• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano wh-r 550

stützrad

Holl di stief!
Länge: 10° 19' 0'' ; Breite: 54° 22' 0'' da wo and
Hallo alle zusammen

ich möchte mir einen neuen Laufradsatz zulegen.
Bei der Suche bin ich auf den shimano 550er Laufradsatz gestoßen,
Der liegt in meinem Preisrahmen und optisch spricht er mich auch an.
Und nun kommt mein Problem, mein Körpergewicht liegt bei 115 kg bei einer Körpergröße von 2m.
ich weiß nicht, ob solche Laufräder mit 16 bzw. 20 Speichen mein Gewicht
auf Dauer halten.
Dazu muß ich sagen, ich bin kein Vielfahrer. Ich nutze das Rad halt für den Arbeitsweg. ich komm in der Woche auf maximal 150 km.

Mit der Bitte um viele Antworten
Alternativvorschläge sind gerne genommen. (Diät ist abgelehnt, ich bin nicht zu schwer, bloß zu klein :-) )

Gruß Stützrad

Ich glaube solche Systemlaufräder kommen für dich gar nicht in Frage.

Lass dir klassische Laufräder mit stabilen Felgen (Mavic CXP 33) einspeichen, die sind deutlich stabiler und langlebiger.

Dazu kommt noch, das sie deutlich reperaturfreundlicher sind.

Also gib lieber einmal etwas mehr Geld aus und hab daran länger Spaß.

Abbath schrieb:
openpro mit 36loch und dt competition speichen geht auch sehr gut (eigene erfahrung mit >90kg). ist meiner meinung nach die bessere wahl, da etwas leichter (rotierende masse außen) - auch wenn das bei 90kg im grunde wieder egal ist... außerdem bilde ich mir ein, daß die lastverteilung bei 36loch besser ist.

cxp33 finde ich eher optisch interessant oder beim einsatz von leichtspeichen (dt revolution) - das soll sie jetzt nicht abwerten!

also ich würde folgendes kaufen:

centaur naben
dt competition speichen
dt messing nippel
mavic open pro

das ganze wie beschrieben in der 36loch variante.
aus diesem Thread. In deinem Fall würde ich aber ruhig die CXP33 und 36loch wählen.

Ich glaube die einzigen Systemlaufräder, die für dein Gewicht zugelassen sind, sind die Dinger von Canyon (bis 120 Kg Fahrer). Die Citec 300 gehen glaub ich bis 115 Gesamtgewicht(Fahrer+Rad?). Ksyriums werden bis 100 Kg getestet. Und bei den Shimanos:LOL! Ich glaub bis 80 Kg sind die schon OK. Ich würde gern mal sehen wie du damit mit Tasche und Arbeitskleidung nen Bordstein runter fährst! :D
Also ich würde dir auch zu was klassisch eingespeichtem raten mit 36 Speichen und cxp 23 oder 33. Das bekommst du mit 105er Nabe schon ab ca 130Euros.

danke für die prompten Antworten.
Das hab ich mir im Grunde gedacht.

Aber keine Angst, ich hab auf der Arbeit die Möglichkeit meine Dienstkleidung aufzubewahren.
Insofern fahre ich mit Radklamotten und Rucksack. Das andere, da würde ich Dir recht geben, würde wunderlich aussehen . (in Slips und Kragen und die Aktentasche am Oberrohr befestigt)

Na ja, wie dem auch sei, ich werde mal mein Budget überprüfen und mir die cxp 23 bzw 33 mal genauer anschauen.

stützrad schrieb:
Hallo alle zusammen

ich möchte mir einen neuen Laufradsatz zulegen.
Bei der Suche bin ich auf den shimano 550er Laufradsatz gestoßen,
Der liegt in meinem Preisrahmen und optisch spricht er mich auch an.
Und nun kommt mein Problem, mein Körpergewicht liegt bei 115 kg bei einer Körpergröße von 2m.
ich weiß nicht, ob solche Laufräder mit 16 bzw. 20 Speichen mein Gewicht
auf Dauer halten.
Dazu muß ich sagen, ich bin kein Vielfahrer. Ich nutze das Rad halt für den Arbeitsweg. ich komm in der Woche auf maximal 150 km.

