Hallo allerseits,
mein RR bekommt ein Upgrade auf 10fach.
Ich habe noch ein altes Dura-Ace Schaltwerk (RD-7800) von meinem TT Bike.
Als Kassette habe ich die neue 105er im Blick, die CS-5700, mit 11-28er Ritzelpaket.
Frage: Ist das kompatibel?
Habe an einer Stelle, gelesen, dass die CS-5700 sich von der CS-5600 nicht wesentlich unterscheidet. Die CS-5600 ist laut Shimano Archiv (2010) mit dem Schaltwerk kompatibel.
Andererseits schreibt RoadBike https://www.roadbike.de/rennrad-parts/kampf-der-giganten-campagnolo-vs-shimano-vs-sram/
Zitat: "Shimano:
Hintere Antriebskomponenten: Alle rechten Schalt-/Bremshebel, Schaltwerke, Kassetten und Ketten der Zehnfachgruppen (auch aktuelle mit Vorgängerversionen) sind kompatibel.
Ausnahmen bilden die aktuellen Kassetten mit den Kombinationen 11-27 und 11-28. Sie benötigen auch die Schaltwerke der aktuellen Versionen. "
Könnte mir vorstellen, dass diese Ausnahme gilt, weil vielleicht das alte Schaltwerk zu kurz ist für diese "großen" Ritzel, weil man das früher wohl nicht gefahren hat. Würde es gerne wissen, bevor ich mein Schaltwerk schrotte und bitte um Aufklärung. Vielen Dank!
Sportliche Grüße
Andi
mein RR bekommt ein Upgrade auf 10fach.
Ich habe noch ein altes Dura-Ace Schaltwerk (RD-7800) von meinem TT Bike.
Als Kassette habe ich die neue 105er im Blick, die CS-5700, mit 11-28er Ritzelpaket.
Frage: Ist das kompatibel?
Habe an einer Stelle, gelesen, dass die CS-5700 sich von der CS-5600 nicht wesentlich unterscheidet. Die CS-5600 ist laut Shimano Archiv (2010) mit dem Schaltwerk kompatibel.
Andererseits schreibt RoadBike https://www.roadbike.de/rennrad-parts/kampf-der-giganten-campagnolo-vs-shimano-vs-sram/
Zitat: "Shimano:
Hintere Antriebskomponenten: Alle rechten Schalt-/Bremshebel, Schaltwerke, Kassetten und Ketten der Zehnfachgruppen (auch aktuelle mit Vorgängerversionen) sind kompatibel.
Ausnahmen bilden die aktuellen Kassetten mit den Kombinationen 11-27 und 11-28. Sie benötigen auch die Schaltwerke der aktuellen Versionen. "
Könnte mir vorstellen, dass diese Ausnahme gilt, weil vielleicht das alte Schaltwerk zu kurz ist für diese "großen" Ritzel, weil man das früher wohl nicht gefahren hat. Würde es gerne wissen, bevor ich mein Schaltwerk schrotte und bitte um Aufklärung. Vielen Dank!
Sportliche Grüße
Andi