• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

caddi

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und brauch schon das erste mal Hilfe.
Heut morgen ist folgendes passiert:

beim losfahren wollte ich vorne vom mittleren auf das grosse Kettenblatt schalten, das ging sehr schwer und dann hat es auch schon im Schalthebel vorne geknackt.( Fahre shimano Tiagra 3x10).

Kann jetzt quasi nur auf dem kleinen Blatt und dem mittleren fahren, beim Versuch aufs grosse zu schalten hab ich null widerstand.

Bin jetzt ein wenig ratlos, da das Rad ca. 7 Jahre alt ist und der Radmensch bei mir um die Ecke meinte schnell verticken da er den Hebel nicht einzeln bekommt und die neuen zu teuer sind. Würd sich nich lohnen.

Könnte jetzt mal ein paar ratschläge gebrauchen, bedanke mich schon mal im voraus...

gruss Marcus
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

Als erstes dachte ich - Schaltzug gerissen, aber dazu passt nicht, dass du noch auf's mittlere Blatt kommst. Wobei - die zweite Ungereimtheit ist Tiagra 3x10 - gab es nicht und gibt es auch jetzt nicht - Tiagra ist max. 3 x 9 und so teuer sind die Sora/Tiagra STI's nicht.
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

Hallo,

sorry wollte auch 3x9 schreiben.Ja der Radmechaniker meinte auch erst das der Schaltzug gerissen wäre. Dann meinte er das die " Rasterung" im Hebel defekt sei. Das heisst also am besten neue STI's ???

Gruss Marcus
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

Die Mechanik solcher STIs unterliegt natürlich einem gewissen Verschleiss und ein Tiagra STI kann durchaus auch nach sieben Jahren abrauchen (gerne auch mal früher).

Zu den genannten Vorschlägen noch ein Tipp: Manche STI-Mechanik lässt sich wiederbeleben. Bevor man in neue STIs investiert, noch ein Tipp (hilft auch bei Dura Ace :D)

Man nehme:

1. Bremsenreiniger von oben in die gezogenen STIs einsprühen (Bremsen vorher öffnen, dann geht es weiter auf) und einwirken lassen, z.B.


http://www2.hibike.de/?sessionID=B3...D=&productID=6d9d0c4047000b4e372a92bdd78b3dc2

Damit werden Verharzungen gelöst.

2. Mit Druckluft (falls vorhanden) auspusten
3. Kriechöl reinsprühen

Zwischendurch immer wieder schalten.

Das kann man gerade bei älteren Modellen übrigens ruhig häufiger mal machen (z.B: mit dem jährlichen Zugwechsel)

;)
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

Also.... nach stundenlangen Wiederbelebungsversuchen hab ich ma aufgegeben. Da muss in dem Schalter was weg und/ oder abgebrochen sein. Alle anderen Maßnahmen fruchten nicht.
Meine Frau meinte eben ich soll das Rad einfach zum reparieren wegbringen und duschen gehen:D. ( Bin voll Öl).

Trotzdem Danke für die Tipps:)

Gruss Marcus
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

Mach doch mal deinen Zug am Umwerfer weg und schau, ob der Hebel dann 3 mal rastet. Wenn nicht ist er kaputt, aber es gibt Ersatzteile dafür http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2005/VPDFS/EV_EN/EV_TGR.PDF wenn doch, liegt das Problem beim Umwerfer.
Eventuell ist auch der Zug irgendwo angerissen und ein paar Drähtchen haben sich verklemmt. Prüfe den mal auf Leichtgängigkeit.

Moin!
Sehe ich ähnlich, klingt eher nach Problemen mit dem Umwerfer als mit dem STI. Wenn das der Händler nicht erwähnt/bedenkt, ist er leider einer der typischen "Verkäufer" die schon mit Aufkommen der SIS aufgegeben haben, dem technischen Fortschritt zu folgen :lol:
Viel Erfolg, bin gespannt auf des Rätsels Lösung
Christian
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

Moin!
Sehe ich ähnlich, klingt eher nach Problemen mit dem Umwerfer als mit dem STI. Wenn das der Händler nicht erwähnt/bedenkt, ist er leider einer der typischen "Verkäufer" die schon mit Aufkommen der SIS aufgegeben haben, dem technischen Fortschritt zu folgen :lol:
Viel Erfolg, bin gespannt auf des Rätsels Lösung
Christian

Was hat denn das "nicht Einrasten" mit dem Umwerfer zu tun? Das könnte höchstens passieren, wenn man den oberen Anschlag so eng einstellt, dass der STI nicht mehr einrasten kann. Und das wüßte der TE, denk ich.
Ich bin eher für ne ausgelutschte oder total verbabbde Mechanik.
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

hört sich nach einem Problem der Schnecke im STI an. Ich würde nach nem gebrauchten STI in der eBucht schauen...
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

Moin!
Was hat denn das "nicht Einrasten" mit dem Umwerfer zu tun? Das könnte höchstens passieren, wenn man den oberen Anschlag so eng einstellt, dass der STI nicht mehr einrasten kann. Und das wüßte der TE, denk ich.
Ich bin eher für ne ausgelutschte oder total verbabbde Mechanik.
Habe es so verstanden, dass null Widerstand ist, also ins Leere greift. Das klingt für mich nach zu langem Zug bzw. falsch begrenztem Umwerfer.
hört sich nach einem Problem der Schnecke im STI an. Ich würde nach nem gebrauchten STI in der eBucht schauen...
Müsste es dann nicht auch Probleme beim Wechseln der anderen Blätter geben? Fährt ja dreifach, zwei Blätter funzen normal. :confused:
Und wenn überhaupt Ersatzteil, dann doch bidde hier im Flohmarkt, oder?! :D
Immer gespannter ;)
Christian

Edith sacht @TE: Bin echt kein Technikfuchs, Kompetenz bidde nicht an der Beitragszahl abzulesen versuchen!
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

Es kann ein Problem mit der Schnecke sein, so wie er schreibt, hat er ja null Widerstand beim Versuch aufs größte KB zu schalten. Das würde nach einem gebrochenen Zahn an der Schnecke fürs große KB sprechen. Trotzdem können die anderen beiden Zähne für die anderen KB´s ja noch i.O. sein.
 
AW: Shimano Tiagra Schalt/Bremshebel schaltet nicht!!

Moin moin,

jo hab eben mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, es ist so wie Haumi schreibt.Im Schalter selbst ist so ein " Zahn " weggebrochen.Ich nehme an, das du mit Schnecke die Rasterung meinst oder?, kenn mich nich sooo gut aus.:o

Er schaut ob er es so wieder hinbekommt, wenn nicht hat er auch noch einen passenden Schater da. Kostet ja dann doch nich die Welt.

Dienstag soll es fertig sein, wo krieg ich jetzt einen ersatzbock her:wut:

Rennradfahren macht süchtig:rolleyes:

Gruss Marcus
 
Zurück
Oben Unten