• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra PD-6500 Pedale mit 2-Loch oder 3-Loch-Schuhen? Adapter-Lösung? Cleats?

pietzke

Beyond the Wall
Registriert
9 Juni 2016
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2.135
Ort
Berlin
Hey! Ich bin sonst ausschließlich im 1990er-Bereich aktiv und fahre/schraube zumeist an Rädern aus den 1950ern/1060ern. Nun brauche ich aber mal ein "aktuelleres" Rad fürs Training. Ich habe mir einen Alu-Bomber mit einer Shimano Ultegra 6500er Gruppe aufgebaut. Gerne möchte ich auch mit den passenden Pedale Shimano PD-6500 fahren.
A086CDE2-B775-4DC2-A3C0-E2819EA0DDD4.jpeg

Meine Recherche heute hat ergeben, dass die aktuellen Shimano 2-Loch-Cleats Shimano SM-SH51/56 nicht passen. Heute habe ich dann ein Paar nosige Shimano SM-SH70 aus Altbestand geschossen.
s-l1600.jpg

Leider gibt es offenbar kaum noch adäquate Rennradschuhe für das 2-Loch-System. Oder hat jemand eine Idee?
Nun gibt es den Shimano SPD-Adapter SM-SH41. Ich habe gelesen, dass der Adapter jedoch (nur?) mit den aktuellen Cleats SM-SH51/56 kompatibel ist. Hat jemand Erfahrung, ob der Adapter auch mit den o.g. Cleats (70) für die Ultegra Pedale funktioniert? (Wenn ich ggf. den Schutz der Cleats zum Laufen weglasse..) Dann könnte ich doch einfach aktuelle Shimano Schuhe für das 3-Loch-System kaufen und diese halt für meine Pedale anpassen.
51mq0wAS2CL._AC_SL1000_.jpg


Irgendwie ist das alles ein großes Gefrickel. Ich baue meine Räder nur so gern mit einer passenden Gruppe auf...

Eine Alternative wäre vermutlich "moderne" Pedale zu verwenden und dazu passenden Schuhe; zumal ich eventuell dieses oder nächstes Jahr ein nagelneues Rad mit der aktuellen Dura Ace Gruppe kaufen werde.

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra PD-6500 Pedale mit 2-Loch oder 3-Loch-Schuhen? Adapter-Lösung? Cleats?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe solche Pedale (allerdings das Dura Ace Pendant PD-7410) viele Jahre mit Sidi MTB Schuhen und SM-SH51 Cleats gefahren.
Funktioniert einwandfrei!

Natürlich kann man auch die SM-SH70/71 unter Rennrad Schuhe schrauben, geht auch.
 
Zurück
Oben Unten