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Simplon Pride oder Kuota Kharma

Carbon schrieb:
Ein bißchen Klugsch*****r bist du ja schon oder? Ganz dumm bin ich auch nicht und ich habe auch schon davon gehört und gesehen, wie Carbonteile hergestellt werden. Das die Dichte und Art der Fasern, sowie die Richtung entscheidend sind, wusste ich auch schon.
Es ist nicht meine Theorie, dass geklebte Rahmen steifer sind als solche, die in Monocoque-Bauweise hergestellt werden. Und es ist auch nicht so, dass Monocoque-Rahmen bei gleichem Gewicht immer Steifer sind als geklebte Rahmen. Wenn man richtig hinsieht, hat dieser Time-Rahmen auch nicht viel mit früheren geklebten Look-Rahmen zu tun. Schliesslich muss die Richtung der Fasern ja auch beachtet werden, wenn auch die Muffen aus Carbon hergestellt werden. Das gute an geklebten Rahmen ist z.B., dass man sie in fast jeder Rahmenhöhe fertigen kann, eben weil man nicht jedesmal eine andere Form braucht.
Ob der neue Canyon-Rahmen steifer ist, wird sich erst zeigen. Ich glaube es allerdings nicht.
Klugsch-e-i-s-s-e-n macht doch Spaß, oder? ;) :D

Im Prinzip gibts du mir doch recht.
Das was Time macht ist die Rahmen unter Beachtung der Fasern zu entwerfen um sie dann aus mehreren Einzelteilen zusammen zu kleben.
so weit so gut.
Habe ich auch nicht bestritten.
Und das Time sein Handwerk versteht steht ebenfalls außer Frage.

Aber genauso wird es bei einem Monocoque auch gemacht nur fallen dort die Klebe/Fügestellen als potentielle Schwachstellen weg.
Und da liegt dann der Vorteil eines Monocoque da er nun mal ohne Verbindungselemente(Klebestellen) auskommt.
Und das ist sicher stabiler als ein geklebter Rahmen, unter gleichen Design und Faserbedingungen.
Und den Punkt mit den besseren weil variableren Möglichkeiten einer geklebten Bauweise habe ich oben auch schon so geschrieben.
Das ist aber eben letztlich eine Kostenentscheidung da man nicht zig verschiedene Formen herstellen muß.

Geklebt ist günstiger und variabler aber nicht stabiler, unter gleichen Vorraussetzungen.

Davon einmal abgesehen ist und bleibt der Time-Rahmen häßlich. :p :mex: ;) :D
 
Ist es denn jetzt entscheidend die absolut leichteste und steifeste Bauweise anzuwenden, um im einstelligen Prozentbereich noch etwas rauszuholen, bei Rahmen die ohnehin sehr leicht und sehr steif sind, oder könnte es vielleicht wichtiger sein, daß der Rahmen anständig passt?? Und hat eigentlich schonmal irgendjemand von Problemen mit den Timeklebestellen gehört?
Ich glaube nicht, Probleme treten doch viel eher da auf, wo verschiedene Materialien geklebt werden, z. B. die unsinnigen Carbonhinterbauten an Alurahmen. Weder geklebtes Alu, wie jahrzehntelang von Alan oder auch Trek vorgemacht ist problematisch, noch Epoxy-verbundene Carbonklebestellen.
 
RigobertGruber schrieb:
Ist es denn jetzt entscheidend die absolut leichteste und steifeste Bauweise anzuwenden, um im einstelligen Prozentbereich noch etwas rauszuholen, bei Rahmen die ohnehin sehr leicht und sehr steif sind, oder könnte es vielleicht wichtiger sein, daß der Rahmen anständig passt?? Und hat eigentlich schonmal irgendjemand von Problemen mit den Timeklebestellen gehört?
Ich glaube nicht, Probleme treten doch viel eher da auf, wo verschiedene Materialien geklebt werden, z. B. die unsinnigen Carbonhinterbauten an Alurahmen. Weder geklebtes Alu, wie jahrzehntelang von Alan oder auch Trek vorgemacht ist problematisch, noch Epoxy-verbundene Carbonklebestellen.
Ja und nein.
Ich gebe dir recht das der Rahmen passen muß nur was hat das mit TIME zu tun.
Das sie ihre Rahmen noch kleben denke ichhat fast ausschließlich Kostengründee denn Rohformen für Monocoque-Rahmen sind nicht billig.
Auf der anderen Seite verlangt Time ein Schweinegeld für geklebte Rahmen die es in gleicher Qualität zu günstigeren Preisen
mit ähnlich feinen Rahmenabstufungen auch als Monocoque gibt.

