einzig die Shimano RX-801 machen einen guten ersten Eindruck. Gibt es wirklich keine anderen Alternativen?
Wenn du bei Shimano bleiben willst gibt's noch die XC902, die haben auf der Shimano Steifigkeitsskala eine 11/12.

Ansonsten probier doch erstmal die RX-801, ich bin mit denen zufrieden, hab mir direkt beide Farbvarianten bestellt.
 
Meine RX8 quietschen. Einfetten hat nichts gebracht, ich werde jetzt die Cleats wechseln. Mal schauen ob das besser ist.

Nachteilig an den RX8 empfinde ich, dass nur ein Boa genutzt wird. Ich habe einen schmalen vorderen Fuß und da ist die Einstellung mit dem Klett immer etwas fummelig.

Zudem erlaubt der Boa nicht in einzelnen Rasterpunkten (während der Fahrt) wieder zu öffnen. Das geht meines Wissens mit Sidi.

Mit dem Schuh kann man gut laufen, allerdings (logisch) biegt er sich dabei nicht durch. Das Profil der Sohle ist auf Asphalt etwas rutschig. Wald, Wiese, Sand sind ok.

Steifigkeit bei SPD war mir sehr wichtig. Bei Touren über 200km merke ich irgendwann die kleine Fläche des SPD Pedals.
Die Carbonsohle + Carboneinlegesohle haben das Problem beseitigt.

In der Summe für mich ein guter Schuh und für 80, 85 € (Hibike hatte den letztes Jahr mehrfach im Angebot) ein No-Brainer.
Falls ich das quietschen nicht wegbekomme, werde ich wahrscheinlich trotzdem zu Sidi wechseln.
 
Das quitschen habe ich auch, das hat aber eigentlich nichts mit dem Schuh zu tun sondern der cleat der am Pedal reibt.

Kurzfristige Besserung brachte Ballistol muss aber alle 200-250km neu drauf da es wieder zu quietschen beginnt.
 
Zurück
Oben Unten