PioneerPixel
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Hallo liebe Radsportfreunde ,
ich weiß, zu meiner Frage gibt es hier schon etliches zu lesen. Möchte dennoch einmal nach ganz aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen fragen.
Zur Ausgangssituation:
Geschaltet wird mechanisch mit der 2*11 Fach Shimano Ultegra R8000
Am Rose X-LITE Rahmen von 2020 (2018er Modell)
Von den STI's verläuft je eine Zugaußenhülle unter dem Lenkerband bis knapp zum Vorabu.
Hier sitzt je ein Zugeinstelleres.
Es geht wieder weiter mit je einer Zugaußenhülle die am Unterrohr, kurz hinter dem Steuerrohr endet.
Ab hier verlaufen beide Züge frei im inneren des Unterrohrs.
Diese kommen unter dem Tretlager wieder zum Vorschein. Hier sitzt eine Plasiktkappe die beide Züge führt.
Diese kann nur entnommen/ geöffnet werden, wenn beide Züge gelöst sind.
Der Zug des Umwerfers verläuft dann hiter dem Tretlager hoch ins Sitzrohr und kommt hier heraus um zum Umwerfer geführt zu werden.
Der Zug des Schaltwerks geht durch die Kettenstrebe und tritt erst am Ausfallende wieder aus.
Die Züge haben aktuell nur ca. 30cm Liner an der Position wo diese aus dem Rahmen unter dem Tretlager wieder austreten und innerhalb der Kettenstrebe.
Dies möchte ich nun inkl. Lenkerband alles einmal erneuern.
Meine Frage dazu:
Welche Teile und Verlegungsart verwende ich hier besser?
1. Die von Shimano vorgesehenen Außenhüllen OT-RS900 + Shimano Polymer Schaltzug, Verlegung mit teilweise Linern
2. Jagwire Elite Sealed Shift Set (https://jagwire.com/products/diy-cable-kits/elite-sealed-shift-kit), Verlegung mit komplett durchgängigen Linern
Meine Hoffnung/Sorge:
Einen Schaltzug einmal unterwegs wechseln zu müssen erscheint mir mit der aktuellen Verlegung fast unmöglch, da man nicht mal eben einen Zug von oben durchschieben kann.
Würde ich den Liner durchgängig einfädeln, könnte ich dann ggf. einfach von oben nach unten den Schaltzug durchschieben?
Etwas unsicher bin ich außerdem, ob die anstelle 4mm breiteren Jagwire mit 5mm überall passen (Am STI bis zum Feineinsteller am Vorbau wird hier die 4mm Jagwire Außenhülle genutzt). Wobei das nur den Eingang ins Steuerrohr und den Augang am Ausfallende und Schaltwerk betrifft.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen
ich weiß, zu meiner Frage gibt es hier schon etliches zu lesen. Möchte dennoch einmal nach ganz aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen fragen.
Zur Ausgangssituation:
Geschaltet wird mechanisch mit der 2*11 Fach Shimano Ultegra R8000
Am Rose X-LITE Rahmen von 2020 (2018er Modell)
Von den STI's verläuft je eine Zugaußenhülle unter dem Lenkerband bis knapp zum Vorabu.
Hier sitzt je ein Zugeinstelleres.
Es geht wieder weiter mit je einer Zugaußenhülle die am Unterrohr, kurz hinter dem Steuerrohr endet.
Ab hier verlaufen beide Züge frei im inneren des Unterrohrs.
Diese kommen unter dem Tretlager wieder zum Vorschein. Hier sitzt eine Plasiktkappe die beide Züge führt.
Diese kann nur entnommen/ geöffnet werden, wenn beide Züge gelöst sind.
Der Zug des Umwerfers verläuft dann hiter dem Tretlager hoch ins Sitzrohr und kommt hier heraus um zum Umwerfer geführt zu werden.
Der Zug des Schaltwerks geht durch die Kettenstrebe und tritt erst am Ausfallende wieder aus.
Die Züge haben aktuell nur ca. 30cm Liner an der Position wo diese aus dem Rahmen unter dem Tretlager wieder austreten und innerhalb der Kettenstrebe.
Dies möchte ich nun inkl. Lenkerband alles einmal erneuern.
Meine Frage dazu:
Welche Teile und Verlegungsart verwende ich hier besser?
1. Die von Shimano vorgesehenen Außenhüllen OT-RS900 + Shimano Polymer Schaltzug, Verlegung mit teilweise Linern
2. Jagwire Elite Sealed Shift Set (https://jagwire.com/products/diy-cable-kits/elite-sealed-shift-kit), Verlegung mit komplett durchgängigen Linern
Meine Hoffnung/Sorge:
Einen Schaltzug einmal unterwegs wechseln zu müssen erscheint mir mit der aktuellen Verlegung fast unmöglch, da man nicht mal eben einen Zug von oben durchschieben kann.
Würde ich den Liner durchgängig einfädeln, könnte ich dann ggf. einfach von oben nach unten den Schaltzug durchschieben?
Etwas unsicher bin ich außerdem, ob die anstelle 4mm breiteren Jagwire mit 5mm überall passen (Am STI bis zum Feineinsteller am Vorbau wird hier die 4mm Jagwire Außenhülle genutzt). Wobei das nur den Eingang ins Steuerrohr und den Augang am Ausfallende und Schaltwerk betrifft.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen