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Shimano Ultegra Flight Deck STI ersetzen (3x9)

fpl1987

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Moin!
Ich habe neben meinem klassischen Renner auch noch einen alten Specialized S-Works Crosser, den ich gerne fahre. Müsste um die Jahrtausendwende gebaut worden sein und ist insgesamt noch gut in Schuss. Leider gibt der rechte STI nun endgültig den Geist auf und ich kann kaum noch hin und her schalten. Es ist eine etwas merkwürdige Mischung an Komponenten verbaut. Ultegra Flight Deck STI, XTR-Umwerfer und Sxhaltwerk. Meines Wissens müsste alles 3x9 sein, es ist allerdings nur eine 2er-Kurbel verbaut. Da jetzt der rechte STI den Geist aufgibt, überlege ich, wie ich am besten umrüsten kann. Nur die STI wechseln? Wenn ja welche (passen)? XTR Kurbel gleich mit ersetzen? Habt ihr Ideen oder gute Tipps, bevor ich mich in die falsche Teilesuche stürze?
Viele Grüße und besten Dank
Felix
 

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Re: Shimano Ultegra Flight Deck STI ersetzen (3x9)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
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Moin!
Ich habe neben meinem klassischen Renner auch noch einen alten Specialized S-Works Crosser, den ich gerne fahre. Müsste um die Jahrtausendwende gebaut worden sein und ist insgesamt noch gut in Schuss. Leider gibt der rechte STI nun endgültig den Geist auf und ich kann kaum noch hin und her schalten. Es ist eine etwas merkwürdige Mischung an Komponenten verbaut. Ultegra Flight Deck STI, XTR-Umwerfer und Sxhaltwerk. Meines Wissens müsste alles 3x9 sein, es ist allerdings nur eine 2er-Kurbel verbaut. Da jetzt der rechte STI den Geist aufgibt, überlege ich, wie ich am besten umrüsten kann. Nur die STI wechseln? Wenn ja welche (passen)? XTR Kurbel gleich mit ersetzen? Habt ihr Ideen oder gute Tipps, bevor ich mich in die falsche Teilesuche stürze?
Viele Grüße und besten Dank
Felix
Also bis einschließlich 9s waren MTB und RR Sachen untereinander kompatibel. Danach nicht mehr.
 
Ich hatte meine alten STI 9fach mit Ultegra Schaltwerk durch STI von Sora getauscht. Die sind von prima Qualität und schalten/bremsen genauso gut. Bonus: keine Wäscheleinen mehr.
 
Ich hatte meine alten STI 9fach mit Ultegra Schaltwerk durch STI von Sora getauscht. Die sind von prima Qualität und schalten/bremsen genauso gut. Bonus: keine Wäscheleinen mehr.
Eine Möglichkeit.

Ich hatte auch einige Zeit mein Geld als Obsoleszenz-Manager verdient. Kann man auch auf privat audehnen, macht mega Spaß.

Das ist sowas wie bezahlte Großwild-Jagd quer über den Globus mit freiem Budget, (okay privat dann nicht;)), ohne tote Tiere.

Die Ultegra ist seit Urzeiten die Standard-Gruppe der Verleiher.

Ich würde vielleicht mal beim Hürzeler anfragen, ob die noch 6500er Kram loswerden wollen;).

Ich habe da vor einigen Jahren noch einen NOS 6600er STi, rechts günstig erworben.

g.
 
Besten Dank, Anfrage bei Hürzeler ist raus. Alternative sind jetzt die 9er Sora-STI. Wenn ich das richtig überblicke gibt es die als 3 oder 2x9 oder? Ich habe ja einen 3-Fach XTR-Umwerfer, aber nur 2 Kettenblätter. Wozu würdet ihr mir dann raten?
 
Falls das Schadbild sein sollte, dass der STI nicht mehr so richtig schaltet, kannst Du ihn auch mal mit WD40 fluten, d.h. in jedes sichtbare Loch reinsprühen.
Mit Lappen unter dem Rad, denn es tropft.
Nach 30 Minuten eventuell wiederholen.
Wenn es wieder klappt mit dem Schalten, Glück gehabt.
Dann aber auch nach einem Tag abtrocknen mit etwas zum Schmieren hinterher in die gleichen Löcher sprühen, aber verhalten.
 
Danke, das habe ich bereits mit mäßigem Erfolg versucht. Ziehen mit dem großen Arm geht gut, drücken mit dem kleinen leider immer noch nur, wenn ich den großen Arm dabei fixiere. Im Stand geht das, während der Fahrt ist es doch arg nervig.
 
Besten Dank, Anfrage bei Hürzeler ist raus. Alternative sind jetzt die 9er Sora-STI. Wenn ich das richtig überblicke gibt es die als 3 oder 2x9 oder? Ich habe ja einen 3-Fach XTR-Umwerfer, aber nur 2 Kettenblätter. Wozu würdet ihr mir dann raten?
Das würde ich gerne noch zur Debatte stellen, bin mir sicher, da weiß jemand Bescheid 😬
 
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