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Simplon Pride oder Kuota Kharma

voki

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:confused: Stehe vor einem echten Problem.
Carbonrenner steht schon mal fest. Mein Preislimit liegt bei € 2.800. Nun habe ich folgende Angebote:
Kuota Kharma mit Ultegra 2005, 2-fach, Ksyrium SL für € 2.700.
Simplon Pride mit Ultegra 2004, 2-fach, Ksyrium Elite für € 2.900.
Vom Gewicht liegt das Simplon etwas besser.
Unterschied im Rahmenset. Kharma 1,640 kg
Simplon 1,350 kg
Wer hat Erfahrung mit eines der beiden Räder?
Über eure objektive Stellungsnahme freue ich mich?
P:S Optisch gefallen beide, schöne Linien und gutes Lyout.
 
Der schlitzäugige Italiener...
:D

Mein Favorit wäre das Specialized Roubaix, ein Giant TCR, Look 386i, oder Storck S. C. 1.1. Mit ´nem Rad wo Simplon oder Kuota draufsteht, würde ich nicht rumfahren wollen.

Das ist natürlich keine besonders objektive Stellungnahme, aber das Auge isst ja nicht nur mit, sondern es fährt auch mit :cool: ....

ach ja, den hier hatte ich noch vergessen:
thumbnail.asp
 
Irgendwie habe ich da eine andere Gewichtung als Carbon:

Look
.
.
Storck, Simplon
.
Kuota


Giant, Spezialized, Trek und Konsorten :crash: :aufreg: :kotz:
Allein die Möglichkeit das Einkaufsrad meiner Schwiegermutter in Spe könnte den gleichen Schriftzug tragen wie meine geliebte Rennmaschine, lässt mich erschaudern. Nein, Nein, ich bleibe ganz bestimmt bei Somec, könnte übrigens ein weiteres gebrauchen, habe mir schon seit fast 6 Monaten keins mehr bestellt :D . Aber schön ja auch, daß die Geschmäcker verschieden zu sein scheinen.
 
an sich stimme ich rigobert zu, allerdings finde ich die alten oclv (nicht-madone) treks doch recht ansprechend.

eher simplon als kuota, aber als

absoluter favorit:
road-evokeweave.jpg

gibts auch in coolen lackierungen, muß der husky mal posten.




...obwohl ich mir -schlagt mich- trotzdem ein six13 kaufen würde :D
 
Man hat hier nach schönen Rahmen gerufen? ;) :D
Evoke%20SL%20Custom_t.jpg

Evoke%20Red%20DA_t.jpg

Mehr unter größere Bilder gibt es unter http://www.kestrel-usa.com/2005_preview/bikes.htm

Was das Preislimit angeht so stimme ich dem Hr. Abbath zu.
Wenn schon ein Traumrad aus Carbon dann aber auch was wirklich geiles, und das bedeutet das es auf 500€ nicht ankommt. :rolleyes:
Nur der Vergleich eines Kestrel mit einem SIX13 ist ein Sakrileg. :mad: :aufreg: ;) :D
 
ich meinte das evoke firestorm:

Evoke%20SL%20Custom_f.jpg


edit: @huskyblues ich bleib dabei: da das kestrel kein monocoque ist sehe ich keinen signifikanten vorteil gegenüber der coladose...
 
Abbath schrieb:
ich meinte das evoke firestorm:

Evoke%20SL%20Custom_f.jpg


edit: @huskyblues ich bleib dabei: da das kestrel kein monocoque ist sehe ich keinen signifikanten vorteil gegenüber der coladose...
Das Kestrel ist quasi ein Monocoque da nur der Hinterbau vom Rest getrennt gefertigt wird.
Das Six13 ist ein aufgeschnittener Alurahmen in dem die 3 Hauptrohre +Steuerrohr durch Carbonrohre ersetzt werden.
Das macht technisch wenig Sinn, noch ist es Innovativ noch rechtfertigt es den hohen Preis.
(Für "sehr günstig" würde ich aber auch noch einen nehmen :rolleyes: ;) :D )

Wenn denn Carbon dann als Monocoque und nicht als Muffenrahmen mit zig Verbindungsstellen.
Wobei ich den Kestrel als Monocoque noch durch gehen lasse.
Die haben mittlerweile mehr als 15 Jahre Erfahrung, auch wenn die Rahmen jetzt in Taiwan gefertigt werden.
 
ich find das kestrel ja auch geil, nur das six13 (du kennst ja meine meinung welche cola dose die beste ist ;)) find ich eben besser. außerdem gibt es nur monocoques und nicht-monocoques. quasi monocoques gibts nicht.
 
