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Shimano Ultegra R8000 2*11 Schaltzug + Hülle erneuern - Innenverlegt Liner durchgängig?

PioneerPixel

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28 August 2023
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Hallo liebe Radsportfreunde :),

ich weiß, zu meiner Frage gibt es hier schon etliches zu lesen. Möchte dennoch einmal nach ganz aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen fragen.

Zur Ausgangssituation:

Geschaltet wird mechanisch mit der 2*11 Fach Shimano Ultegra R8000
Am Rose X-LITE Rahmen von 2020 (2018er Modell)

Von den STI's verläuft je eine Zugaußenhülle unter dem Lenkerband bis knapp zum Vorabu.
Hier sitzt je ein Zugeinstelleres.
Es geht wieder weiter mit je einer Zugaußenhülle die am Unterrohr, kurz hinter dem Steuerrohr endet.
Ab hier verlaufen beide Züge frei im inneren des Unterrohrs.
Diese kommen unter dem Tretlager wieder zum Vorschein. Hier sitzt eine Plasiktkappe die beide Züge führt.
Diese kann nur entnommen/ geöffnet werden, wenn beide Züge gelöst sind.
Der Zug des Umwerfers verläuft dann hiter dem Tretlager hoch ins Sitzrohr und kommt hier heraus um zum Umwerfer geführt zu werden.
Der Zug des Schaltwerks geht durch die Kettenstrebe und tritt erst am Ausfallende wieder aus.

Die Züge haben aktuell nur ca. 30cm Liner an der Position wo diese aus dem Rahmen unter dem Tretlager wieder austreten und innerhalb der Kettenstrebe.

Dies möchte ich nun inkl. Lenkerband alles einmal erneuern.


Meine Frage dazu:

Welche Teile und Verlegungsart verwende ich hier besser?

1. Die von Shimano vorgesehenen Außenhüllen OT-RS900 + Shimano Polymer Schaltzug, Verlegung mit teilweise Linern
2. Jagwire Elite Sealed Shift Set (https://jagwire.com/products/diy-cable-kits/elite-sealed-shift-kit), Verlegung mit komplett durchgängigen Linern

Meine Hoffnung/Sorge:

Einen Schaltzug einmal unterwegs wechseln zu müssen erscheint mir mit der aktuellen Verlegung fast unmöglch, da man nicht mal eben einen Zug von oben durchschieben kann.

Würde ich den Liner durchgängig einfädeln, könnte ich dann ggf. einfach von oben nach unten den Schaltzug durchschieben?

Etwas unsicher bin ich außerdem, ob die anstelle 4mm breiteren Jagwire mit 5mm überall passen (Am STI bis zum Feineinsteller am Vorbau wird hier die 4mm Jagwire Außenhülle genutzt). Wobei das nur den Eingang ins Steuerrohr und den Augang am Ausfallende und Schaltwerk betrifft.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)
 

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Re: Shimano Ultegra R8000 2*11 Schaltzug + Hülle erneuern - Innenverlegt Liner durchgängig?
Durchgehende Liner sind unüblich und das komplett versiegelte Kit von Jagwire ist technisch spannend, aber den Aufwand m.E. nach nicht wert. Hat sich auch nicht durchgesetzt.

Ich mache die Liner nur dorthin, wo die Züge mit irgendwas Anderem in Kontakt kommen könnten.
 
Hallo liebe Radsportfreunde :),

ich weiß, zu meiner Frage gibt es hier schon etliches zu lesen. Möchte dennoch einmal nach ganz aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen fragen.