Klebestellen sind immer Schwachstellen.
Die Varbon-Hinterbau Probleme hast du angesprochen und auch bei den TVT, Look, Specailized Allez und Trek OCLV gab es Probleme mit den Fügestellen.
Das die Klebetechnik sehr weit fortgeschritten ist stimmt und sie ist nicht mehr als riskant/unsicher zu bezeichnen
aber einem Monocoque kann sie nicht qualitativ ersetzen.
Ich sage auch nicht das die Time nicht halten.
Für mich ist ein >3000€ Rahmen aus Carbon, der geklebt ist, aber einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und das gilt neben Time auch für Colnago und andere Klebeexperten.
 
Ich weiss nicht... Ein echtes Argument gegen die Klebestellen fehlt mir irgendwie, wenn sie doch praktikabel sind. Ob Timerahmen jetzt zu teuer sind ist natürlich eine andere Frage. Klar ist aber, daß man mit den Monocoqueformen nicht so gut auf Maß bauen kann. Selbst wenn man fein abgestufte Höhen verfügt, wovon bei einer Einteilung a la S, M, L + XL nicht die Rede sein kann, ist die Länge des Oberrohrs ja noch nicht geklärt. Generell gebe ich dir aber auch Recht, ein Moncoquerahmen der exakt passt ist sicherlich die feinste Variante Carbon zu verarbeiten. Klar ist aber auch, daß die Anschaffung von 74 Monocoqueformen lediglich von den Globalplayern finanziell zu bewältigen ist und mit denen habe ich es ja eh nicht so. Da bleibe ich lieber bei meinen Alu-Maß-Rahmen... :D Die kann man, immer vorausgesetzt man hat es drauf, auch in der Garage bauen.
 
RigobertGruber schrieb:
Ich weiss nicht... Ein echtes Argument gegen die Klebestellen fehlt mir irgendwie, wenn sie doch praktikabel sind. Ob Timerahmen jetzt zu teuer sind ist natürlich eine andere Frage. Klar ist aber, daß man mit den Monocoqueformen nicht so gut auf Maß bauen kann. Selbst wenn man fein abgestufte Höhen verfügt, wovon bei einer Einteilung a la S, M, L + XL nicht die Rede sein kann, ist die Länge des Oberrohrs ja noch nicht geklärt. Generell gebe ich dir aber auch Recht, ein Moncoquerahmen der exakt passt ist sicherlich die feinste Variante Carbon zu verarbeiten. Klar ist aber auch, daß die Anschaffung von 74 Monocoqueformen lediglich von den Globalplayern finanziell zu bewältigen ist und mit denen habe ich es ja eh nicht so. Da bleibe ich lieber bei meinen Alu-Maß-Rahmen... :D Die kann man, immer vorausgesetzt man hat es drauf, auch in der Garage bauen.
Volle Zustimmung.
Und das man mit nur 3 oder 4 Rahmengrößen auf Dauer nicht glücklich wird hat sogar Giant langsam begriffen.
Wenn auch noch nicht restlos. ;)
 
Hmm, jetzt wollte ich gerade noch ein Beispiel dafür geben, wie schrecklich geklebte Rahmen aussehen können, aber ich bin nicht in der Lage aus den Benutzeralben etwas anzuhängen. Naja, der Carbonrahmen von Somec:http://www.somec.com/catalogotelaidivino.htm sieht jedenfalls abscheulich aus und der eigentlich hervorragende Lackierer von denen hatte wohl auch einen über den Durst getrunken. Dabei hat der eigentlich so schöne Ideen:http://www.somec.com/catalogotelaistarlight.htm oder http://www.somec.com/catalogotelaivortex.htm Immer vorausgesetzt man lässt natürlich den beknackten Carbonhinterbau weg. Zitat Somec: We prefer to manufacture it without, but some of our Customers want it that way...
 
RigobertGruber schrieb:
Hmm, jetzt wollte ich gerade noch ein Beispiel dafür geben, wie schrecklich geklebte Rahmen aussehen können, aber ich bin nicht in der Lage aus den Benutzeralben etwas anzuhängen. Naja, der Carbonrahmen von Somec:http://www.somec.com/catalogotelaidivino.htm sieht jedenfalls abscheulich aus und der eigentlich hervorragende Lackierer von denen hatte wohl auch einen über den Durst getrunken. Dabei hat der eigentlich so schöne Ideen:http://www.somec.com/catalogotelaistarlight.htm oder http://www.somec.com/catalogotelaivortex.htm Immer vorausgesetzt man lässt natürlich den beknackten Carbonhinterbau weg. Zitat Somec: We prefer to manufacture it without, but some of our Customers want it that way...

vortex.jpg

Einfach schön, aber bitte ohne Carbon Hinterbau. ;)

Welches Material bzw. welcher Rahmen ist das?
Was kostet und wiegt so ein Rahmen mit Gabel?
Gehe ich recht in der Annahme das es den auf Maß gibt?
Wie siht es bei Somec mit dem Service aus? Garantie?
Darf man auch eine Shimano Gruppe montieren? :confused: :D
 
