• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SPD-SL Klick-Pedale Unterschiede spürbar

SaschaRR

Aktives Mitglied
Da ich ein neues paar der Shimano SPD-SL Klickpedale benötige wollte ich mal fragen ob es einen hier gibt der spürbar nen Unterschied zwischen dem günstigsten 550er Modellen und dem ca 3x so teuren D-A Modellen bemerkbar machen.

Klar jetzt kommen die die wahrscheinlich diejenigen, die die energieersparniss eines Hanutagewichtes spüren und argumentieren

Anzeige

Re: Shimano SPD-SL Klick-Pedale Unterschiede spürbar
Du wirst nix spüren..
Dura Ace hat etwas flachere Bauhöhe, etwas höhere Auslösekraft, bessere Lagerung, etwas leichter .

Außer dem Gewicht kennen wir keine Unterschiede ... und wir hatten sozusagen schon alle.:D

Außer dem Gewicht kennen wir keine Unterschiede ... und wir hatten sozusagen schon alle.:D
Es gibt schon welche: Dura Ace hat andere Lagerung, müsste dreifach im Gegenteil zu anderen sein.
Die teueren Pedale bauen auch minimal flacher. Auf Papier sind die Unterschiede schon da.
Früher war der Unterschied größer: Dura Ace hatten weniger Abstand zwischen der Pedalmitte und Kurbel, aber auch diese Differenz ist mittlerweile bei 1mm (105 - Dura Ace).
Wie es mit den billigsten (sub 105) ausschaut, weiß ich allerdings nicht.

Den Unterschied zwischen den Pedalen spürt man anhand der Akzeptanz seitens der Fahrrad-Community. ;)

Das ist ja der Vorteil der PD-R550: Da steht nur „Shimano“ drauf, nicht billig „105“. ;)

Ansonsten: 550 sind meine Standard-Pedale, die nur ersetzt werden, wenn Dura Ace gerade als Schnäppchen zu finden sind und ich Bling-Bling-Bedarf habe. Spürbar ist da nicht wirklich nen Unterschied.

Das ist ja der Vorteil der PD-R550: Da steht nur „Shimano“ drauf, nicht billig „105“. ;)

Ansonsten: 550 sind meine Standard-Pedale, die nur ersetzt werden, wenn Dura Ace gerade als Schnäppchen zu finden sind und ich Bling-Bling-Bedarf habe. Spürbar ist da nicht wirklich nen Unterschied.
Dann kann man ja mit einem Edding noch Carbon ti oder so drauf schreiben.

Zurück