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Shimano, SRAM und Campagnolo

AW: Shimano, SRAM und Campagnolo

Aus meiner Erfahrung ist der größte Vorteil von Shimano, dass der Hebel nur ein oder zwei Gänge schaltet bei Bodenkontakt anstatt wegzuknicken :). Der zweite Vorteil ist die Möglichkeit einen MTB-Schaltwerk herzunehmen, die mit Shadow-Technologie sind schmal gebaut und sind weniger gefährdet beim Sturz, außerdem kann man dann in Kombination mit Monoschiene eine MTB Kassette fahren, ist manchmal auch ganz interessante Lösung.
Für mich kommt noch hinzu: mit dem Daumenhebel komme ich bereits auf der Straße nicht klar, im Gelände wäre ich verloren.
 
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Das Wahrscheinlichste ist, dass Shimano als Platzhirsch an den immer noch eher seltenen Crossern fast automatisch häufiger vertreten ist.

Genauso wie 90% aller "Einsteigerrenner" Shimano an Bord haben, haben eben auch "Zweitrenner" wie Crosser oder Triarenner eben Teile des Marktführers verbaut.

SRAM ist einfach offensiver auf dem Cross-Markt vertreten, weil die bislang mit der Rival, als einzigste eine komplette zusammenhängende Cross-Gruppe im Programm haben, bzw. eine Variante ( mehr oder weniger).

Campa hat jetzt erst zu 2011 die ersten ( seit Jahrzehnten) ausgemachten Crossteile im Programm.
 
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Also, ich hab Campa am CX - was auch sonst?? Aber ich bezahl das auch selbst - das ist übrigens ein Märchen, dass das teurer sein aus Anglerzubehör. Man muss ja auch keine Record durch den Schlamm scheuchen :p
 
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Also, ich hab Campa am CX - was auch sonst?? Aber ich bezahl das auch selbst - das ist übrigens ein Märchen, dass das teurer sein aus Anglerzubehör. Man muss ja auch keine Record durch den Schlamm scheuchen :p

ebend - veloce am crosser, außer der kurbel.

die sram rival hab ich an einem straßenrad, könnte ich mir auch sehr gut am cx vorstellen. schaltet auch bis drei gänge auf einen zug hoch. mit 'nem apex schaltwerk gehen bis 32 zähne hinten.
die veloce schaltet mit dem kurzen käfig auch bis 29 zähne. es gibt auch nen mittellanges für 3-fach.

eine million fliegen ... äh- radfahrer können sich nicht irren ....

späßlegmacht
klaus ;-)
 
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Ähmm,

wie war ds nochmal...

...gerade am Crosser hat man doch besonders früher, das Geraffel drangeschraubt, was nicht teuer, leidlich ielt und kein Drama bedeutete, wenn man es zügig geschrottet hatte... :devil: :rolleyes: :D ;)

verschleißfreudige Grüße

Martin
 
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Ich schwöre im CX-Bereich auf Campa - aus dem einfachen Grund, das die Campa-Mechanik am besten Dreck und Schlamm wegstecken kann und das bietet im CX-Bereich schon einen deutlichen Vorteil. Centaur Schaltwerk in Verbindung mit Chorus Ergos sind imho nicht teurer wie eine Ultegra ;)
 
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Das einzige wirkliche Manko ist, daß Campa bzgl. der Kassettenabstufung offensichtlich nur Strasse kennt. So richtig eigentlich nicht mal Berge.
Ansonsten würde ich immer wieder Ergos an den Crosser schrauben.
 
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Das einzige wirkliche Manko ist, daß Campa bzgl. der Kassettenabstufung offensichtlich nur Strasse kennt. So richtig eigentlich nicht mal Berge.
Ansonsten würde ich immer wieder Ergos an den Crosser schrauben.

wo ist das Problem?
gibt folgende Abstufungen.

11,12,13,14,15,17,19,21,23,23
11,13,14,15,16,17,18,19,21,25
12,13,14,15,16,17,19,21,23,25
13,14,15,16,17,18,19,21,23,26
13,14,15,16,17,19,21,23,26,29
14,15,16,17,18,19,20,21,22,23

In Verbindung mit einer 48/36 Kurbel sollte man mit der 13-26 doch gut bedient sein oder?
 
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Das einzige wirkliche Manko ist, daß Campa bzgl. der Kassettenabstufung offensichtlich nur Strasse kennt. So richtig eigentlich nicht mal Berge.
Ansonsten würde ich immer wieder Ergos an den Crosser schrauben.

