• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex Schaltwerk Federspannung (gelöst)

Rabos

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und konnte mein Problem im Forum irgendwie nicht finden. Ich bastel momentan an einem Peugeot Halbrenner herum und hab mir dafür auf Empfehlung eines Bekannten ein Simplex Schaltwerk gekauft. Nur irgendwie funktioniert es leider nicht wie es soll. Ich habe das Gefühl die Feder spannt in die Falsche Richtung. Also die Richtung in die die Kette zieht, gibt es keinen Widerstand, in die andere jedoch schon. Langsam frage ich mich ob ich das Schaltwerk irgendwie falschherum montiert habe oder was weiß ich. Habe es auch schon geöffnet und die Federn sehen an sich gut aus. Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht könnt ihr mir Helfen?
Schonmal vielen Dank :)
1585132423066.png
(Das Fahhrad steht auf dem Kopf)
 
Ist ja sicherlich ein zeitgenössischer Aufbau, nur diese Simplex Schaltungen haben ganze Generationen von Radfahrern für Kettenschaltungen verdorben.
Zu deinem Problem: du musst den Schaltkäfig 'aufziehen' und dadurch auf Vorspannung bringen, einfach Kette durch geht hier nicht.
(man kann Bilder auch drehen)
 
Hallo und willkommen,

mich macht es etwas skeptisch, dass du das Schaltwerk schon zerlegt hast und keine Lösung gefunden hast.
Hier siehst du den Aufbau:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/US_Patent_3181383_-_Simplex.htmlTeil *37 wird ausgeschraubt und der Kettenspanner gegen die Federspannung eine gedreht und anschließend wieder mit dem Anschlag *37 gesichert.
Wichtig ist auch die obere Befestigung im Ausfallende. Dort befindet sich eine Nase als Verdrehsicherung...

Danke für deine Antwort. Leider hat mein Schaltwerk Teil 37 nicht..es sieht auch nicht so aus als wäre da irgendwo etwas abgebrochen. Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht sehr gut aus. Normalerweise hilft mir mein Bekannter, er weiß leider auch nicht weiter.
1585142953343.png
 
Aha, danke! Jetzt seh ichs auch, da ist ein kleines Loch mit Gewinde. Leider ist da nichts eingeschraubt. Ich erkundige mich mal ob man das Teil einzeln irgendwo herbekommt. Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Meines Erachtens kannst du die Spannung selbst bestimmen. Den Bolzen lockern , dann fest drehen und am anderen Ende gegendrehen. Ist kein Hexenwerk.
 
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem und bin am verzweifeln.. Die Feder zieht das Schaltwerk nach unten (Straße) anstatt nach oben. Wie kann ich die Feder (in die richtige Richtung) auf Vorspannung ziehen, ohne den Haken aus der Führung zu bewegen? Bin für jede Hilfe dankbar.

ps: kann mir jemand sagen, ob beide Enden der Feder im 90°-Grad-Winkel abstehen müssen? Ich frage mich, ob sich das eine Ende verformt hat und so gar nicht gegenhalten kann.

mfg
 
Zurück
Oben Unten