H
huskyblues
Klugsch-e-i-s-s-e-n macht doch Spaß, oder?Carbon schrieb:Ein bißchen Klugsch*****r bist du ja schon oder? Ganz dumm bin ich auch nicht und ich habe auch schon davon gehört und gesehen, wie Carbonteile hergestellt werden. Das die Dichte und Art der Fasern, sowie die Richtung entscheidend sind, wusste ich auch schon.
Es ist nicht meine Theorie, dass geklebte Rahmen steifer sind als solche, die in Monocoque-Bauweise hergestellt werden. Und es ist auch nicht so, dass Monocoque-Rahmen bei gleichem Gewicht immer Steifer sind als geklebte Rahmen. Wenn man richtig hinsieht, hat dieser Time-Rahmen auch nicht viel mit früheren geklebten Look-Rahmen zu tun. Schliesslich muss die Richtung der Fasern ja auch beachtet werden, wenn auch die Muffen aus Carbon hergestellt werden. Das gute an geklebten Rahmen ist z.B., dass man sie in fast jeder Rahmenhöhe fertigen kann, eben weil man nicht jedesmal eine andere Form braucht.
Ob der neue Canyon-Rahmen steifer ist, wird sich erst zeigen. Ich glaube es allerdings nicht.
Im Prinzip gibts du mir doch recht.
Das was Time macht ist die Rahmen unter Beachtung der Fasern zu entwerfen um sie dann aus mehreren Einzelteilen zusammen zu kleben.
so weit so gut.
Habe ich auch nicht bestritten.
Und das Time sein Handwerk versteht steht ebenfalls außer Frage.
Aber genauso wird es bei einem Monocoque auch gemacht nur fallen dort die Klebe/Fügestellen als potentielle Schwachstellen weg.
Und da liegt dann der Vorteil eines Monocoque da er nun mal ohne Verbindungselemente(Klebestellen) auskommt.
Und das ist sicher stabiler als ein geklebter Rahmen, unter gleichen Design und Faserbedingungen.
Und den Punkt mit den besseren weil variableren Möglichkeiten einer geklebten Bauweise habe ich oben auch schon so geschrieben.
Das ist aber eben letztlich eine Kostenentscheidung da man nicht zig verschiedene Formen herstellen muß.
Geklebt ist günstiger und variabler aber nicht stabiler, unter gleichen Vorraussetzungen.
Davon einmal abgesehen ist und bleibt der Time-Rahmen häßlich. :mex: