• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 RD-R8050 Programmieren

Tom Brady

Mitglied
Moin zusammen,

vielleicht denke ich falsch oder bin einfach technisch minderbemittelt (dazu bitte keine Kommentare :-) )

ICh versuche meine oben genannte DI2 auf einen "synchronized shift" zu programmieren. Dazu habe ich das Rad an den Rechner angeschlossen und E-Tube gestartet. Über Anpassen gehe ich zum Schaltmodus, und habe dort Schaltmodus 1 und Schaltmodus 2 auf synchronized gestellt und dann auch gespeichert. Gestern bei der Ausfahrt dann: Nix. Alles wie immer, rechter Hebel Schaltwerk und linker Hebel wurde auch gebraucht. Mache ich einen Denkfehler? Ich vermute wenn man die Funktion auswählen kann sollte sie doch auch vorhanden sein?

Wäre um Hilfe dankbar.

Gruß

Jetzt hast DU mich, dachte es reicht Stecker dran, in der Software einstellen und speichern? Was müsste denn am Rad gemacht werden...

Auf der Box 2x schnell den kleine Knopf drücken
Würde aber auch ausführlich in der Anleitung stehen wenn man die den lesen würde

Natürlich habe ich das HAndbuch durchgesehen.

Also in der Montage wird das Drücken des Knopfes beschrieben um von der Gangwahl in den Einstellungsmodus zu kommen. In den diversen Kapiteln wird das immer in Zusammenhang mit der dann manuellen Eistellung von Schaltwerk und Umwerfer beschrieben an den Ganghebeln, aber nix von Software.

Im Kapitel vor der Wartung wird dann, mitunter, der Sychronized Modus und E-Tube beschrieben, aber da steht nix mehr von Knopf drücken um Modi zu wechseln. Daher dachte ich das dies bei der Softwarevariante nicht nötig wäre.
Wie mache ich es denn richtig:

E-Tube öffnen, anschliessen, dann Knopf in den Einstellungsmodus drücken, Einstellen in der Software, spreichern und dann nochmal den Knopf am Lenker drücken um zurück in den Gangmodus zu kommen??

Ich weiß jetzt nicht welche Box bei dir verbaut ist die EW90 oder die RS910 was aber nichts ausmacht denn von der Bedienung ist es das gleiche.

Zieh dir das Faltblatt hier zur RS910 da steht es genau drin.

Du kannst das komplett mit e-tube einstellen. Nur am Ende der Prozedur muss Du die neue Konfiguration(sdatei) noch an das Rad senden. An der Junctionbox am Rad brauchst Du nichts einstellen.

Und wie sende ich diese? Habe am Ende auf speichern und beenden geklickt und dachte, damit wäre alles erledigt??

Danke @norman68 ich schau mir das an

Du kannst das komplett mit e-tube einstellen. Nur am Ende der Prozedur muss Du die neue Konfiguration(sdatei) noch an das Rad senden. An der Junctionbox am Rad brauchst Du nichts einstellen.

Einstellen geht klar in Etube aber Auswählen muß man aber den Modus was man möchte an der Junctionbox denn wie soll die Schaltung das sonst wissen was diese machen soll.

Ich glaub mittlerweile du hast hier nicht ganz verstanden was der TE überhaupt möchte und was ich ihn damit erklären will.
Denn in dem von dir verlinkten Handbuch steht da ja gar nicht zu dem Thema drin um das es hier geht.

Edit: Wenn du meinst ich liege mit dieser Vermutung falsch dann nenne mir bitte die Seite auf der dies in dem Handbuch zu Lesen ist was der TE möchte.

Eher denke ich, Du raffst es nicht, darum in einfachen Worten: Die DI2 soll auf SyncShift programmiert werden. Dazu hängt man das Radmittels Charger an einen PC, soweit hat Tom Brady alles richtig gemacht. Dann nimmt man im e-Tube die Einstellungen für Sync Shift vor, das hat er auch noch geschafft. Als letzten Schritt muss er nun aber die neue Konfiguration noch dem Rad mitteilen. Dazu sendet er die Einstellungsdatei an das Rad. Dies ist in der Anleitung (s.o.) fein säuberlich beschrieben. Alles Klar?

