• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Alukassetten Schwachsinn???????

yellow-faggin

Aktives Mitglied
Hi,
möchte mir in naher zukunft ne neue kassette zulegen,
frage is halt nur welche?
Entweder die originale Dura-Ace CS-7700, also 9-fach oder irgendeine Alukassette die vielleicht 50gr leichter sein mag,
dafür aber vielleicht umso schneller kaputt geht:confused:
Ich hab schon in mehreren foren gehört,
dass die KCNC ziemlich erschwinglich ist und dennoch mit am längsten hält.

wenn du deine Kette zu lange fährst, geht die und die kaputt. Wechselst du die Kette rechtzeitig hält eine Alukassette auch lange... :)

Aluminiumkassetten sind vielleicht leichter, aber wenn man die Haltbarkeit gegenüber herkömmlicheen Kassetten betrachtet, würde ich besser die Finger davon lassen. Die 50g sparst Du, wenn Du einen Powerbar weniger mitnimmst …

Langsam geht der Leichtbau doch auch in eine fragwürdige Richtung – wenn man immer leichter baut, dann geht das auch auf die Festigkeit des Materials. Das kann nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich sein (oh, Lado Fumic hat damit wohl auch schon seine Erfahrungen gemacht) …

war eh nich so richtig ernst gemeint,
wollt nur mal eure meinung dazu hören.
Werd mir jetzt die dura-ace in 11-23 holen,
ne bergkassette hab ich ja schon also bin vollkommen versorgt:D

Moin,

ich halte eine reine Alu Kasstette auch für (sorry) Schwachsinn! aber gegenüber Leichtbauexperimenten an Vorbau und Lenker ist das wenigstens ungefährlich.

Gruß k67

Dazu gabs einen langen und ausführlichen
Thread im IBC-MTB-Forum.

Leider weiß ich nicht mehr welches Modell das
ist, aber nach Angaben vom Verkäufer (und desjenigen der
das Ding geschenkt bekommen hat) hat das Prachtstück
ganze 52 Kilometer an einem Straßenrad "überlebt".
Angeblich keine nennenswerten Antritte oder grobe
Schaltvorgänge.

Anhänge

• Alu Kasette nach 52 km Asphalt.jpg
    Alu Kasette nach 52 km Asphalt.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 230
aluminium ist äuserst ungeeignet für kassetten. ab ca 20 zähnen kann man alu praktisch nicht ernsthaft verwenden. im mtb bereich werden noch 22er kettenblätter aus späzielgehärtetem alu verwendet. was sinn macht sind auf leichtmetellträgernmontierte stahl/titan ritzel(titan auch nur bei den größeren ritzeln).

yellow-faggin schrieb:
Hi,
...originale Dura-Ace CS-7700, also 9-fach oder irgendeine Alukassette die vielleicht 50gr leichter sein mag,...

Also ,die DA hat ja teilweise Titan-Ritzel und ist mit 160g (11-23) eh schon fast das Leichteste, was es gibt. Eine Kassette, die noch 50 g leichter sein soll, wirst Du wohl kaum finden.:confused:

also ich will jetzt auch nicht sagen das es die wie sand am meer gibt,
aber nen paar gibts schon:)
mir fallen jetzt so spontan die KCNC, Tiso oder die IRD ein.
Werd aber jetzt endgültig die Dura-Ace nehmen,
is echt schon leicht genug:D

Genauso wie Carbon Kettenblätter. Halt ich auch nix von. :lol: Das geht dann schon in Richtung Leichtbau-Wahn. Mit echtem Wettbewerbsvorteil hat das nicht mehr viel zu tun. :frosty:

MiketheBike schrieb:
Also ,die DA hat ja teilweise Titan-Ritzel und ist mit 160g (11-23) eh schon fast das Leichteste, was es gibt. Eine Kassette, die noch 50 g leichter sein soll, wirst Du wohl kaum finden.:confused:
natürlich gibt es die!
ich hatte mal eine von recon...
10 fach campa, 11-23, mit einem tune edelzwicker abschlussring -- 113g!

