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Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

arndey

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Hallo, ich habe mein Rennrad auf einen Crosser umgebaut (Bremsen, Rahmen, Reifen und Gabel ausgewechselt), doch habe ich jetzt noch die shimano whr 550 am Rad und frage mich, ob es sinnvoll ist, die dran zu lassen oder einen Lafradsatz mit 32 Speichen zu kaufen. Mein Einsatzgebiet ist Straße, aber möchte nicht vor einem hückeligem, unbefestigtem Waldweg halt machen müssen. Also was denkt ihr dazu?
Danke im Vorraus!
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

das halte ich eher für grenzwertig. kommt natürlich drauf an, was du wiegst und wie du fährst. poste mal im tour-forum. da geht crosstechnisch deutlich mehr ab als hier.

gruß
beckstown
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Hallo, ich habe mein Rennrad auf einen Crosser umgebaut (Bremsen, Rahmen, Reifen und Gabel ausgewechselt), doch habe ich jetzt noch die shimano whr 550 am Rad und frage mich, ob es sinnvoll ist, die dran zu lassen oder einen Lafradsatz mit 32 Speichen zu kaufen. Mein Einsatzgebiet ist Straße, aber möchte nicht vor einem hückeligem, unbefestigtem Waldweg halt machen müssen. Also was denkt ihr dazu?
Danke im Vorraus!

Kommt auf dein Gewicht drauf an.

Wenn vernünftig aufgebaut, sollten der Laufradsatz bis 75 kg Fahrergewicht ausreichend sein. Darüber riskiert man bei den wenigen Speichen Risse.
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Hallo, ich habe mein Rennrad auf einen Crosser umgebaut (Bremsen, Rahmen, Reifen und Gabel ausgewechselt), doch habe ich jetzt noch die shimano whr 550 am Rad und frage mich, ob es sinnvoll ist, die dran zu lassen oder einen Lafradsatz mit 32 Speichen zu kaufen. Mein Einsatzgebiet ist Straße, aber möchte nicht vor einem hückeligem, unbefestigtem Waldweg halt machen müssen. Also was denkt ihr dazu?
Danke im Vorraus!

Geht bei mir seit Jahren ohne Probleme. Also ich meine einfach probieren, kannst Dir ja immer noch ein anderen LRS anschaffe.
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Wenn es ein Problem gibt, dann nicht von der Stabilität her, sondern eher von der Lagertechnik.
Shimano verwendet keine leicht zu wechselnden Doppel Z Industrie Lager sondern Kugellager die man nach alter Väter Sitte über einen Konus sogar nachspannen kann.
Im Prinzip garnicht falsch, nur nicht gut abgedichtet.
Die Whr 550 habe ich auch und sind meine Preis Leistungssieger am Rennrad.
Habe nie Probleme gehabt , wobei ich 87 Kilo wiege und nicht grade super schonend mit den Laufrädern umgehe.
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten! Ich wiege 64kg und habe heute mal das vordere Lager auseinandergenommen und mir fiel die schlechte Lagerabdichtung sofort auf: einfach ein Stück Plastik, dass noch nicht mal ansatzweise Sandkörner oder ect. davonhalten könnte. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Lagerfett braun ist und hat mich gleich an Korrosion erinnert (?). Kann das sein? Außerdem eiert die Achse und muss wohl verbogen sein...
Das hat mich jetzt alles ein bisschen erschüttert....
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Hallo

braunes Fett ist kein Zeichen von Korrosion der Laufbahnen und Kugeln (aber eventuell des feinen Abriebs, der im Fett sich befindet), aber wohl ein Zeichen, dass Wasser und Fett den Weg zueinander gefunden haben

Um das zu verhindern, muss man allerdings teils sehr tief in die Tasche greifen (kenne das selbst von Ultegra Naben) oder MTB Naben mit den zwar billigen aber sehr effektiven Gummischutzkappen kaufen.

Mit anderen Worten mach dir keine Sorgen.