Eher denke ich, Du raffst es nicht, darum in einfachen Worten: Die DI2 soll auf SyncShift programmiert werden. Dazu hängt man das Radmittels Charger an einen PC, soweit hat Tom Brady alles richtig gemacht. Dann nimmt man im e-Tube die Einstellungen für Sync Shift vor, das hat er auch noch geschafft. Als letzten Schritt muss er nun aber die neue Konfiguration noch dem Rad mitteilen. Dazu sendet er die Einstellungsdatei an das Rad. Dies ist in der Anleitung (s.o.) fein säuberlich beschrieben. Alles Klar?

Ruhig Brauner.

@Tom Brady mach es wie @norman68 es beschrieben hat.

Die Einstellunsdatei enthält nur alle Informationen über die 3 Programme.
Ausgewählt wird es aber am Rad über die Junction Box.
Manuell ist voreingestellt.
2x drücken schalten durch die Programme; Manuell-->S1-->S2-->....

:)

Wenn eine Einstellungsdatei mit Synch Shift ans Rad gesendet wirtd, geht die Di2 in diesen Modus und an der Junction Box muss nichts mehr eingestellt werden; wenn man unterwegs den Modus wechseln will, dann kann über die Junction Box geschaltet werden.

Wenn eine Einstellungsdatei mit Synch Shift ans Rad gesendet wirtd, geht die Di2 in diesen Modus und an der Junction Box muss nichts mehr eingestellt werden; wenn man unterwegs den Modus wechseln will, dann kann über die Junction Box geschaltet werden.
So wars bei mir auch, allerdings ging es über das Smartphone nachdem ich die Schaltung via Wireless Unit Bluetooth-fähig gemacht hatte.
Noch zur Anregung meine Schalterbelegung:
Links vorne: Umwerfer schaltet aufs große Blatt
Links hinten: Schaltwerk geht nach rechts
Rechts vorne: Umwerfer schaltet aufs kleine Blatt
Rechts hinten: Schaltwerk geht nach links
Das erschien mir am logischsten...Zusatzschalter oben sind für Wahoobedienung.

Wo legst Du bei deiner Einstellungsdatei fest ob M, S1 oder S2 am Rad verwendet werden soll?

Lerne gerne dazu.

:)

Also, ich habe es nun geschafft, meine Vorgehensweise war (nachdem das reine Verschicken der Datei per E-Tube keine Änderung gebracht hat):

1. In der Software die Einstellung auf Synchro-Mode, und dann speichern.
2. Am Lenker an der Box den Knopf 2 mal gedrückt und die Dioden bestätigten mir nun den Synchro-Mode und nun läuft der auch.

Ob ich damit glücklich bin weiß ich allerdings noch nicht :)

Danke an alle die versucht haben zu helfen, vielleicht führen ja auch mehrere Wege nach Rom. Oder es liegt daran, das ich keine BT-Schnittstelle habe. Ich brauchte auf jedenfall die Junctionbox.

Gruß

Also, ich habe es nun geschafft, meine Vorgehensweise war (nachdem das reine Verschicken der Datei per E-Tube keine Änderung gebracht hat):

1. In der Software die Einstellung auf Synchro-Mode, und dann speichern.
2. Am Lenker an der Box den Knopf 2 mal gedrückt und die Dioden bestätigten mir nun den Synchro-Mode und nun läuft der auch.

Ob ich damit glücklich bin weiß ich allerdings noch nicht :)

Danke an alle die versucht haben zu helfen, vielleicht führen ja auch mehrere Wege nach Rom. Oder es liegt daran, das ich keine BT-Schnittstelle habe. Ich brauchte auf jedenfall die Junctionbox.

Gruß

Sehr gut das es nun läuft. Das du ohne die Junction nicht klar kommst ist verständlich denn ohne geht es wohl nur bei einem alle anderen brauchen die auch.
Meine Meinung zu Syncho ist das ich das für mich nicht brauche. Hab es ein paar Monate probiert mittlerweile aber wieder an allen meiner Räder ausgeschaltet.

Help

bin eben mal auf den Knopf oben unter den Griffgummis des Schaltwerks gekommen (8050) . Jetzt tut sich am Schaltwerk nichts mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du nun den auf der anderen Seite drückst? Wenn sich da dann noch nichts tut schließ dein Bike an Etube an und schau auf was die Taster programmiert sind. Du kannst die auch komplett deaktivieren.

Zurück