• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sich auf den Lenker legen

singapur

Neuer Benutzer
Ist es eigl erlaubt sich bei einem Triathlon auf den Lenker zu legen? Also also ob man nen Auflieger hat, allerdings das ganze ohne Auflieger macht??

es gilt die DTU Sportordnung und Windschatten verboten

AW: Sich auf den Lenker legen

jop, steht ja nirgends geschrieben wie du dich festhalten musst.

mit nem flachen aufsatz wärs trotzdem bequemer.

das ging ja flott danke. Muss sagen finds eigl ganz bequem so. Aufsatz kommt vielleicht irgendwann noch aber ohne komm ich eigl ganz gut zurecht.
danke

ja auf den Sprintdistanz vllt aber sobald die strecken länger werden wirst du dich über einen freuen. Außerdem willst du ja bestimmt zum schalten nicht immer nach untenaußen greifen.

jo das stimmt ist aber auch wie du schon sagst ne sprint distanz und mein erster triathlon. da finde ich die Investition in einen Auflieger noch unnötig. Möchte das ganze eh erstmal ausprobieren. fahre eh nur gewisse teilabschnitte in dieser postion, der rest im unterlenker oder oberlenker. kann mir aber vorstellen das man mit richtigem auflieger auch abfahrten sicher in der postion fahren kann.

was hättet ihr denn für vorschläge welcher auflieger in ordnung sind. glaube da muss eingehlaten werden das die enden zu sind und das ganze nicht weiter als die bremse nach vorne ragt

diese regel gibt es nur bei ligarennen in hohen ligen.

bei einer öffentlichen ausschreibung müssen die rohre nur durch einfache stopfen verschlossen sein, die länge der rohre ist egal.

Der Knaller ist dann die DTU die Kistenweise Weinkorken dabei haben, damit auch wirklich jedes Rohr geschlossen ist *kicher*

so wie manche lutschen und auch fahren kann ich das schon verstehen.

gestern hat einer direkt die schwarze karte wegen windschattenfahrens bekommen. :D

Sich auf den lenker zu legen ist bei einem triathlon glaub ich nicht so sinnvoll ;)

ne, also grundsätzlich ist es erlaubt sich mit den armen oder händen auf den lenker zu "legen". z.b mit den Händen an die bremszüge.

Falls allerdings ein trialenker dazu kommt gelten da einige regeln. triathlon aufsätze sind bei dtu rennen mit windschatten verbot nur erlaubt, wenn der aufsatz die "linie" zwischen den bremshebeln nicht überschreitet! also nur kurze triathlon lenker.

außerdem müssen die extensions vorne geschlossen sein, so dass man nicht etwa mit dem finger drin stecken bleiben könnte.

Bei normalen triathlons sind dir dann aber mit dem aufsatz keinerlei grenzen gesetzt ;)

Zurück