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Shimano wh-r 550

Meine Frau (62 kg bei 178 cm :D ) fährt die WHR 550 schon einige Zeit.
Der LRS ist sein Geld (ca. 130 €) schon Wert, sieht optisch ansprechend aus und ist meiner Meinung nach deutlich besser als der WHR 540 da er vorne 16 radiale und hinten 20 teilweise gekreuzte Speichen hat und die Naben sind speziell dafür designed (keine gekröpfte Speichen). Seitenschläge oder anderes hat er bisher nicht.

Für Fahrer über 80 kg würde ich ihn allerdings nicht empfehlen.

Die Shimano-Listenpreise sind nicht der Diskussion wert, da selbst der kleinste Händler deutlich weniger verlangt, die Straßenpreise liegen meiner Meinung nach bei 50 % der Liste.
 
Abbath schrieb:
@andre t. und ich mußte meine cosmic elite alle 500km zentrieren weil sie (bei 80kg!) nicht gehalten haben... auch da gibts montagsmodelle. außerdem ist die haltbarkeit wohl stark vom fahrstil abhängig....
Willst Du mich hier als Sonntagsfahrer bezeichnen :mad:
:) Du hast natürlich Recht, da ich die Cosmics for allem im Flachland fahre ist die Belastung natürlich nicht so groß als wenn ich damit im Wiegetritt einen Hügel hochdrücke.
Abundzu drehen sich die Speichen etwas und nachzentriert hab ich auch schon einige male. Das würde ich allerdings nicht "Problem" bezeichnen da es meiner Erfahrung nach bei jedem Laufradsatz mal fällig ist.
Abbath schrieb:
bei konventionellen laufrädern kommt es natürlich (neben guten speichen) in erster linie auf handwerklich gute arbeit an -tivo wies darauf hin- das wird das problem bei deinem hügi lrs sein. falls du revolution speichen am hr hast: das ist bei 85kg imho nonsens.
Die Revos hab ich hinten auf der linken Seite einspeichen lassen. Haben aber nicht gehalten. Danch habe ich hinten komlpett auf Competition gewechselt aber trotzdem noch 2-3 Speichenrisse gehabt. Ist halt ein ungutes Gefühl wenn man mit einem LR auf Tour geht und nicht weiß ob die Speichen halten. Da bleibt der LRS schon mal häufiger im Keller stehen.
 
Ace Ventura schrieb:
Ach so, zwei! :D
Stevensbande!

Ok, zwei Rennräder. Den Rest zählen wir mal nicht mit :D

Ich wohn in der Woche im Bergischen Land und am WE im Münsterland. Da war ich es irgendwann Leid das Rad immer mitzuschleppen. Das "Sonntagsrad" steht jetzt auf der Rolle und das andere muß seinen Dienst als Winterrad schieben.
 
Andre.T schrieb:
Willst Du mich hier als Sonntagsfahrer bezeichnen :mad:

Ne - wie könnte ich?!

Nur du hast es ja selber gesagt: Streckenprofil, Beschaffenheit, Fahrstil (Sprints, Sprünge, Vollbremsungen...) das alles kann schon zu sehr unterschiedlichen Belastungen führen.
Generell halte ich die Cosmics auch für sehr stabile Laufräder, nur ich habe anscheinend ein "Montagsmodell" bekommen.

Eigentlich müßte dein "normale" HR mit Comptition aber halten... Liegt imho ohne Zweifel am Zusammenbau.
 
Abbath schrieb:
Ne - wie könnte ich?!

Nur du hast es ja selber gesagt: Streckenprofil, Beschaffenheit, Fahrstil (Sprints, Sprünge, Vollbremsungen...) das alles kann schon zu sehr unterschiedlichen Belastungen führen.
Generell halte ich die Cosmics auch für sehr stabile Laufräder, nur ich habe anscheinend ein "Montagsmodell" bekommen.

Eigentlich müßte dein "normale" HR mit Comptition aber halten... Liegt imho ohne Zweifel am Zusammenbau.
Kann nicht sein. Das war ich selber :D

Das Problem liegt wohl irgendwie an der Flanschbreite der Nabe in Verbindung mit den DT Speichen. Nach hinterlegen von kleinen Unterlegscheiben hat sich das schon gebessert. Vieleicht verlöte ich die Speichen demnächst noch mal. Das soll ja auch noch was bringen.
 
Carbon schrieb:
Wie jetzt? Wenn man DT-Naben mit DT-Speichen verbaut gibt es Probleme mit der Flanschbreite der Nabe? Das kann ich eigentlich nicht glauben. Das spräche nicht für DT Swiss.

Die Speichen sitzen etwas locker im Flansch und brechen durch die stetige Bewegung schneller. Jetzt mit den original DT-Unterlegscheiben ist´s besser :)

Hab festgestellt dass sich die silbernen Speichen im Durchmesser stark von meinen schwarzen unterscheiden obwohl beides DT-Competition mit "gleichem" Durchmesser sind. Die Toleranzen scheinen hier wohl recht groß zu sein. Hängt man beide Speichen nacheinander durchs gleiche Flanschloch zeigt die eine nach oben und die andere nach unten. (Schlecht zu beschreiben)
 
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