• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano...?

cato74

Neuer Benutzer
Wer kann mir sagen um welches Schaltwerk es sich hierbei handelt.
Es stammt von meinem ehemaligen Juniorendrad, die übrigen Komponenten (Shimano600EX von '84/'85)konnte ich bisher alle zuordnen, das Schaltwerk jedoch nicht.
Die Bezeichnung die auf der Rückseite eingeprägt ist "RD-L513". Ich meine mich zu erinnern dass es 6-fach ist.

Leider finde ich nirgends etwas darüber, auch nicht im Archiv(online) bei Shimano.

1121RD-L513-thumb.JPG

Mit den eher simplen Schrauben an Zugklemmung und Röllchen sieht mit das nach einer "Light Action", Serie 1, aus.

Auf einer 600 würde auch 600 draufstehen (da gab es eine, die sieht fast genau so aus).
Eine 600 EX hätte ein schwarz lackiertes (Schräg-)Parallelogramm.

Die Light Action war gewissermaßen eins unter der 105.

Die Light-Action ich am 1. MTB (1986), die war noch etwas einfacher gestrickt, das Parallelogramm & das vordere Gelenk waren aus Stahl und "Shimano Light Action" stand als Zweizeiler auf der Vorderseite des Parallelogramms. da scheint dein Teil etwas hochwertiger zu sein.

Gruß Andi

Die Zugklemmung und die Stellschraube wurden von mir irgendwann mal ersetzt, sind glaub ich nicht original, jedoch von Shimano.

Vielen Dank schonmal.

Zurück