• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Simplon Neoklassiker Geburtstagsaufbau

Vielleicht verwechsel ich ja was?! Ich suche fuer einen Freund eine Kurbel mit LK110 fuer einen Rahmen mit ITA Tretlager.
Was fuer einen Vierkant hat die Kurbel denn - JIS oder ISO? Was fuer einen hat denn ein Kinex mit BSA bzw. mit ITA?
 
Die Stronglight ist schick, habe ich auch bei meinem Rando Diamant Projekt verbaut, beim Preis vom JUR Link könnt ich noch was machen;).
medium_Diverses022.JPG
 
Aber dieses krampfhafte Vermeiden von Bremsschalthebeln - was soll denn das ? Ich habe keine Erfahrung mit Lenkerendschaltern, aber sie KÖNNEN EINFACH NICHT denselben Komfort bieten wie STIs, Und wenn man schon bei 10fach ist, dann doch gleich richtig, und bei Bremsen denke ich Entsprechendes. Und kommt mir bloß nicht mit der Optik, wenn da schon so ein Schaltwerk dran ist.

Die Meinung teile ich weitestgehend. Aber auch wenn Lenkerend-Schalthebel nicht den Komfort von STI's bieten, so sind sie doch deutlich komfortabler als Rahmen-Schalthebel. Das glaubt man gar nicht, aber ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung bezeugen, da ich sowohl Ergos/STi's als auch Rahmen-Schalthebel als auch Lenkerend-Schalthebel im Wechsel regelmäßig fahre.
 
Der Denkansatz ist einfach ein anderer. Es geht doch nicht um krampfhaftes vermeiden um jeden preis, sondern um mehr Freiheit in der Wahl der Komponenten und damit auch um tauschbarkeit einzelner Komponenten. So ein Rad ist ja nie wirklich fertig und besonders in der ersten Zeit kann es vorkommen, dass das eine oder andere Teil getauscht werden muss, weil es nicht passt oder einfach unbequem ist. Meine Frau hat ziemlich kleine Hände, die kann STIs nicht greifen. Mit klassischsn hebeln gibt es keine Probleme.
Ich könnte zwar STIs greifen, aber ich will mir alle Optionen offen halten in Sachen Schaltung und bremsen. Da ist eine Trennung von schalt- und bremshebeln schon sinnvoll.
 
...und hat sich auch bewahrheitet. Die Bremshebel wurden als nicht so gut zu errreichen moniert. Da müssen wohl kleinere her. Generell war der Rennlenker natürlich Neuland, wie das ganze Rad.
Überhöhung und Sattel machten dagegen wenig Probleme, der Sattel nach einer Höhenanpassung gar nicht mehr.:)
Abwarten wie das nach 50km aussieht.:rolleyes:
Einzig die Pedalplattendinger sorgten für eine doch recht ängstliche Premierenfahrt mit dem Fazit dem ganzen eine Chance zu geben...
Simplonetjungferung.jpg
Ein Problem allerdings ist noch...:confused:
SimplonProblem.jpg
 
Oha, da ist das andere Gewinde bestimmt für einen Schlauchreifenhalter gedacht. Heutzutage könnte man da einen Telefon- oder Akkuhalter rantüdeln.
 
Zurück