Säubere die Naben sorgfälltig, fette sie neu und stelle sie neu ein.
Dann fahre den LRS und wiederhole die obige Aktion 1 mal im Jahr. Damit kommst du lange über die Runde.

Häufiger macht nur Sinn, wenn du deine Räder bis über die Naben in der Modder versenkt hast.

Auch soll dich ein frühzeitiges Kratzen nicht irritieren, das sind Sandkörner, die zwar im Dichtungslabyrint stecken, aber nicht den Weg in die Laufbahn finden werden.
Ich crosse übrigens mit WH-R 500 Laufrädern mit der wohl billigsten Nabentechnik. Meine Crossstrecken sind teils voll mit feinem Ostseesand. Bisher hat noch kein Körnchen den Weg hinein gefunden.
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Wobei ich selbst eine Laufradsatz mit 105er Naben habe, der auch schon im zweiten Jahr einwandfrei funktionieren. Die scheinen mir aber gegen Dreck besser abgedichtet zu sein.(Wissen tu ich es nicht!)
Wir hatten sie bisher nur einmal, beim Kauf auseinander genommen, um den Vergleich zu den Ultegra Naben zu ergründen. (Von der Lagertechnik und Dichtung kein Unterschied)
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Wir hatten sie bisher nur einmal, beim Kauf auseinander genommen, um den Vergleich zu den Ultegra Naben zu ergründen. (Von der Lagertechnik und Dichtung kein Unterschied)

Meines Wissens nach sind die Ultegra-Naben antriebsseitig doppelt gedichtet, die 105er nur einfach...
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Ich habe meine 550er abgelabelt - die Naben gegeben zum Chromglanz lackieren lassen und so für mein altes Pinarello Asolo bei Schönweter dran...
Sie sind definitiv nicht die besten Laufräder - habe auch ein Fulcrum 5 - fürs gleiche geld - aber um welten besser...
Bei Shimano fangen die guten (besseren) Radsätze ab dem whr-600 / 6000er oder die DA (sind super)
Für Crosser würde ich 32er Radsätze nehmen, nur der Stabilität wegen schon.
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

poste mal im tour-forum. da geht crosstechnisch deutlich mehr ab als hier.

Jo, alles klar, Tour Forum. Wenn dort jetzt sogar noch Olli Corpus weg bleibt, dann reichen sich die Oberlehrer und Schmierbäuche von der Sorte "ich fahre nur auf der Straße und Waldwegen"-Crosser ja nur noch die Fackel weiter. Das alles unter dem allessehenden Auge der totalitären Admin-Regierung.
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Bei 64kg ist auch ein WHR550 überhaupt kein Problem. Außerdem ist die Belastung bei grobem Kopfsteinpflaster oder einem Schlagloch - auf das man ja mit höheren Geschwindkeiten drauf- bzw. durchfährt als auf einem Feldweg - sicherlich nicht niedriger - und das dürften die WHR550 bisher ja auch klaglos weggesteckt haben.
Wenn Du die dann irgendwann im Matscheinsatz durchgebremst hast, kannst Du immer noch was mit 32 Speichen kaufen.

Dichtungstechnisch ist es auch egal, ob Du einen 105er LRS oder einen WHR550 fährst. Ohne Wartung bei häufigem Geländeeinsatz ist dann die Felge zusammen mit der Nabe durch.
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Ok, danke noch mal für die ganzen antworten! Ich werde erstmal mit den Laufrädern weiterfahren und gucken, was sich da entwickelt. Aber das Problem ist, dass die Achse von dem Vorderrad verbogen ist, da ich letztens gegen ein Auto gebrettert bin... Was kann ich dagegen tun?
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Hallo

was hält dich davon ab eine neue Achse zu holen, die kostet wenn es hoch kommt 6 €

ansonsten kannst du auch eine Deore VR Nabe nehmen und dort die Achse demontieren
 
AW: Shimano Whr-550 an einem Cyclocrosser?

Hmm, deore werde ich nciht machen, da ich dann mehl löcher in der nabe habe und umzentrieren müsste, werde dann wohl bei mir rumschauen, ob ich eine passende achse finde und danke für die antworten!
 
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