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Shimano Ultegra schaltet nicht alle Gänge

dewais

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Guten Tag,

nach vielem Lesen finde ich keine Lösung für mein Problem und hoffe, dass ihr mir ggf. einen Tipp geben könnt.

Problem:

Ich fahre ein Canyon Ultimate mit Shimano Ultegra mechanisch von 2019. Die Gänge lassen sich nicht alle sauber durchschalten. Er nimmt das größte Ritzel hinten nicht und wenn ich hoch schalte dauert es sehr lange bis die Kette auf das kleinste Ritzel hinten springt (so als wäre die Feder ausgeleiert). Die Anschlagschrauben habe ich natürlich bereits eingestellt und mit ausgehangenem Schaltzug händisch den Umwerfer bis zum Anschlag gedrückt. Das passt also. Ich habe außerdem die "Grundspannung" des Schaltzugs erhöht weil die elf Schaltstufen bereits "durchgeschaltet", die zwei größten Ritzel hinten jedoch noch nicht erreicht waren. Wenn ich also den Schaltzug mit einer relativ hohen Grundspannung befestige und mit der Feinjustierschraube den Schaltzug auf eine Spannung bringe, dass das größte Ritzel hinten "fahrbar" ist und sauber läuft, schaltet die Schaltung nicht mehr auf das kleinste Ritzel hinten. Ich habe jetzt einmal WD40 in die Hülle des Schaltzugs gesprüht und das Rennrad kopfüber am Montageständer aufgehangen damit das Öl sich entlang des Schaltzuges verteilt. Falls die Rückholfeder des Umwerfers zu schwach sein sollte, um den Umwerfer auf das kleinste Ritzel zurückzuholen, könnte das ja ggf. helfen oder?

Ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll und würde morgen eine Fahrradwerkstatt kontaktieren und fragen was eine Reparatur kosten würde. Würdet ihr das Fahrrad lieber zu Canyon selbst bringen oder zu einer Fahrradwerkstatt in der Nähe? ich wohne in Köln und so wäre beides möglich.

Besten Dank für eure Hilfe in der Hoffnung, dass ich bald wieder fahren kann :(
 
Oder das Schaltwerk selbst ist etwa durch Winterbetrieb verranzt (das hatte ein Kumpel mal an einer Ultegra 9fach Schaltung), am besten auch mal das Parallelogramm an den Gelenken ölen und innen die Feder mit untergehaltem Küchentuch mit WD40 einsprühen, um etwaigen Dreck rauszuspülen. Wenn es das ist, nützt auch ein neuer Zug nichts, wobei man den wohl ohnehin prophylaktisch öfter wechseln sollte.
 
Schaltwerk komplett neu einstellen, dabei zunächst den kleinen Schalthebel bis zum Ende durchklicken bevor du den Schaltzug klemmst...und den natürlich in der richtigen Position.
Wenn du keine Lösung findest darfst du gerne nach Bornheim kommen und wir gehen das Problem gemeinsam an.😉
 
Eine 2019er Schaltung sollte eigentlich noch nicht so weit sein, dass man zwingend neue Schaltzüge etc. benötigt.

Ich würde das ganz systematisch Schritt für Schritt angehen:

1.) Montageständer besorgen, falls noch nicht vorhanden.
2.) Zugspannung einstellen. Dafür schaltest du auf das 11er Ritzel und löst die Spannung an der Zugschraube, bis die Kette beim Hochschalten rasselt, aber nicht mehr auf das 12er klettert (falls du bei gelockerter Zugspannung nicht auf das 11er schalten kannst, ist dort der Innenanschlag falsch oder die Grundspannung ist zu hoch). Dann drehst du die Schraube langsam und Stück für Stück nach links, bis die Kette hochklettert. Und dann gibst du noch eine halbe Umdrehung dazu.
3.) Falls die Kette dann immer noch nicht auf das größte Ritzel klettert, jetzt den Innenanschlag einstellen, mit der entsprechenden Schraube.
4.) B-Schraube prüfen und einstellen. Auf das größte Ritzel schalten und schauen, ob die Ritzelzähne links unten im ersten Drittel bis etwa Hälfte des Ritzels in die Kette greifen. Das Schaltwerk darf von der Seite betrachtet nicht zu weit links unter dem größten Ritzel stehen, sonst schaltet es verzögert, vor allem nach unten.

Falls es dann immer noch nicht klappt, prüfen, ob sich die Schrauben gelöst haben, welche die Schaltung mit dem Schaltauge und dieses mit dem Rahmen verbinden oder ob das Schaltauge verbogen ist.
 
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