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Shimano Ultegra St 6703... Übersetzung ändern

gerrilke

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Hallo zusammen,

Ich möchte die Übersetzung meines Canyon Ultimate AL ändern ( das Rad ist - so wie ich selbst auch schon etwas älter).

Aktuelle Übersetzung:.
Vorne 52/42/30 (Triple, Ultegra ST 6703). hinten: 12:30. 10-fach

Mir schwebt vor, eine UNTERsetzung von vorne 30/hinten 32 fahren zu können.
Hat jemand mit einem solchen Umbau Erfahrung?

Überlegt habe ich mir, ein MTB-Schaltwerk mit langem Käfig zu installieren ( zB das Deore RD-M6000, Kapazität 43 Zähne),
als Kassette eine 11/32er, ( zB die SLX CS-HG 81)

Meine Fragen:
Harmonieren diese Komponenten mit den Ultegra STI Schalt-/Bremsgriffen?
Muss ich bei der Kettenwahl etwas beachten?
Sonstiges,was zu beachten wäre?

PS
Bitte erspart mir Kommentare wie mehr zu trainieren o.ä....
;-)

Ich gehöre wie gesagt schon zu den älteren Semestern,
möchte aber dennoch weiterhin gerne Alpenpässe fahren...und zwar so, dass es weiterhin Spaß macht, auch die steilen Rampen hochzukurbeln, die Geschwindigkeit ist für mich dabei nzwischen zweitrangig...

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
gerrilke
 

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Re: Shimano Ultegra St 6703... Übersetzung ändern
Ich hab mir vorne ein 28er und auch schon mal ein 26er Kettenblatt verbaut. Allerdings mit einer Kassette die „nur“ ein 28 als kleinstes hatte. Sollte aber ja egal sein
 
Hallo gerrilke ,
erstmal Glückwunsch zu der 3fach Gruppe , zuverlässig und robust.
Wechsel einfach nur den Kranz , funktionert in den meisten Fällen ohne Probleme
 
Ich hab mir vorne ein 28er und auch schon mal ein 26er Kettenblatt verbaut. Allerdings mit einer Kassette die „nur“ ein 28 als kleinstes hatte.
Ich fahre auch vorne 44/28 oder 42/26 mit einer 11-28 Kassette, ist für mich die beste Kombination von altersgerechter Bergübersetzung und feiner Abstufung bei Tempo 30 bis 55. Das man damit bergab nicht schneller treten kann, ist dank langsam einsetzender Altersweisheit auch kein Problem mehr.
Wenn dein Schaltwerk für 30 Zähne ausgelegt ist, stehen die Chancen gut, dass es auch eine 32er Kassette schafft. Mir wäre die Abstufung aber zu grob, deswegen würde ich eher zu einer Kurbel mit Lochkreis 110/74 wechseln und mit 46/36/28 oder 44/34/26 bestücken.
 
Ich fahre die ST-6703 mit 30-39-50 auf 11-32 Kassette. Habe die 10s XT Kassette dafür montiert.
Geht einwandfrei mit Shimano 9s MTB Schaltwerk oder Shimano RD-5701 GS.
Die MTB Shadow SWs haben aber keine Zugeinstellschraube, das muss also an anderer Stelle feinjustierbar sein.

Bei den Ketten sind die CN-6600 oder CN-7801 besser für Triple geeignet als die CN-6701 Kette, sowohl lt Shimano wie auch in meinem Praxistest.

https://www.bike24.de/p1505803.html

Shimano CN-6701 Kette


Überarbeitete Außen- und Innenplatten sorgen für besseren Ritzelkontakt, sodass geschmeidiges Schalten auch unter Belastung erfolgen kann. Eine verbesserte Vernietung garantiert perfekte Schaltperformance und lange Haltbarkeit.


Um Gewicht zu sparen, wurde die Kette mit gelochten Innenlaschen hergestellt. 114 Glieder.


Hinweis: Diese Kette ist nur 2x10 fach kompatibel. Für 3x10-fach Antriebe muss die Kette CN-6600 verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Fitnessbike meiner Frau hab ich die Dreifach-105 (5703) auch mit einer 11-34 Kassette problemlos und voll funktionsfähig montiert. Man muss, wenn die Kette für groß-groß aus Sicherheitsgründen ausreicht, nur damit leben, dass kleines Blatt mit den 2-3 kleinsten Ritzeln nicht mehr wirklich fahrbar ist, weil das Schaltwerk dann die Kette nicht mehr spannt.
Ende letzten Jahres wurde dann auf die aktuelle 11-fach 105 hinten umgebaut und eine 11-36 montiert. Das 105-7000 Schaltwerk kann deutlich mehr.
Jetzt hat sie Übersetzungen zwischen 50-11 und 30-36 zur Verfügung!
 