Was Somec auf der Seite zeigt sind ja in erster Linie Vorschläge. Eigentlich läuft es so, daß man sagt welches Rohr man gerne hätte, wobei die natürlich auch ihren Senf dazu abgeben. Ich hatte einen aus Deda V107 und der war einfach zu weich. Auf Nachfrage wurde mir für den neuen dann das Rohr SC 61.10A nahegelegt, letztes Jahr hieß das dann Flash. Mit Sonderlackierung für € 220,-, auf Maß mit einem MTB-Unterrohr (das hat 0,2mm Wandstärke mehr, steif!!) und Columbus Carvegabel incl. Recordsteuersatz und Innenlager habe ich dann knapp € 1.400,- bezahlt und das finde ich völlig o.k. Der Rahmen wiegt in Höhe 61cm ohne die Lager 1.330 gr., habe ich selber nachgewogen. Die Carvegabel gekürzt 460 gr. Ich bin wirklich super zufrieden, die Verarbeitung ist hervorragend, die Airbrusharbeit auch und er fährt sich absolut traumhaft. Meiner Meinung nach eine echte Alternative zu Pinarello, De Rosa und Co., preiswerter zudem (mein Rahmen hat das gleiche Rohr wie bspw. De Rosa Merak bis 02 oder Pinarello Prince bis 04). Allerdings gebährdet sich Somec wirklich etwas "italienisch". Ich wollte meine Sonderlackierung auf einem helleren blau als vorgeschlagen. Ging nicht, Begründung: Sieht Scheisse aus... :D
Ich gehe nachher zu meinem Händler und kann mal eine aktuelle Preisliste holen, die poste ich dann heute abend mal hier rein.
 
RigobertGruber schrieb:
Was Somec auf der Seite zeigt sind ja in erster Linie Vorschläge. Eigentlich läuft es so, daß man sagt welches Rohr man gerne hätte, wobei die natürlich auch ihren Senf dazu abgeben. Ich hatte einen aus Deda V107 und der war einfach zu weich. Auf Nachfrage wurde mir für den neuen dann das Rohr SC 61.10A nahegelegt, letztes Jahr hieß das dann Flash. Mit Sonderlackierung für € 220,-, auf Maß mit einem MTB-Unterrohr (das hat 0,2mm Wandstärke mehr, steif!!) und Columbus Carvegabel incl. Recordsteuersatz und Innenlager habe ich dann knapp € 1.400,- bezahlt und das finde ich völlig o.k. Der Rahmen wiegt in Höhe 61cm ohne die Lager 1.330 gr., habe ich selber nachgewogen. Die Carvegabel gekürzt 460 gr. Ich bin wirklich super zufrieden, die Verarbeitung ist hervorragend, die Airbrusharbeit auch und er fährt sich absolut traumhaft. Meiner Meinung nach eine echte Alternative zu Pinarello, De Rosa und Co., preiswerter zudem (mein Rahmen hat das gleiche Rohr wie bspw. De Rosa Merak bis 02 oder Pinarello Prince bis 04). Allerdings gebährdet sich Somec wirklich etwas "italienisch". Ich wollte meine Sonderlackierung auf einem helleren blau als vorgeschlagen. Ging nicht, Begründung: Sieht Scheisse aus... :D
Ich gehe nachher zu meinem Händler und kann mal eine aktuelle Preisliste holen, die poste ich dann heute abend mal hier rein.
Danke schön. ;) :D
 
Avanti verkauft übrigens schon seit 12 oder 13 Jahren Somec und er hatte wohl noch keine Probleme. Hätte mir ja beinahe auch mal eins geholt, allerdings meinte Avanti dann, ich sei zu groß - die hätten da einfach keine Erfahrungen mit :rolleyes:

Das rot-weiß ist genial.
 
Abbath schrieb:
Avanti verkauft übrigens schon seit 12 oder 13 Jahren Somec und er hatte wohl noch keine Probleme. Hätte mir ja beinahe auch mal eins geholt, allerdings meinte Avanti dann, ich sei zu groß - die hätten da einfach keine Erfahrungen mit :rolleyes:

Das rot-weiß ist genial.
Das hast du mir bisher verschwiegen. :aufreg: :D
Ich glaube ich fahr demnächst mal zu einem Radladen in Halle. ;) :D :D :D
 
huskyblues schrieb:
Das hast du mir bisher verschwiegen. :aufreg: :D

tstststs wenn du auch immer so fährst, daß dir das Laktat die Ohren verstopft und ich kaum Luft zum sprechen habe, brauchst du dich nicht wundern, wenn du hinterher die Hälfte nicht verstehst :rolleyes:
 
Abbath schrieb:
tstststs wenn du auch immer so fährst, daß dir das Laktat die Ohren verstopft und ich kaum Luft zum sprechen habe, brauchst du dich nicht wundern, wenn du hinterher die Hälfte nicht verstehst :rolleyes:
Ich esse während der Fahrt überhaupt kein Lakritz und wenn du ständig krank bist und deshalb schon bei DIN-KB Tempo Probleme
hast ist das nicht mein "Problem". :p ;) :D :D :D
 
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