• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano STI Schalthebel umbau

PassauRadler606

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey, ich werte gerade mein 6 Jahre altes Rennrad bisschen auf und will die alten Shimano Bremshebel (ST-RS505 - richtig hässliche und viel zu klobige Dinger) gegen neue tauschen. Das Problem ist, dass ich an meinem Rennrad die BR-RS505 Bremssättel verbaut habe und diese laut Shimano nicht mit den neuen Bremshebeln (hier hatte ich die ST-R7020 im Auge) kompatibel sind.

Weiß jemand inwiefern die Komponenten nicht kompatibel sind? Kann man das nicht irgendwie aushebeln bzw. Ist ein umbau doch irgendwie möglich? Die 105er Gruppe ist wie gesagt schon etwas älter und passt lait Shimano Chart nicht zu neueren Hebeln.

Also nochmal, ich bin mir bewusst, dass sie offiziell nicht zusammen passen. Mir stellt sich nur die Frage warum und ob man das evtl doch passend machen könnte 😅

Vielleicht hat jemand ja Tipps, vielleicht auch ob irgendwelche anderen STI passen würden

VG
 
Ich denke Shimano schreibt das weil die BE-RS505 die BH59 Leitung verwenden bei den R7020 wird aber die BH90 Leitung verbaut. Also geh ich davon aus wenn du dir die passenden Anschlüsse suchst sollte das schon zufriedenstellend funktionieren. Wenn es doch nicht klappen sollte, passende Sättel für die R7020 kosten ja nicht sonderlich viel.
 
Ich denke Shimano schreibt das weil die BE-RS505 die BH59 Leitung verwenden bei den R7020 wird aber die BH90 Leitung verbaut. Also geh ich davon aus wenn du dir die passenden Anschlüsse suchst sollte das schon zufriedenstellend funktionieren. Wenn es doch nicht klappen sollte, passende Sättel für die R7020 kosten ja nicht sonderlich viel.
Danke! Das wäre dann sowas hier oder? https://www.bike-discount.de/de/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-jk-ssr

Ich war nur unsicher, weil ich bei meiner Recherche gelesen habe, dass das nicht funktioniert weil Shimano sagt, es sei nicht kompatibel. Macht aber schon sinn, dass die das wegen ihren verwendeten Standardkomponenten so schreiben und man aber mir etwas "Bastelei" das ganze schon zusammenführen kann.
 
Das verlinkte Set ist für den STI in Verbindung mit der BH 90 Leitung. Für die BH59 die deine Bremssättel haben brauchst du einen gold Farbenen Pin. Denn der silberne hat einen minimal anderen Durchmesser und könnte zur undichtigkeit führen. Also braucht es wenn du deine vorhandene Leitung weiterhin verwenden willst nur einen neuen Pin.
 
Das verlinkte Set ist für den STI in Verbindung mit der BH 90 Leitung. Für die BH59 die deine Bremssättel haben brauchst du einen gold Farbenen Pin. Denn der silberne hat einen minimal anderen Durchmesser und könnte zur undichtigkeit führen. Also braucht es wenn du deine vorhandene Leitung weiterhin verwenden willst nur einen neuen Pin.
Habe ich einen Denkfehler drin? Ich nehme doch die bereits vorhandene Leitung und schließe da den neuen STI an oder? Dann muss ich ja an der Anschlussstelle am STI den Anschluss wechseln und nicht unten am Bremssattel? Sorry wenn ich da falsch liege, ich mache sowas zum ersten mal 😅
 
Ist schon richtig. Ich weiß aber nicht ob der alte STI den selben Anschluß hat wie der neue STI und du das Anschlussset eines aktuellen 11x STI gekostet hast. Deswegen der Verweis von mir auf den dort enthaltenen Pin der passt dann nicht bei deiner alten Brebsleitung. Wenn die Anschlussschraube getauscht werden muss musst du ja die Leitung ein Stück kürzen da du sonst diese Schraube nicht über die aufgepresste Olive bekommst. Jetzt kapiert?
 
Ich hab mir jetzt mal die Anleitung von deinem alten STI angeschaut. Wie ich schon vermutet haben die Anschlpsse vom alten passen nicht zum neuen. Bei alten hast du diese Anschluss der aussieht wie einen Mutter und beim neuen braucht es diese Flachdichtschraube. Das bedeutet nun genau das was ich schon geschrieben hatte. Die Leitung ein Stück kürzen, hoffen das die Länge dann noch ausreichend ist, den neuen Anschluss mit neuen Olive plus passenden golden Pin für die BH59 Leitung wieder verpressen.
 
Du meinst quasi diese Anschlüsse oder?

Bildschirmfoto 2024-07-20 um 1.21.33 PM.png
NEU
Bildschirmfoto 2024-07-20 um 1.21.24 PM.png
ALT

Ich brauch also den Pin für die BH59 Leitung: https://www.bike-discount.de/de/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh59-j-kit

Und muss dann aber die Anschlussschraube vom neuen STI benutzen.

Die Bremsleitung ist lang genug, die kann ich locker kürzen.
 
Ja genau du brauchst den goldfarbenen Pin für deinen Leitung der Rest wie Anschlussschrauben und Olive sollten ja bei neuen STI dabei sein. Nur halt darfst du da den Pin davon nicht nutzen.
 
Zurück
Oben Unten