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Ende letzten Jahres wurde dann auf die aktuelle 11-fach 105 hinten umgebaut und eine 11-36 montiert. Das 105-7000 Schaltwerk kann deutlich mehr.
Jetzt hat sie Übersetzungen zwischen 50-11 und 30-36 zur Verfügung!
Dazu eine Verständnisfrage:
die R7000 ist doch eine 2x11 Gruppe.
Wie kommst du zum 30er Kettenblatt vorne? Kombination eines Triple KBs mit einem RD-7000 Schaltwerk?
Und das ganze vorne mit einem geraden Lenker und Flatbar-Shiftern? Denn es gibt doch gar keine 3x11 STI iirc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgestellten Komponenten funktionieren.
Ich fahre die ST-6703 mit 30-39-50 auf 11-32 Kassette. Habe die 10s XT Kassette dafür montiert.
Geht einwandfrei mit Shimano 9s MTB Schaltwerk oder Shimano RD-5701 GS.
Die MTB Shadow SWs haben aber keine Zugeinstellschraube, das muss also an anderer Stelle feinjustierbar sein.

Bei den Ketten sind die CN-6601 oder CN-7801 besser für Triple geeignet als die CN-6700 Kette, sowohl lt Shimano wie auch in meinem Praxi

Hallo gerrilke ,
erstmal Glückwunsch zu der 3fach Gruppe , zuverlässig und robust.
Wechsel einfach nur den Kranz , funktionert in den meisten Fällen ohne Probleme
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein derzeit verbautes langes 105-er Schaltwerk hat eine max.Kapazität von 40 Zähnen. Diese ist ja mit aktuell 52/42/30 vorne und 12/30 hinten schon ausgereizt.
Mit einem Wechsel auf 11/32 Kassette wäre ich dann bei 43...da komme ich um ein MTB-Schaltwerk mit höherer Kapazität doch nicht herum, oder?
 
Die vorgestellten Komponenten funktionieren.
Ich fahre die ST-6703 mit 30-39-50 auf 11-32 Kassette. Habe die 10s XT Kassette dafür montiert.
Geht einwandfrei mit Shimano 9s MTB Schaltwerk oder Shimano RD-5701 GS.
Die MTB Shadow SWs haben aber keine Zugeinstellschraube, das muss also an anderer Stelle feinjustierbar sein.

Bei den Ketten sind die CN-6601 oder CN-7801 besser für Triple geeignet als die CN-6700 Kette, sowohl lt Shimano wie auch in meinem Praxistest.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Lösung klingt gut.:-)

Wenn ich das große Kettenblatt von 52 auf 50 reduziere, und statt der aktuell verbauten 12/30 Kasette auf 11/32 wechsele, erhöht sich die notwendige Kapazität für das Schaltwerk ja nur um einen Zahn von 40 auf 41.
Das sollte mein langes 105er Schaltwerk mit max. 40er Kap. wohl schaffen.

Frage dazu:
Welche Ersatzblätter mit 50 und 39 passen denn zu der 6703 Ultegra Triple Kurbel?
Ich finde dazu leider nichts im Netz.
Dort wird nur das 52 er Kettenblatt angeboten.

Oder bleibt mir nur die Option, auf eine neue 10-fach Tiagra Triple Kurbel mit 50/39/30 zu wechseln ? 105er und Ultegra Triple mit 50/39/30 scheint es nicht zu geben.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein derzeit verbautes langes 105-er Schaltwerk hat eine max.Kapazität von 40 Zähnen. Diese ist ja mit aktuell 52/42/30 vorne und 12/30 hinten schon ausgereizt.
Mit einem Wechsel auf 11/32 Kassette wäre ich dann bei 43...da komme ich um ein MTB-Schaltwerk mit höherer Kapazität doch nicht herum, oder?
Wenn die Kette lang genug ist um gerade noch groß-groß schalten zu können (was sie sein muss!) so kann es bei deutlicher Überschreitung der Gesamtkapazität des Schaltwerks dazu kommen, dass am kleinen Kettenblatt die allerkleinsten Ritzel nicht mehr fahrbar werden, da der Schaltwerkskäfig die Kette dort nicht mehr straff halten kann. Ob dies ein Problem ist in deiner Praxis, dass du 30-11/12/14 nicht fahren kannst musst du selbst wissen. Ich sehe da kein Praxisproblem.

