• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra DI2 Schalthebel/STI funktioniert nur sporadisch

Sulemann

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Shimano Ultegra 12-fach Schaltung nicht mehr richtig funktioniert, wenn ich den Schalthebel/STI bediene.

Sporadisch funktioniert der Gangwechsel, dann wieder nicht oder erst nachdem ich 10 mal geclickt habe. Es handelt sich um die rechte Seite, also die Gangschaltung hinten.

Was ich schon alles ausprobiert habe:
  • Kabel gelöst, gereinigt und mit dem Tool wieder zusammengesteckt (bis es Click macht)
  • neue Batterien in die STI, auch wenn diese noch als voll angezeigt worden sind
  • Akku komplett neu geladen
  • Update der gesamten Teile inkl. STI über App erledigt

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen kann. Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra DI2 Schalthebel/STI funktioniert nur sporadisch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Shimano Ultegra 12-fach Schaltung nicht mehr richtig funktioniert, wenn ich den Schalthebel/STI bediene.

Sporadisch funktioniert der Gangwechsel, dann wieder nicht oder erst nachdem ich 10 mal geclickt habe. Es handelt sich um die rechte Seite, also die Gangschaltung hinten.

Was ich schon alles ausprobiert habe:
  • Kabel gelöst, gereinigt und mit dem Tool wieder zusammengesteckt (bis es Click macht)
  • neue Batterien in die STI, auch wenn diese noch als voll angezeigt worden sind
  • Akku komplett neu geladen
  • Update der gesamten Teile inkl. STI über App erledigt

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen kann. Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

Vielen Dank!
Du schreibst "neue Batterien in die STI..." und "Kabel neu gesteckt..."
Hast du Beides so in Betrieb?

Meine Schaltung (Nur Funk / Batterie an den STI) braucht beim Losfahren zwei, drei Tastenklicks bis die Schaltung funktioniert. Sicherlich ein "Standby-Modus", der durch die Klicks an einem STI dann deaktiviert wird.
Allerdings gehen die STI während einer längeren Fahrt ohne Betätigung wieder in den Standby. Dann braucht es wieder einige Klicks zum Aufwecken. (nach ca. 20 min.)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man diese Zeit bis zum "Standby-Modus" irgendwo in der App einstellen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob wirklich diese Zeit gemeint war. Ich hatte dort nichts verändert.
 
Habe die oberen Schalter an den Schalthebeln belegt und es ist so, dass diese problemlos funktionieren, heißt es schaltete sofort so wie es soll.

Heißt für mich, dass die Schalter am rechten STI nicht immer funktionieren oder Kontakt haben.

Was kann ich tun, Tipps (außer direkt nen neuen STI zu ordern)? sind dort ggf. Federn verbaut, die nur getauscht werden müssten, etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Shimano gesprochen, den STI unten aufgeschraubt, die Federn gesäubert und neu eingebaut.

Erster Test am hängenden Rad erfolgreich. Nachher oder morgen mal in der Wildbahn testen… 😇
 
Habe mit Shimano gesprochen, den STI unten aufgeschraubt, die Federn gesäubert und neu eingebaut.

Bei der 12x kenne ich noch keine Anleitung im Detail aber bei der 11x was das mit den aufschrauben und die Federn säuber detailliert beschrieben. War unter Wartung zu finden sehr weit hinten in jedem Händlermanual
 
Hallo! Ich habe das gleiche Problem mit dem ST R8150, also dem Schaltgriff der DI2, er funktioniert nur sporadisch. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den STI öffne, um die Federn zu reinigen?
 
Zurück
Oben Unten