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Shimano RD-7800 (Dura Ace 10-fach) Anschläge reichen nicht?

fischli

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Hallo,

Ich hab das o.g. Schaltwerk. Nun habe ich folgende Kuriosität: Das Schaltwerk bewegt sich nicht weit genug nach außen. Also ich meine am kleinsten (schwersten) Ritzel, kratzt es immer auf den nächstem Gang. Normalerweise kenne ich das eher, dass bei falschen Anschlägen die Kette zu weit nach außen springt und dann im Rahmen verklemmt.

Ich hab übrigens noch keinen Zug dran (also an der Spannung kann es nicht liegen ;-) ) und ich habe die Schraube H (High) maximal weit raus gedreht, aber das Schaltwerk bleibt relativ dort stur stehen, nur weiter nach innen könnte ich.

Hatte das auch schonmal jemand?
 

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Re: Shimano RD-7800 (Dura Ace 10-fach) Anschläge reichen nicht?
Schau mal hier:
dura .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
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Ich erinnere zu diesen Shimano 10s Schaltwerken ein spezifisches Problem:

hatte man die Scheibe unter der Schaltseilklemmung versehentlich um 90 Grad verdreht, so schwenkte das SW nicht mehr weit genug nach außen.

Unbedingt überprüfen!
Da ist eine Nase dran, die muss in die richtige Richtung montiert sein:


https://external-content.duckduckgo...b404d6539c8077f69165413a797dc3c831&ipo=images

iu



Sonst klemmt es. War damals ein häufiger Montagefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hat doch den Zug noch gar nicht montiert ....
Ich würde mal nachsehen, wie das bei der Anschlagschraube aussieht. Man kann doch bei diesen alten SWs gut sehen, wie die Anschläge funktionieren und ob da eventuell doch noch etwas im Weg ist.
Das könnte man dann wegfeilen.
Ansonsten bei 10-fach mal kontrollieren, ob ein Spacer unter der Kassette ist und dann einfach mal ohne versuchen, falls sich die Kassette noch befestigen lässt. Falls nicht: echten 10-fach Freilaufkörper besorgen.
Dann bleibt noch: Unterlegscheibe rechts auf die Achse - eventuell links entnehmen - und bei Anspruch an Perfektionismus Rad nachzentrieren.
 
Also tatsächlich ist der Rahmen etwas ungewöhnlich. Es handelt sich um einen Giant MCR von 1997 oder 1998. Als Laufräder sind aktuell noch Spengle Giro 3 drin. Die wollte ich aber ersetzen. Ursprünglich wurde das Rad mit Dura Ace oder Ultegra 8 fach ausgeliefert. Aber grundsätzlich sollte doch das RD-7800 doch auch weit nach außen kommen können, oder?

Ich würde es dann nochmal mit einem anderen Hinterrad probieren. Aktuell habe ich aber nichts passendes da. Ein Ksyrium SLS und ein Citec 3000 passt nicht rein. Tatsächlich ist die Nabe dort links so "wuchtig", dass diese am Rahmen schleift.
 
Ja ist auf dem größten Blatt. Also Kette ist ne CN-6701 (neu) und Ritzel ist ne 10-fach Ultegra, Kurbel 53/39 Dura Ace oder so. Aber ich hab es mir jetzt mal genau angeschaut. Es ist mehr das Problem, dass die Kette von unten mitunter nicht richtig in die Zähne greift, also mehr oben drauf liegt. Die letzten beiden Ritzel "eiern" etwas, was aber auch täuschen kann. Verkehrt herum sind sie jedenfalls nicht. Ich baue das ganze Ding eh nochmal demnächst auseinander (Laufrad, Kassette), dann sehe ich weiter. Danke schonmal für die vielen Tipps.
 
Die beiden kleine Abschlussritzel sind korrekt montiert? Da passiert es gerne mal das man da das vorletzte schräg auf den Freilaufkörper aufgesetzt und so zusammen baut. Das könnte dein Problem sein.
 
Ja eingefassten Spacer sind gerade, aber die Zähne eiern ein wenig, könnte aber auch sein, dass es aufgrund der Steighilfen normal ist. Ich hab das Teil aber so "fertig" gekauft. Ich demontiere die Kassette eh nochmal. Kurioserweise ist die Kassette quasi neu.

Vielleicht ist auch das Schaltauge krumm. Das müsste ich dann mal messen. Aber in der Regel würde das dann eigentlich nur dazu führen, dass man nicht sauber durchschalten kann.
 
Ja nur viel krumm kann es eigentlich nicht sein. Mal nach Giant MCR googlen. Schaltauge und Ausfallenden sind da quasi das gleiche. Ist da was krum, wird es eigentlich so halb von der gegenüberliegenden Seite wieder grade gerückt.
 
Gerade bei solch eigenwillige Konstruktionen kann es dir das Schaltwerk samt Schaltauge bei schließen des SS so sehr verdrücken das die Schaltung nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Hier wäre das Tune Linientreu von Vorteil da man hier die Stellung das Schaltwerk zu den Ritzel genau erkennen kann.
 
Mal blöd gefragt, wo ist da der Unterschied zu einem Richtwerkzeug für Schaltaugen? Klar das Ding kostet ein Haufen Kohle und leuchtet schön, aber grundsätzlich hat jedes Schaltwerk auch ein wenig Toleranz. So auf den mm kann man das gar nicht ausrichten.
 
Mit so einen Richtwerkzeug kann man sehr effektiv den Schaltauge genau im Winkel zum Laufrad/Nabe richten. Das bringt aber nur was wenn dein Schaltwerk selber gerade ist. Hat dein Schaltwerk auch einen Treffer abbekommen bringt das nicht sonderlich viel. Da ist so was wie das Linientreu besser weil du hier das Schaltwerk im montierten Zustand zur Kassette ausrichten kannst.
Bei 10fach kannst du es auch noch ausrichten mit einem alten Shimano/Mavic Laufrad das einen Achsstummel mit M10 Außengewinde hat, so viel Toleranz ist da.
Ab 12x brauchst so ein Richtwerkzeug fasst so oft wie einen Luftpumpe denn hier reicht schon oft das falsche anlehnen an einem anderen Bike im Biergarten oder an der Eisdiele.
Für einfache Sachen hab ich das Park Tool DAG-2.2, gibt es ab und an auf den Kleinanzeigen für recht vernünftige Preise. Oder einfach Baugleiche aus China sollen hier auch recht zuverlässig funktionieren.
Für die Problemfälle hab ich aber das Linientreu, das ist aber ehr einen Spinnerei für die Verrückten die gerne Werkzeug kaufen:-)
 
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