• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SL-R660 auf Ultegra 600 2x8!Geht das?

Battaglin

Neuer Benutzer
Hi at all,

habe ja schon in einem anderen Thread danach gefragt nun mal etwas präziser:

Shimano Ultegra Shifter SL-R660 (links + rechts) auf meine Ultegra 600 2 x 8 (Renntad)!

Geht das und wenn ja muß ich da noch irgendetwas beachten?

Welche Bremshebel passen dann dazu?

Ach so, soll werde ein flacher Lenker mit der original Ultegra Bremse (Rennrad) hinten / vorn.

Alternativen?

PS: Ist schon ganz schön mühselig die ganzen Varianten und Möglichkeiten der Shimano-Gruppen raus zu finden.

Gruß Battaglin

Anzeige

Re: Shimano SL-R660 auf Ultegra 600 2x8!Geht das?
Hallo,
hast Du keinen Dealer vor Ort?

Ich bin als erster zum Dealer gegangen und habe gefragt:

Kann ich mein Bike auf geraden Lenker umrüsten und was kostet es?
Dann fing der an zu reden.... Da brauchste das und da dass und und.
Schon wusste ich dass es geht und was ich so brauche..

unter mtb-news kannst auch fragen, da wurde mir auch schon geholfen

Du solltest vielleicht dazuschreiben, daß das ein 9fach Hebel ist...für den gibts auch extra Umwerfer...

Kann mir nicht vorstellen, daß die Dinger einwandfrei unter 2x8 laufen...

Battaglin schrieb:
Shimano Ultegra Shifter SL-R660 (links + rechts) auf meine Ultegra 600 2 x 8 (Renntad)!
Wenn das ein 9fach Schalthebel ist, dann funktioniert es mit Zugumklemmen am Schaltwerk tadellos.
Genauso klappt das auch mit allen 9fach MTB Schalthebeln von Shimano.
8fach MTB Schalthebel gibt's bei ebay auch noch in rauhen Mengen.

Das Zugumklemmen ist nicht irgendeine Bastelnotlösung (gibt sicher einige, die das denken) sondern ein offizielles Verfahren von Shimano.
In den Bedienungsanleitungen entweder von Schalthebeln oder Schaltwerk müßte das drinstehen.

Der SL-R660 ist neun- bzw. dreifach. Mit dem 2-fach Umwerfer gibt es auf jeden Fall kein Problem, mit 8-fach hinten sollte es eigentlich auch klappen ... bleibt eben der letzte Gang frei. Du kannst aber auch die SL-R440 nehmen, die gibt es auch 8-fach. Am Schaltwerk musst Du da übrigens nichts umklemmen, da diese Shifter auf Rennschaltungen abgestimmt sind.

Als Bremsgriffe kannst Du auch die BL-R440 nehmen. Dann musst Du auch nichts umklemmen, sondern kannst die ganz normal mit Deinen Ultegra-Bremsen verwenden.

Es stimmt übrigens, dass es zur Road Gruppe auch extra Umwerfer gibt. Ich weiß aber nicht, ob Du den auch wirklich wechseln musst. Probiere es ruhig erstmal mit dem Ultegra.

phade

phade schrieb:
Am Schaltwerk musst Du da übrigens nichts umklemmen, da diese Shifter auf Rennschaltungen abgestimmt sind.
Wenn man bei Shimano einen 9fach Schalthebel (egal ob RR oder MTB) mit einer 8fach Kassette (egal ob RR oder MTB) betreiben will, muß man immer umklemmen!
Es ist dabei auch egal, ob man ein Rennrad- oder MTB-Schaltwerk benutzt.

Zurück