• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 RD-R8050 Alternative

Anzeige

Re: Shimano Ultegra Di2 RD-R8050 Alternative
Weiß einer zufällig warum z.B. ein MTB Schaltwerk RD-M8050 nicht funktioniert? Hat das ne andere Übersetzung oder so?

Weiß einer zufällig warum z.B. ein MTB Schaltwerk RD-M8050 nicht funktioniert? Hat das ne andere Übersetzung oder so?
Hallo Waldfrucht, lt. Shimano-Dokument funktioniert das nur mit dem passenden MTB-Umwerfer z.B. FD-M9050, FD-M9070 oder FD-M8070 (siehe beigefügtes Dokument auf Seite 5 von 9 Seiten)

Steck einfach mal den Ultegra-Di2-Umwerfer ab und das MTB-Schaltwerk RD-M8050 (statt dem RD-R8050) an; das geht dann.
Bei mir hat das MTB-Schaltwerk dann mit den Di2-8050-STIs funktioniert. Den MTB-Umwerfer (und das MTB-Schaltwerk M8050) kann man mit den 8050-STIs schalten (zumindest bei mir geht das)

Anhänge

Ja stimmt ohne Umwerfer also im 1x11 Setup funktioniert ein MTB Schaltwerk mit STIs. Da ist es auch egal ob XT oder XTR verbaut wird.

Danke, hab das Problem das ich noch ein 11 Fach RD-6870 hab mit kurzem Käfig. Da ich jetzt hinten auf 32 Zähne gehen wollte ist der SS Käfig überfordert. Hatte halt noch ein neues RD-M8050 hier liegen deshalb. Sobald ich es anstecke ist die ganze Anlage Tod. Ich schau mal nach Updates.
Wenn ich klein klein bzw. groß groß sperren könnte würde es funktionieren. Aber das geht wohl da noch nicht.
Die 6870 ist Softwaremässig Aktuell das M8050 noch nicht. Mal schauen obs dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RD-M8050 Schaltwerk geht nur im 1x11 Setup in Verbindung mit STIs. Da gibt es auch klein Update was dir einen Umwerfer egal ob MTB oder RR ermöglicht solange du STIs dranhängst.
Du brauchst ein RD-R8050 GS, RD,RX805 oder RD-RX815. Diese drei Schaltwerk würden mit deinem FD-6870 funktionieren und eine Kassette mit 34z schaffen.

Zurück