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Shimano ST R7020 STI mit Bremssattel BR MT 500 kompatibel?

Quasarmin

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Ich möchte mein Ridley Cross Bow 105 Disc 2017 von mechanischer auf hydraulische Scheibenbremse umrüsten. Die Bremsleistung der verbauten TRP Bremssattel in Kombination mit den 105 2x11 STIs sagt mir nicht zu, und der 11fach Schalthebel hakt immer wieder mal. Das Rad will ich noch lange fahren, daher will ich jetzt umrüsten.
Ich würde die Shimano 2x11 ST R7020 STIs kaufen. Das Rad hat v/h IS Bremsaufnahmen, die mechanischen Bremssättel sind über Postmount Adapter montiert. Die könnte ich mit dem Shimano Bremssattel BR MT 500 einfach austauschen.
Die Frage ist, sind diese älteren Bremssättel mit den STIs kompatibel, und gibt es dabei bezüglich der Anschlüsse etwas mit den Hydraulikleitungen zu beachten? Ich finde nichts aussagekräftiges, kennt sich jemand aus damit?

Viele Grüße
Armin
 

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Re: Shimano ST R7020 STI mit Bremssattel BR MT 500 kompatibel?
Bremssattel BR MT 500 einfach austauschen.
Die Frage ist, sind diese älteren Bremssättel mit den STIs kompatibel, und gibt es dabei bezüglich der Anschlüsse etwa
Ja das kannst du so verbauen.
Bis auf ganz alte/ niedrigeSerien ( irgendwas mit 200) haben die Kolben in den Road und MTB Sätteln die gleiche Größe und sind damit kompatibel.
Du könntest also auch 2 Kolben XT Sättel verbauen zB.
Anschluss am Sattel gibt dieser selbst vor. Die Leitungen haben immer den gleichen Außendurchmesser. Für die Tülle musst du allerdings aufpassen. Es gibt BH59 und BH90 Leitungen und dazu zugehörig unterschiedliche Tüllen.

Es gibt auch einen gruppenlosen Postmount Rennradsattel ... irgendwas mit BRS 987 oder so? Man kann den bei Shimano nachschlagen.. der würde auch passen und wäre etwa Ultegra Niveau. Den hatte ich zusammen mit 105er Hebeln verbaut.
 
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Du könntest also auch 2 Kolben XT Sättel verbauen zB.
Anschluss am Sattel gibt dieser selbst vor. Die Leitungen haben immer den gleichen Außendurchmesser. Für die Tülle musst du allerdings aufpassen. Es gibt BH59 und BH90 Leitungen und dazu zugehörig unterschiedliche Tüllen.

Tülle = Pin.
Silber Farben = BH90
Gold/Messing Farben = BH59

Es gibt auch einen gruppenlosen Postmount Rennradsattel ... irgendwas mit BRS 987 oder so?

Der BR-M8100 wäre mit geraden Anschluss und PM Aufnahmen


@Quasarmin
es könnte sein das ich noch XTR 975 Sättel mit IS Aufnahme hier im Keller liegen habe kann ich mal suchen wenn von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich die Dinger bestellen. Als Bremssattel werde ich die BR-M8100 oder BR MR500 mit PM Aufnahme nehmen. Ich schwanke noch, die MT500 hat die einfachen Standardbremsbeläge, habe noch einige neue hier liegen. Was die IS Aufnahme angeht, da habe ich keine Erfahrung (Bedenken) mit der Justierung. Und gerader Anschluss deswegen, weil ich nun beim Suchen nur auf eine Bremsleitung gestoßen bin die mit den R7020 STIs kompatibel ist: Shimano DURA ACE/ULTEGRA/105 SM-BH90-JK-SSR, da ist die erforderliche Flachanschlussschraube für die STIs dabei.
Diese Leitung hat Bremssattel-seitig einen geraden Pin/Olive Anschluss.

Viele Grüße
Armin


 
Bei der Anschlussschraube gibt es drei oder vier verschiedene Durchmesser und Gewindelängen. Also genau vergleichen und acht geben beim montieren und entlüften die gewinde im STI sind schnell ruiniert, siehe die häufigen Anzeigen auf z.B. den Kleinanzeigen wo STIs wegen defekten Gewinde verkauft werden.
 
Genau die STIs hatte ich auch mal, aufpassen dass du die richtigen Anschlussmuttern an der STI-Seite nimmst! Da gab es damals eine Änderung, da waren dann Anschlussmuttern mit groben Gewinde verbaut, bei den etwas älteren STI Modellen waren es noch die gleichen wie am Bremssattel. Die Kompatibilität STI/Bremssattel ergibt sich aus den zu verwendenden Bremsleitungen. Deine neuen STIs haben die BH90 Leitungen(Hochdruck), bei den von dir genannten BR MT500 Bremssätteln soll laut SHIMANO die BH59 Bremsleitung verbaut werden(niedrigdruck), das wäre dann nicht kompatibel, da die Bremsleitungen nicht umsonst verschiedene Bezeichnungen haben. Die unterschiedlichen Pins, sind auch immer einer Sorte Bremsleitung zugeordnet.
 
Die Leitungen kann man beide nutzen, da der Außendurchmesser identisch ist. Warum Shimano das BH59 System führt.. keine Ahnung. Die Leitungen sind billiger. Vielleicht ist das ja schon der Grund..
 
Manch einer der ein BH59 System auf BH90 Leitung umgebaut hat meinte das er nun einen definierteren Druckpunkt hätte.
Ich hatte das selber nie feststellen können. Da bin ich wohl nicht feinfühlig genug um da was zu merken.
Man muss nur die Pins zu Leitung korrekt wählen. Der Unterschied ist nur minimal im Durchmesser kann aber bei falscher Auswahl zu einem undichten System führen.
Gold = BH59
Silber = BH90
Von der Olive gibt es nur ein Version bei Shimano die quer durch das komplette Sortiment passt.
 
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