• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma 1606 L DTS - Empfangsprobleme

stevy1st

Sonntagsfahrer
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,

ich habe große Empfangsprobleme bei meinem Sigma 1606 L DTS. Ich habe nun schon viel ausprobiert:
- Empfänger auf dem Vorbau
- Empfänger am Syntace c2-computer mount
- Sender rechts (nach hinten)
- Sender links (nach vorne)

Es gibt im Empfang immer wieder Aussetzer... auch wenn ich den Empfänger 5 cm über den Sender halte, klappt der Empfang nicht immer.

Der (Power-) Magnet sollte richtig montiert sein, da immer im Vorbei-Lauf des Magneten ein Klacken zu hören ist.

Hat jemand einen Tipp ? :confused: (Ausser Tausch gegen die Kabel-Version:( )

Gruß
stevy1st
 
Hmmm, das Gerät ist direkt vom Händler und so lange kann der Tacho ja nicht im Regal gelegen haben... aber ich werden die Batterien mal durchmessen.

Aber die Test-LED am Sender blinkt munter und die Anzeige des Empfängers zeigt die 0 km/h mit hohem Kontrast :)
 
ich habe den gleiche gestern bei mir verbaut kein problem
bin damit allerdings noch nicht radeln gewesen

bei mir waren komischerweise schon Kilometer drauf war das bei dir auch so?
 
Hmmm, der Computer wurde von meinem Fahrradhändler mit dem neuen Rad montiert. Von daher hätte es mich nicht gewundert, wenn schon ein paar 100 m drauf gewesen wären.
Von daher kann ich das nicht so genau sagen.
 
Also ich hab meinen Örtlichen Fahrradhändler auch nach dem schnurlosen Tacho gefragt und der hat mir gleich von so einem abgeraten weils mit dem Empfang anscheinend ständig Probleme gibt. Also auch mein TIP auf kabellos umstellen!
 
hallo - ich hatte an meinem mtb auch einen drahtlosen den sigma bc 1200, ich dachte wegen federgabel nehme lieber den drahtlosen.
am anfang alles super dann fing der ärger an erst startete der tacho nicht ein paarmal gedrückt und ging es mit der zeit wurde es immer schlimmer.
ich bin wieder hin zum händler und der sagte das die sigma die besten drahtlosen sind - aber batterienfresser sind - das habe ich den scheiss abgemacht und für 6,95 mir nen kabel geholt und seitdem - ich fahre an den wochenendne immer mit meiner frau mit dem mtb - habe ich keine probleme mehr. also mein ratschlag, last den drahtlosen scheiss weg und nehmt das gute alte kabel. auch wenn die drahtlosen besser aussehen.
mfg
jörg
 
also ich habe meinen 1606 DTS heute auch mal testen wollen und was ist?
ständige Funkabbrüche egal ob links oder rechts montiert

ich verstehs auch nicht an meinem MB habe ich den schnurlosen BC800 dran schon uralt das teil aber das läuft astrein und ist wesentlich versteckter verbaut als mein jetziger 1606

ich werde das teil jedenfalls zurückschicken kann doch nicht sein das man soviel Geld ausgibt und der Mist nicht läuft
 
Ich habe den 1606 DTS am meinen MTB montiert. Leider musste ich feststellen, dass bei meinen Canyon der Abstand vom Magneten zum Speedsensor an jeder Stelle des VR´s so groß ist, dass offentsichtlich das Magnet zu schwach ist um den Sensor zu aktivieren. Ich habe also den Verdacht, dass das große Problem bei dem Tacho einfach die Stärke des Magneten ist, da bei weiteren Test´s und größeren Abständen vom Speedsensor zum Tacho keine Probleme auftraten, jedoch habe ich dabei das Magnet sehr nah am Speedsensor vorbei geführt.

Fazit: Mit einem stärkeren Magneten dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Schwache Vorstellung von Sigma, da ich schon den Powermagneten verwendet habe.

Harald
 
Hallo harro-1,

das war bei mir nicht das Problem. Der Abstand betrug höchsten 3mm. Und ich habe den Sender auch immer schön klacken gehört.

Inzwischen bin ich wieder auf den 1606 mit Kabel zurück und alles ist gut :)
 
Ich habe den CM 619 an zwei Rädern (RR + MTB) montiert mit drahtloser Messung von Speed und Trittfreqeunz. Man muß da ja die Sender und Empfänger jeweils genau aufeinander abstimmen. Wenn das gemacht ist funktioniert das einwandfrei!! Danna gibts auch keine Störung mit Mitfahrern. :dope:
 
Ohne Frage gibt es viele Fahrer, die mit den Drahtlosen keine Probleme haben. Bei manchen funktionieren die Sigmas, mein Kumpel schwört auf seinen VDO und auch die CMs machen vielen Leuten Freude.
Aber man liest auch bei allen Modellen von Problemen, die auch mit langem, hartnäckigem Herumprobieren der Montagepositionen nicht zu lösen waren.

Als gebranntes Kind, das damit schon viel Zeit neben statt auf dem Rad verbracht hat, werde ich mir NIIIEEE wieder meine Kabel wegnehmen lassen.:eek:
 
Ich benutze einen Polar S725x. Nachdem die Signalübertragung 2 Wochen lang relativ problemlos funktioniert hatte, habe ich plötzlich in der Nähe von Stromleitungen (Bahn sowieso) ständig Signalausfälle. Als ich dann den Sender weiter oben an der Gabel befestigt habe, hatte ich plötzlich gar keine Signal mehr. Daraufhin habe ich den bislang verwendeten Magneten (Ciclo) gegen den originalen von Polar getauscht - siehe da, alle Probleme sind behoben. Der Polar Magnet ist um einiges stärker (leider ist er auch größer) und sorgt für eine sichere Signalübergabe.
Prinzipiell würde ich einen normalen Tacho/Computer ohne Trittfrequenz nur mit Kabel verwenden. Mit Trittfrequenz nur mit, weil mir ein über den halben Rahmen gezogenes Kabel nicht gefällt.
 
das kann nicht sein: Sigma 1606L DTS sendet digital. Auch die Entfernung zum Empfänger kann es nicht sein, da beim digitalen die Sendeleistung 5m weit geht!! :dope:
 
Pave schrieb:
das kann nicht sein: Sigma 1606L DTS sendet digital. Auch die Entfernung zum Empfänger kann es nicht sein, da beim digitalen die Sendeleistung 5m weit geht!! :dope:

Und warum kann man dann mit einer analogen Funk-Quatsche einen digitalen Auto-Funk-Schlüssel lahmlegen? :D

Ist alles nur eine Frage der Frequenz und Sendeleistung... digital oder analog ist wurscht. :p
 
Zurück
Oben Unten