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Shimano, SRAM und Campagnolo

AW: Shimano, SRAM und Campagnolo

... Campahebel gehen bei einem Sturz schneller kaputt, als Shimano. ...
Richtig...



...nur schraub ich danach den Hebel eben wieder mit Ersatzteilen zusammen, und schmeiß die ganze Soore halt nicht weg ... kann man dann auch mal gründlich saubermachen, neu schmieren. Wegknickende Schalthebel beim Anglerzubehör sind doch eine gefährliche Fehlkonstruktion :eek:
OK, beim Tretlager fahre ich sowieso nur 4-Kant. Außenliegende Lager halte ich für Marketing-Kwatsch, kein Mensch braucht das wirklich, wenn er nicht gerade Bahnsprinter ist...
 
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ich denke der größte Vorteil bei Shimano ist der Preis und die Haltbarkeit.
Gerade die 105er Gruppe ist in Sachen Preis/Leistung eigentlich unschlagbar.

Was mir allerdings bei Shimano und Campa extrem auf die Nerven geht, ist die Tatsache, dass nur in den teuersten Serien ( Dura Ace, 350,-€/Super Record 450,-€!! ) Kurbeln in 180er Länge angeboten werden:kotz:

Da ich keinen Bock hatte eine Dura Ace für 350,-€ zu verbauen, habe ich auf eine Sram Rival Kurbelgarnitur für 135,-€ zurückgegriffen und muss sagen, harmoniert perfekt und ist beinahe Geräuschlos. Das GXP-Innenlager und die Befestigung der Kurbel am innenlager mit nur einer Schraube finde ich genial!! Hiermit ein Lob an Sram:D
 
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Na gut, ich schränke das mit den Kassetten ein. Für den Wettkampfsport ist das Angebot bei Campa voll ausreichend. Allerdings verwenden viele Hobbyfahrer Crosser für alles andere, Touren , Stadt, Reise, und da wären grössere Schritte bei den grossen Ritzeln schon schön. Statt einer 13-29 wäre allerdings eine lk 94er Kurbel sinnvoller, nur wird das Angebot da minimal, wenn es keine mtb sein soll.
 
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Ich finde es erstaunlich, dass kaum jemand darauf kommt, dass es bei Campagnolo die Möglichkeit gibt die Bremsen am Schalthebel zu öffnen. Grade bei Mini-V-Breaks kann das ein riesen Vorteil sein.
 
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Richtig angeschraubt brechen auch Campa Ergos bei Sturz nicht weg, der Trick wurde oben ja schon beschrieben. Man schraubt den Griff so fest, dass er sich bei einem Impact immer noch verdrehen kann.

Der Grund im prof. Crosssport ist wie schon richtig ausgemacht das sponsering durch die Komponentenhersteller.

Pro Shimano spricht die DI2, die wohl sehr gut im Gelände funktioniert, und bei der sich die Züge nicht zusetzen können.
Pro SRAM vor allem das Gewicht bei der RED. Damit wird ein Rad deutlich leichter.

Campa hat sicherlich lange den Geländebereich völlig ignoriert. Zudem ist die Kurbelphilosophie mit den Lagern auf der Achse nicht sonderlich wartungsfreundlich für Crosser. Das ist auch der Grund waruim ich trotz Campa Gruppe SRAM Kurbeln am Crosser verbau. Da schmeiss ich nach einer Saison eben das GXP Lager auf den Müll und bau für 20€ ein neues ein. Und das auch noch mit kurzem Arbeitsaufwand.
 
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Ich fahre jetzt seit 2 jahren crossrennen und fahre nur Campa ohne probleme.
Bei der Cross DM hatte ich kein probleme mit schaften trotz des schlamms was meiner meinung an der etwas groberen technck liegt.
Vorallem keiner der Campa da gefahren ist hatte eine schaftwerksabriss was es da bei schimano und sram zur genüge gab.
Außerdem kan man alles besser reinigen wen schlamm und sand in den hebeln gelangt ist.

Gruß
 
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Also ich bin in der elite gefahren und da war zum glück ein wenig besser wie samstag.
Kollege der schimano gefahren ist der hatte pech in der 3 runde.
 
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