Das Evoke Firestorm ist kitschig. Wo ist nur der Smiley mit dem Daumen nach unten...
Ohne Preislimit würde ich mir wahrscheinlich einen TIME-Rahmen zulegen:
time_vxr_1.jpg
 
Abbath schrieb:
ich find das kestrel ja auch geil, nur das six13 (du kennst ja meine meinung welche cola dose die beste ist ;)) find ich eben besser. außerdem gibt es nur monocoques und nicht-monocoques. quasi monocoques gibts nicht.
Haarspalterei. :aufreg: ;) :D
Streng genommen hast du recht :mex: , aber für mich macht die Unterscheidung zwischen einem Monocoque und einem Verbundrahmen
die grunsätzliche Fertigungsphilosophie aus.

Ein Monocoque ist ein aus Fasermatten gebackenes Bauteil in dem es keine Einzelrohre oder Muffen gibt.
Carbonrohre sind zwar auch gebacken bedürfen aber Muffen und Kleber um ein
Verbundbauteil zu sein.
Der Kestrel ist diesem Sinne ein Monocoque der aus 2 Einzelteilen zusammengesetzt ist.
Für mich eindeutig mehr Monocoque als Verbundrahmen.
Was mich aber wirklich interessieren würde wäre die Art und Weise wie der Hinterbau mit dem Hauptrahmen verbunden ist.

@carbon
Kitschig finde ich das man bei time Rahmen noch immer klebt anstatt sie im Monocoque zu bauen.
Die Klebetechnik ist sicher sehr weit forttgeschritten und wesentlich besser als noch vor 12,15 Jahren
aber für einen nur geklebten Rahmen 3000€ zu verlangen ist Kundenabzockerei.
Noch dazu für einen Rahmen mit einer solch wilden und häßlichen Kriegsbemalung. :kotz:
Dagegen ist das Evoke schon fast künstlerich wertvoll. :daumen: :aetsch:
 
Bei Time klebt man noch, weil die Rahmen dann steifer sind. Wenn Monocoque technisch besser wäre, würden sie es halt als Monocoque machen, denn die können im Umgang mit Carbon sicherlich alles. Wenn einem die allenfalls aufällige Farbgebung nicht gefällt, kann man ja den VXR-S nehmen, da sind dann nur noch die Time-Schriftzüge drauf.

Künstlerisch wertvoll? Dann sind die nachgemachten Handy-Schalen von der Kirmes auch künstlerisch wertvoll. Das kann nur jemand sagen, der ein CAAD4 in Stars and Stripes fährt :cool:
 
Carbon schrieb:
Bei Time klebt man noch, weil die Rahmen dann steifer sind. Wenn Monocoque technisch besser wäre, würden sie es halt als Monocoque machen, denn die können im Umgang mit Carbon sicherlich alles. Wenn einem die allenfalls aufällige Farbgebung nicht gefällt, kann man ja den VXR-S nehmen, da sind dann nur noch die Time-Schriftzüge drauf.

Künstlerisch wertvoll? Dann sind die nachgemachten Handy-Schalen von der Kirmes auch künstlerisch wertvoll. Das kann nur jemand sagen, der ein CAAD4 in Stars and Stripes fährt :cool:
Sag mal wer hat dir denn das erzählt? :confused: :eek:
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Das Time die Rahmen klebt hat sicher andere Gründe als das die Rahmen dadurch steifer werden.
Ich denke das sind in erster Linie finanzielle Gründe, denn man kann wesentlich günstiger mehr Rahmengrößen und Varianten anbieten
weil die aufwenige Formerstellung bei Monocoquerahmen entfällt.

