• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimpanso 10speed - 11speed!??!??!

P4uL0

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
119
Hi
Ich habe heute meine neuen LR bekommen, und da steht auf dem Freilauf 11-speed druff.
Ich habe ne 0815 10-fach Ultegra am Rad, das geht mit dem Freilauf schon oder?

Bin da bisschen baff, wusste bis eben nicht das Schimano nun auch schon 11-fach hatt:idee:
 
DA 9000 und die passende elektrische hat z.Zt. exclusiv 11-fach bei Shimano. Nach meiner Info ist bei Shimano der 11-fach Kranz anders als bei Campa breiter als der 10-fach Kranz.
 
Nene das passt so nicht. Wenn ichmein Ritzelpaket 11-28 drauf mach, dann schlägt das 11er Ritzel am Rotor an, und die anderen haben noch so 2-3mm Luft.
Ich habe den LRS einfach als Shimano ausführung bestellt, da stand nix von wegen 11fach oder so!
 
Mit einem passenden Spacer auf der Zahnkranzseite sollte ein 10-fach Kranz auf einem 11-fach Freilauf montierbar sein. Dabei gibst du freiwillig einen Vorteil (günstigerer Speichenwinkel am rechten Flansch) des 10-fach Systems preis.
 
The change to 11-speed required a new hub design, with a freehub that’s 1.85mm wider than 10-speed hubs. (No, your new 11-speed cassette will not fit on 10-speed hubs.) Since the drive-side flange was moved inward to make room for the freehub, Shimano moved the non-drive flange outward 7mm to ensure that wheels with 9000-series hubs wouldn’t lose any lateral stiffness. The new rear hub is 137 grams lighter than comparable 7000-series hubs. The 11-speed wheels will be reverse compatible, via a 1.85mm spacer, with 10-speed cassettes.

Also würde ich um genau zu sein einen 1,85mm Spacer brauchen. Jetzt hab ich 2mm drinn, evt. schleif ich in der arbeit einen auf 0,85mm ab. Wobei die 0,25mm denke ich nicht die Welt ausmachen.
 
Welcher Laufradssatz, welche Nabe ist es überhaupt?

Mavic Laufräder können schon lange 11X Shimano *1, deswegen liegt da auch ein dicker Spacer bei.


*1

Eigentlich Campa 10x und 11X. Mavic hat(te) Kassetten für Campa, die auf den Shimano Freilaufkörperrippen passten.
 
Es ist ein Campa Eurus.
Ohhhje Shimano Schaltung, Campa LR mit 11-fach Freilauf abewr 10-fach Kasette, wo doch Campa 11fach hatt..........wat solls!:D
 
...

Also würde ich um genau zu sein einen 1,85mm Spacer brauchen. Jetzt hab ich 2mm drinn, evt. schleif ich in der arbeit einen auf 0,85mm ab. Wobei die 0,25mm denke ich nicht die Welt ausmachen.

0,15mm (1,00-0,85=?) würden es aber auch tun:D , und die sind sicherlich vernachlässigbar.

(und für die, die jetzt nochmal nachrechnen, die o.a. 2 mm sind soweit ich verstanden hab 2 x 1mm Spacer);)
 
Alle Campa und Fulcrum Laufräder haben jetzt serienmäßig HG 11-fach kompatible Freiläufe verbaut. In Deinem Zubehör befindet sich allerdings der passende Adapter FH-BUU001 wenn Du den LRS mit einer 10-fach Kassette fährst.
 
Ja sicher....0,15. Die 2 is a gleich neben der 1 auffer Tastertur. Ne es war kein Adapterring dabei, aber so wie es jetzt is läufts auch!
 
Zurück
Oben Unten