Selbst fuhr ich längere Zeit ein XTR 9fach RD-M972 SGS Schaltwerk mit einer Kapazität von 45 Zähnen:



Meistens ist es unprobematisch die Gesamtkapazität um 2-3 Zähne zu überschreiben. Ab 4 Zähne muss man dann mit den Einschränkungen bei klein-klein leben. Bzw. öfters die Kettenstrebe sauber wischen. :)
Ich fahre aktuell eine Gesamtkapazität von 43 Zähnen (30-39-50 auf 11-32 Z) mit einem Ultegra RD-6700-A GS, welches lediglich für eine Gesamtkapazität von max. 40 Z Zähnen konzipiert wurde. Geht aber in der Praxis problemlos, nur eben klein-klein habe ich etwas zu wenig Kettenspannung.
Dass das RD-6700-A GS an meinem Rahmen auch 32 Zähne sauber schalten kann ist reine Glückssache, liegt immer am Rahmen und der Geometrie des jeweiligen Ausfallendes. Muss man in der Praxis einfach mal testen und die b-screw weiter rein drehen.


Vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Lösung klingt gut.:)

Wenn ich das große Kettenblatt von 52 auf 50 reduziere, und statt der aktuell verbauten 12/30 Kasette auf 11/32 wechsele, erhöht sich die notwendige Kapazität für das Schaltwerk ja nur um einen Zahn von 40 auf 41.
Das sollte mein langes 105er Schaltwerk mit max. 40er Kap. wohl schaffen.

Frage dazu:
Welche Ersatzblätter mit 50 und 39 passen denn zu der 6703 Ultegra Triple Kurbel?
Ich finde dazu leider nichts im Netz.
Dort wird nur das 52 er Kettenblatt angeboten.

Oder bleibt mir nur die Option, auf eine neue 10-fach Tiagra Triple Kurbel mit 50/39/30 zu wechseln ? 105er und Ultegra Triple mit 50/39/30 scheint es nicht zu geben.

In meinem Fall habe ich die Vorgängerkurbel FC-6603 (30-39-52) mit einem 50 Z Dura Ace FC-7800 Kettenblatt ausgerüstet. Das harmoniert technisch prima und sieht akzeptabel aus:




Für die FC-6703 könntest du mal nach den Kettenblättern der FC-5703 (also aus der 105er Baureihe) schauen. Die waren imho mit 30-39-50 Z bestückt:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kettenblatt-FC-5703-10-fach-p37758/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 32er statt 30er ist eher mental/symbolisch statt deutliche Erleichterung. Würde eher auf das meiste Arbeitsblatt achten: Wenn es das 42er ist, eher schauen, ob zwischen 12-30 bzw. 11-32 relevante störende Gang-Sprünge, der Übergang zum nächsten Blatt und Kettenlinie ungeahnt verschlechtert/verbessert wird.

Gruß messi
 
Dazu eine Verständnisfrage:
die R7000 ist doch eine 2x11 Gruppe.
Wie kommst du zum 30er Kettenblatt vorne? Kombination eines Triple KBs mit einem RD-7000 Schaltwerk?
Und das ganze vorne mit einem geraden Lenker und Flatbar-Shiftern? Denn es gibt doch gar keine 3x11 STI iirc.
Vorn hab ich Kurbel, Umwerfer und Flatbar-Shifter der 5703 belassen, nur hinten auf R7000 mit neuem 11-fach-Flatbar-Shifter umgebaut. Bei STIs sähe das nicht so gut aus, aber die Shifter sind ja unauffällig, sodass die Unterschiede im Design auch optisch nicht stören.
 
Vorn hab ich Kurbel, Umwerfer und Flatbar-Shifter der 5703 belassen, nur hinten auf R7000 mit neuem 11-fach-Flatbar-Shifter umgebaut. Bei STIs sähe das nicht so gut aus, aber die Shifter sind ja unauffällig, sodass die Unterschiede im Design auch optisch nicht stören.
Ah, danke für die Aufklärung. So kann ich den Umbau nachvollziehen.
 
Erst mal ne Idee für das Bunkern von Ersatzteilen.
Statt 5700 Ersatzteile vorhalten für die rechte Seite auf 7000 STI + Schaltwerk umstellen....

Sind die STIs 5700 und 7000 stark unterschiedlich von der Haptik oder vernachlässigbar?
Hat der linke STI für den Umwerfer eine andere Übersetzung bekommen?
 
Okay ich warte auf die nächste Tiagra 4800, vermutlich mit:
3 X 13 Gängen, Schwerkraftkompensator und digitalen Bremsscheiben.
 
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