• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ST-6600 + FD-7900 kompatibel?

fischli

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
So richtig hab ich bei Google nichts gefunden, daher hier die Frage und es weiß bestimmt jemand aus dem FF:

Ist Der Schalthebel zum Umwerfer kompatibel? Beide sind ja 10-fach, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man den FD-7900 nur mit Dura-Ace-Hebeln kombinieren soll. Stimmt das? Problem ist, dass ich den Umwerfer aktuell nicht sauber eingestellt bekomme. Entweder er schleift oben oder unten etwas. Es scheint so, als wäre der Weg zu kurz oder Leitblech zu eng.

Vielen Dank!
 
Angeblich habe Shimano bei den Umwerfern der Baureihen FD-5700/6700/7900 etwas verbessert gegenüber den Vorgängern hieß es bei deren Erscheinen.

Ich habe keinerlei Inkompatibilität beim wilden Mix beobachten können. Ging alles mit allem.
 
Ok, dann werde ich nochmal probieren den Umwerfer einzustellen. Ich hab halt folgendes Problem: hab ich die Anschlagsschrauben und die Zugspannung unten so eingestellt, dass es passt, schleift der Umwerfer auf dem größten Gang. Ich müsste dann die Zugspannung erhöhen, aber dann schleift es wieder unten....

Ich muss fairerweise noch sagen, dass am Rad eine 11-fach Ultegra-Kurbel verbaut ist. Sind die Kettenblätter vielleicht breiter? Wenn dann würde ich sagen eher schmaler oder? An sich schaltet es perfekt, nur das eben das Leitbleich des Umwerfers schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn die Trimmschritte korrekt einstellen? Ich habe die untere und obere Anschlagsschraube und die Zugspannung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch was Trimmen ist. Aber wie kann man das einstellen? Also meines Wissens nach gibt es da nichts einzustellen. Ich hab nach wie vor das Problem, das die Kette entweder im kleinsten oder im größten Gang am Leitblech des Umwerfers schleift.
 
Kannst du denn jetzt alle vier (? evt. auch nur 3 bei diesem Modell?) Trimmpositionen des Umwerfer ausführen?

Das Einstellen der Trimmfunktion ist letztlich ein Zusammenspiel von der Zugspannung des Schaltseilzugs sowie den Anschlagschrauben des Umwerfers.

Die Klemmung des Seils muss auch entsprechend der Anleitung erfolgen, eine falsche Seilführung muss ausgeschlossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie soll ich sagen, die Anschlagsschrauben passten schon. Die Zugspannung auch, weil wenn die erhöhe bzw. niedriger mache erreicht der Umwerfer ja gar nicht die Anschlagsposition. Wie auch immer, das Rad habe ich inzwischen gestern verkauft. Der neue Besitzer kennt sich auch aus und kann sich ja Gedanken machen ;-)
 
Interessiert hätte es mich trotzdem. Aber ja tatsächlich erledigt, außer der neue Besitzer googlet auch ;-)
 
Zurück
Oben Unten