Mit der Bitte um viele Antworten
Alternativvorschläge sind gerne genommen. (Diät ist abgelehnt, ich bin nicht zu schwer, bloß zu klein :-) )

Gruß Stützrad

Wie immer:
Nimm klassische Laufräder und lass diese SEHR GUT einspeichen.
Dann hast Du auch mit einem hohen Kampfgewicht keine Probleme.

Felgen können auch ruhig etwas stabiler sein, mein Tipp wäre die Mavic A719, dazu DT Comp 2.0-1.8, DT Messingnippel, klassische Naben (105er, Ultegra, DT Onyx oder so was) Natürlich 36 Loch!

Dann hast Du dauerhaft viel Spass und wenig Ärger.

Gruß

Abbath schrieb:
aus diesem Thread. In deinem Fall würde ich aber ruhig die CXP33 und 36loch wählen.

Tja, im Moment fahre ich die gute alte Mavic Ma 40 hinten.
Die würde ich auch weiterfahren, wenn ich eine gleiche Felge für vorne hätte.

Wenn jemand weiß, wo ich eine Mavic Ma 40 in schwarz für vorne bekomme.
Immer her damit

Abbath schrieb:
@TiVo bei der A719 sind aber 28mm Reifen MINIMUM. Ich würde lieber irgend etwas nehmen, was im Idealbereich der Felge liegt.
Sagt der Hersteller.
Ich fahre meine auch mit 25mm Conti GP 3000 ohne Probleme.
Du hast aber Recht, ob noch schmalere draufgehen ist zumindest fraglich!

Wobei in der 120 kg Klasse können es ja ruhig etwas breitere Pneus sein.

Gruß

Mich würde interessieren, was ihr denn überhaupt so von dem Laufradsatz WH-R 550 haltet. Vor allem, wenn der Preis zur Zeit für das 2005er Modell 119,00 Euro beträgt statt 256,00. (bei H&S)
Gewichtsmässig dürfte ich da mit 68 kg keine Probleme bekommen...

eddycorsa schrieb:
Mich würde interessieren, was ihr denn überhaupt so von dem Laufradsatz WH-R 550 haltet. Vor allem, wenn der Preis zur Zeit für das 2005er Modell 119,00 Euro beträgt statt 256,00. (bei H&S)
Gewichtsmässig dürfte ich da mit 68 kg keine Probleme bekommen...

das würde mich auch interessieren.
Irgendwo müßte ja eigentlich der Haken an der Geschichte sein, zumal das Vorgängermodell wh-r540 wesentlich teurer war.

Um noch mal auf die Gewichtsproblematik zu kommen. Gibt es von Shimano denn offizielle Angaben zum maximal zulässigen Gesamtgewicht von Fahrer+Rad. ?

Der LRS wiegt mit Schnellspannern fast 2kg, da man für den alten Preis aber auch die Proton bekommt, sind Shimano wohl die Argumente ausgegangen und dann kann man die Dinger halt nur über den Preis verkaufen - für 119,- sind sie natürlich klasse.

RigobertGruber schrieb:
Der LRS wiegt mit Schnellspannern fast 2kg, da man für den alten Preis aber auch die Proton bekommt, sind Shimano wohl die Argumente ausgegangen und dann kann man die Dinger halt nur über den Preis verkaufen - für 119,- sind sie natürlich klasse.
Klasse für den 68 kg Floh, bei 120 kg würde ich weiterhin die Finger davon lassen!!!!

Gruß

cato74 schrieb:
Kauf dir diesen LRS.

Ich meinte natürlich eddycorsa (mit dem Kauf)

@stützrad
Hab meinem Daddy zu Weihnachten diesen LRS geschenkt und ich meine mich zu erinnern, dass da eine Gewichtsangabe von irgendwas mit 80kg in der Beschreibung stand.

Bei deinem "Kampfgewicht" empfehle ich dir eher was klassisches mit 36 oder 32 Loch-Felgen. Vernünftig eingespeicht(mit gut ausgewählten Komponenten) hast du was langlebiges ohne andauernd nachzentrieren zu müssen. Wenn dir bei so einem LRS mal 'ne Speiche "wegknallt" musst du den Rest der Strecke nicht schieben sondern kannst dann noch in Ruhe nach Hause fahren und die Speiche austauschen. Bei einem System-LRS sieht es da ganz anders aus. Hinzu kommt bei den System-LRS, dass hier spezielle Speichen verbaut werden, die wenn nicht vorrätig u.U. erst langwierig besorgt werden müssen.