Öhm,

da würde ich mich Marko1103 anschließen wollen...

13-29, wenn das keine bergtaugliche Kassettenabstufung ist, was dann. :ka: Mit so einer Kassette ließen sich für die vorwitzigen Naturen sogar der eine oder andere Alpenpaß mit einer Heldenkurbel "problemlos" meistern... :mex:

Aber gerade im Querfeldeinsport wird doch gemeinhin das Radl geschultert, wenn mtb-ähnliche Übersetzungen angesagt wären. odrr... :rolleyes: ;)

bergtaugliche Grüße

Martin
 
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campa 46/34 mit 13-29
da bleiben eigentlich keine wünsche offen, wobei man sich das 29er eigentlich schenken kann. da biste eigentlich schneller mim rad auf der schulter gelaufen.
 
AW: Shimano, SRAM und Campagnolo

Die derzeitigen Innenlager bei Campa sind, teilweise, eine Frechheit.
Es ist extrem lästig, dass man Kettenblätter befeilen muss, und dass nicht alle crosstauglichen Kettenblätter an Campakurbeln funktionieren.
Es ist extrem lästig, dass nicht alle Kassettenkörper gleich sind.
Haltbarkeit : Campahebel gehen bei einem Sturz schneller kaputt, als Shimano. Zumindest Erfahrung in unserem Team.
Die neuen Shimanohebel passen perfekt zu Mini-V(von der Übersetzung her)
Bei Shimano kann ich ein etwas besseres Preisleistuungsverhältnis bieten.
Campa erlaubt nicht den Offroadeinsatz der Komponeneten. Auch das schreckt ab.
KURZE Shimanoschaltwerke schalten meist eine 32er Kassette.
Viele Einsteiger kennen überhaupt nur Shimano.

Vielleicht sind die neuen Campa-Cx- Gruppen ja etwas besser
 
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Die derzeitigen Innenlager bei Campa sind, teilweise, eine Frechheit.
Es ist extrem lästig, dass man Kettenblätter befeilen muss, und dass nicht alle crosstauglichen Kettenblätter an Campakurbeln funktionieren.
....
letzteres ist der grund warum die kurbel an meinem cx keine campa sondern eine miche ist.
ehrlicherweise muß ich sagen, daß ich keine rennen fahre aber dennoch schon turnübungen auf den ergos ohne folgen absolviert habe.
was mir an shimano nicht gefällt ist die vermischung der funktionen am bremshebel. ich habe es lieber wenn jeder hebel seine eigene funktion hat. wenigstens subjektiv erscheint mir das solider.
andres thema ist die optik.

gruß
klaus
 
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ich habe es lieber wenn jeder hebel seine eigene funktion hat. wenigstens subjektiv erscheint mir das solider.

Vielleicht aufgeräumter, aber nicht solider. Was wegschwenken kann, geht nicht kaputt.
Deswegen schauben wir die Bremshebel am MTB auch nicht richtig fest. Beim Einschlag sollen die sich verdrehen können anstatt abzureißen oder zu verbiegen.

mfg,
Armin
 
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Vielleicht aufgeräumter, aber nicht solider. Was wegschwenken kann, geht nicht kaputt.
Deswegen schauben wir die Bremshebel am MTB auch nicht richtig fest. Beim Einschlag sollen die sich verdrehen können anstatt abzureißen oder zu verbiegen.

mfg,
Armin

das ist ein argument. bislang haben im zweifelsfall immer die ergos komplett nachgegeben, ohne deshalb wirklich lose zu sein.
 
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Die Schlathebel können aber auch nur bei Shimano wegschwenken.
SRAM hat damit das gleiche Problem wie Campagnolo.

Ich finde es auch angenehmer, wenn jeder Hebel seine Funktion hat.
Das einzige, das unvorteilhaft ist, ist, dass die Daumenhebel so weit hinten sind. Meistens greife ich doch ganz vorne an den Bremshebeln, sodass ich immer erst umgreifen muss, um an die Daumenhebel zu kommen.
 
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das "umgreifen" ist mir eigentlich noch nie bewußt geworden obwohl ich meist ähnlich greife. ich halte das für theorie.
theoretisch ist das bei den sram ergos dann am stimmigsten.
in der praxis gehen beide intuitiv. bei (den wenigen fahrten mit) shimano muß ich immer umdenken. springt mich nicht wirklich an.
 
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