Zur Ausgangssituation:

Geschaltet wird mechanisch mit der 2*11 Fach Shimano Ultegra R8000
Am Rose X-LITE Rahmen von 2020 (2018er Modell)

Von den STI's verläuft je eine Zugaußenhülle unter dem Lenkerband bis knapp zum Vorabu.
Hier sitzt je ein Zugeinstelleres.
Es geht wieder weiter mit je einer Zugaußenhülle die am Unterrohr, kurz hinter dem Steuerrohr endet.
Ab hier verlaufen beide Züge frei im inneren des Unterrohrs.
Diese kommen unter dem Tretlager wieder zum Vorschein. Hier sitzt eine Plasiktkappe die beide Züge führt.
Diese kann nur entnommen/ geöffnet werden, wenn beide Züge gelöst sind.
Der Zug des Umwerfers verläuft dann hiter dem Tretlager hoch ins Sitzrohr und kommt hier heraus um zum Umwerfer geführt zu werden.
Der Zug des Schaltwerks geht durch die Kettenstrebe und tritt erst am Ausfallende wieder aus.

Die Züge haben aktuell nur ca. 30cm Liner an der Position wo diese aus dem Rahmen unter dem Tretlager wieder austreten und innerhalb der Kettenstrebe.

Dies möchte ich nun inkl. Lenkerband alles einmal erneuern.


Meine Frage dazu:

Welche Teile und Verlegungsart verwende ich hier besser?

1. Die von Shimano vorgesehenen Außenhüllen OT-RS900 + Shimano Polymer Schaltzug, Verlegung mit teilweise Linern
2. Jagwire Elite Sealed Shift Set (https://jagwire.com/products/diy-cable-kits/elite-sealed-shift-kit), Verlegung mit komplett durchgängigen Linern

Meine Hoffnung/Sorge:

Einen Schaltzug einmal unterwegs wechseln zu müssen erscheint mir mit der aktuellen Verlegung fast unmöglch, da man nicht mal eben einen Zug von oben durchschieben kann.

Würde ich den Liner durchgängig einfädeln, könnte ich dann ggf. einfach von oben nach unten den Schaltzug durchschieben?

Etwas unsicher bin ich außerdem, ob die anstelle 4mm breiteren Jagwire mit 5mm überall passen (Am STI bis zum Feineinsteller am Vorbau wird hier die 4mm Jagwire Außenhülle genutzt). Wobei das nur den Eingang ins Steuerrohr und den Augang am Ausfallende und Schaltwerk betrifft.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)
Moinsen

Bei mir sieht die Situation anders aus, ein Rahmen von 77 mit Zügen komplett außen und Wäscheleinen am Lenker. Da die Bremszugaußenhülle komplett bis nach hinten durchgehend verlegt ist, habe ich dort extra die Elite sealed von Jagwire genommen, weil die Außenhülle inkompressibel ist (angeblich besser, wirkt sich bei mir in einem exakteren Druckpunkt bei der hinteren Bremse aus). Weil mir das Konzept der Seals gut gefallen hat, habe ich dann auch komplett gesealed die Schaltzüge verlegt, wohlgemerkt außen. Am STI wird bei mir die 5mm Außenhülle direkt angeschlossen und deswegen geht der Seal wirklich am Stück durch. Soweit der Istzustand.
Was kann ich zu deiner Frage beisteuern? Ja, der Innenzug lässt sich wirklich easy neu verlegen und gleitet super durch den Liner. Bedenke: der Schaltzug der Jagwire Elite ist nur 1,1mm statt 1,2mm im Durchmesser. Dadurch ist er etwas flexibeler und wahrscheinlich unempfindlicher gegenüber Abrissen im STI. Allerdings kosten zwei einzelne Innenzüge auch fast soviel wie ein komplett neues Set. Ob das Ganze mit dem 4mm LEX-SL Stück am Lenker immernoch so überzeugend funktioniert, wird sich erst noch zeigen müssen. Der Liner beginnt dann ja erst nach der Kopplung zwischen 4 und 5mm Außenhülle.
Da bei mir an genau diesem Rad ein Umbau auf 11-fach mit den ST-R8000 ansteht, zermatere ich mir auch das Hirn, welches Zugsystem ich nehmen soll. Gleichzeitig wird auch der Lenker bei mir getauscht und dort werden die Züge intern verlegt.

Gruß
dasulf
 
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