Und was die Optik angeht so kann man über Geschmack nicht streiten. ;) :p :D
Allerdings trifft mich der Stars and Stripes Vergleich nicht
da mir die Rahmenfarbe an meiner C'dale Schlampe egal ist.
Ich hätte ihn viel lieber in Teamblau oder noch besser in Rosa gehabt. :mex: :D
 
Sind die Time-Rahmen die steifsten, oder nicht?
Ob es Quatsch ist, was ich erzähle, muss sich erst noch herausstellen. Deine Behauptung alleine reicht nicht. :mex:
 
Carbon schrieb:
Sind die Time-Rahmen die steifsten, oder nicht?
Ob es Quatsch ist, was ich erzähle, muss sich erst noch herausstellen. Deine Behauptung alleine reicht nicht. :mex:
Nein, sind sie nicht.
Der neue Canyonrahmen als Beispiel ist sicher steifer als ein Time, und auch andere Monocoquerahmen übertreffen die Timerahmen in punkto Steifigkeit.
Und zwar absolut und unter berücksichtigung der Relation Rahmengewicht zu Steifigkeit.

Mach dich mal über Carbon und die Monocoque Verarbeitung schlau dann wirst du sehr schnell lernen
das dies das beste Verfahren zur Herstellung von Carbonbauteilen ist.
Das ein Timerahmen steif ist hat nichts mit dem Kleben sondern etwas mit den verwendeten Rohrdurchmessern
und der Art des verwendeten Carbonmaterials zu tun.
Nach deiner Theorie müßten selbst so Lämmerschwänze wie die geklebten Look und TVT Rahmen der frühen 90iger steif sein.

Übrigens werden auch bei Time die Gabeln in Monocoquebauweide gefrtigt und nicht aus einzelnen miteinander verklebten Rohren. ;)

Die Monocquebauweise ist die Art ein Carbonteil zu bauen die es erlaubt max. Steifigkeit mit minimalem Gewicht unter Berücksichtigung der Carbonspezifischen Materialeigenschaften zu bauen.
Das heißt um Carbon richtig zu verarbeiten muß man den Faserverlauf beachten damit man die Matten im gesamten Rahmen so plaziert das sie die jeweils auftretenen Anforderungen am besten bewältigen.

Und btw. das was im Fahrradbau an Carbonverarbeitung zu sehen ist ist bestenfalls durchschnittliche Technologie.
Wenn du dir mal Teile zb. aus dem Flugzeugbau oder dem Rennsport anschaust wirst du mit den Ohren schlackern
was man mit erstklassischer Carbonverarbeitung bauen kann.
Da wird kein F1 Chassis, Front oder Heckflügel oder im Flugzeugbau hochbelastete Teile des Leitwerks oder der Flügel geklebt.
Dort gibt es nur die Monocoquebauweise.
 
Ein bißchen Klugsch*****r bist du ja schon oder? Ganz dumm bin ich auch nicht und ich habe auch schon davon gehört und gesehen, wie Carbonteile hergestellt werden. Das die Dichte und Art der Fasern, sowie die Richtung entscheidend sind, wusste ich auch schon.
Es ist nicht meine Theorie, dass geklebte Rahmen steifer sind als solche, die in Monocoque-Bauweise hergestellt werden. Und es ist auch nicht so, dass Monocoque-Rahmen bei gleichem Gewicht immer Steifer sind als geklebte Rahmen. Wenn man richtig hinsieht, hat dieser Time-Rahmen auch nicht viel mit früheren geklebten Look-Rahmen zu tun. Schliesslich muss die Richtung der Fasern ja auch beachtet werden, wenn auch die Muffen aus Carbon hergestellt werden. Das gute an geklebten Rahmen ist z.B., dass man sie in fast jeder Rahmenhöhe fertigen kann, eben weil man nicht jedesmal eine andere Form braucht.
Ob der neue Canyon-Rahmen steifer ist, wird sich erst zeigen. Ich glaube es allerdings nicht.
 
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