Ich fahre mit meinen 85kg die Mavic CXP23 und 33 mit jeweils Ultegranaben und DT Comp und bin damit vom Fahrverhalten, vom Service und von der Optik absolut zufrieden. Die Räder verzeihen auch diverse Sprünge oder starke Unebenheiten(der Fahrbahn), bei Bedarf zentriere ich selbst.

Habe irgendwo gelesen das Shimano ein maximales Fahrergewicht von 90Kg empfiehlt. In der Einbauanleitung die ich bei Shimano gefunden habe stand unter Sicherheitshinweisen nichts von einer Gewichtsbeschränkung.

ActionSports versteigert grad ´ne Menge bei ebay.
Hab dort für 100€ einen erstanden und warte stündlich auf´s Packet. Da kann ich dann mit meinen 85Kg noch ein paar Erfahrungen hinzufügen. Ansonsten waren die Erfahrungen bisher recht positiv.

Das "Standardlaufräder" unbedingt stabiler und reperaturunempfindlicher sind kann ich aus meiner Erfahrung nicht unbedingt unterstreichen.
Meine Cosmic Elite haben mittlerweile ca. 30tKm runter und haben bis auf einen defekten Freilauf bisher keine Probleme gemacht. :daumen:
Auch ein Ritchey Pro LRS den ich seit ca. 10tKm auch im Winter fahre läuft noch wie am ersten Tag. (20/24Sp.)
Bei meinem Hügi / CXP33 LRS mit 32 Speichen sind mir hingegen schon öfter Speichen im Bogen gebrochen.
Das Passiert bei geraden Speichen wie sie auch im WH-R 550 LRS verbaut sind bestimmt nicht so schnell.

Postbote hau rein !!! :D

@andre t. und ich mußte meine cosmic elite alle 500km zentrieren weil sie (bei 80kg!) nicht gehalten haben... auch da gibts montagsmodelle. außerdem ist die haltbarkeit wohl stark vom fahrstil abhängig...

bei konventionellen laufrädern kommt es natürlich (neben guten speichen) in erster linie auf handwerklich gute arbeit an -tivo wies darauf hin- das wird das problem bei deinem hügi lrs sein. falls du revolution speichen am hr hast: das ist bei 85kg imho nonsens.

Andre.T schrieb:
Habe irgendwo gelesen das Shimano ein maximales Fahrergewicht von 90Kg empfiehlt. In der Einbauanleitung die ich bei Shimano gefunden habe stand unter Sicherheitshinweisen nichts von einer Gewichtsbeschränkung.

ActionSports versteigert grad ´ne Menge bei ebay.
Hab dort für 100€ einen erstanden und warte stündlich auf´s Packet. Da kann ich dann mit meinen 85Kg noch ein paar Erfahrungen hinzufügen. Ansonsten waren die Erfahrungen bisher recht positiv.

Das "Standardlaufräder" unbedingt stabiler und reperaturunempfindlicher sind kann ich aus meiner Erfahrung nicht unbedingt unterstreichen.
Meine Cosmic Elite haben mittlerweile ca. 30tKm runter und haben bis auf einen defekten Freilauf bisher keine Probleme gemacht. :daumen:
Auch ein Ritchey Pro LRS den ich seit ca. 10tKm auch im Winter fahre läuft noch wie am ersten Tag. (20/24Sp.)
Bei meinem Hügi / CXP33 LRS mit 32 Speichen sind mir hingegen schon öfter Speichen im Bogen gebrochen.
Das Passiert bei geraden Speichen wie sie auch im WH-R 550 LRS verbaut sind bestimmt nicht so schnell.

Postbote hau rein !!! :D
Hallöle,
Eine Frage: Warum bestellst Du Dir WHr-550er, wenn Du Cosmic Elites hast?
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!

Ace Ventura schrieb:
Hallöle,
Eine Frage: Warum bestellst Du Dir WHr-550er, wenn Du Cosmic Elites hast?
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!

Weil ich zwei Räder habe und die WH-R550 optisch besser zum Schönwetterrad passen. ;)

Zurück