nur war diese kassette einfach nicht annähernd alltagstauglich.
nun fahre ich wieder original campa kassetten und bin zufrieden! ;)

bei der Alukassette oben hat jemand halt den Schwachsinn geglaubt, dass man unter voller Last schalten kann.. eindeutig ein Schaltfehler.. ich fahre wirklich 100tausende km schon Alukassetten, mir ist noch nie auch nur 1 Zahn abgebrochen... auch nicht im Wiegetritt auf steilen Steigungen. Allerdings wird bei mir nicht unter voller Last geschaltet... :)

Pave schrieb:
bei der Alukassette oben hat jemand halt den Schwachsinn geglaubt, dass man unter voller Last schalten kann.. eindeutig ein Schaltfehler...
es soll sogar leute gegeben haben, die auf den ersten kilometern zahnausfall zu beklagen hatten :D
ich habe meine so schnell wie nur irgend möglich wieder verkauft, als ich nach nur 30km den auftretenden verschleiß erahnen konnte!

Pave schrieb:
...ich fahre wirklich 100tausende km schon Alukassetten, mir ist noch nie auch nur 1 Zahn abgebrochen...
...und wieviele waren das bisher?! ;)

ich fahre die 9-fach Ritzel so 12000km, wechsle allerdings die Kette nach spätestens 2500km... Bei den Aluritzeln kann man ja die viel gefahrenen Ritzel einzeln tauschen, also z. B. 16er und 17er fahre ich häufig.. Allerdings bei 10-fach fahre ich die Originalritzel von Campa Record...

aber ich halte für durchaus möglich, dass vor 20-30 Jahren das verwendete Alu Material einfach besser war bei den Campa und Maillard Kränzen als heute... überall ist halt der Fortschritt nicht angekommen...

12.000?! :eek:
das schafft man mit den heutigen nicht mal annähernd! die dinger sind so weich, das man spätestens nach ca. 5000km runde aluscheiben anstatt ritzel auf dem freilauf hat!
auch sind die heutigen ritzel eher selten einzeln austauschbar. um reichlich gewicht zu sparen werden die ersten 7-8 ritzel meist aus dem vollen gefräst.
für mich einfach unakzeptabel. ob wohl die gewichtseinsparung extrem reizt! :cool:
als nächtes werde ich nun volltitan-kassetten testen. die rasselbande von tune z.b., welche von cycle-dynamics produziert wird. mal sehen, denn mit titan habe ich am mtb schon recht zufriedenstellende ergebnisse erhalten.

Also ehrlich: der Name Rasselbande stimmt, denn die Titankassetten rasseln und die Schaltqualität ist auch nicht die beste.. Dura Ace und Campa bei 10-fach laufen schon am besten und halten auch einigermaßen und der Preis stimmt auch. Die 50g spare ich woanders ein... :D

Pave schrieb:
bei der Alukassette oben hat jemand halt den Schwachsinn geglaubt, dass man unter voller Last schalten kann.. eindeutig ein Schaltfehler.. ich fahre wirklich 100tausende km schon Alukassetten, mir ist noch nie auch nur 1 Zahn abgebrochen... auch nicht im Wiegetritt auf steilen Steigungen. Allerdings wird bei mir nicht unter voller Last geschaltet... :)

Moin,

so ist das halt wenn man keinen Druck auf das Pedal bringt!

Gruß k67

principia schrieb:
12.000?! :eek:
das schafft man mit den heutigen nicht mal annähernd! die dinger sind so weich, das man spätestens nach ca. 5000km runde aluscheiben anstatt ritzel auf dem freilauf hat!
auch sind die heutigen ritzel eher selten einzeln austauschbar. um reichlich gewicht zu sparen werden die ersten 7-8 ritzel meist aus dem vollen gefräst.
für mich einfach unakzeptabel. ob wohl die gewichtseinsparung extrem reizt! :cool:
als nächtes werde ich nun volltitan-kassetten testen. die rasselbande von tune z.b., welche von cycle-dynamics produziert wird. mal sehen, denn mit titan habe ich am mtb schon recht zufriedenstellende ergebnisse erhalten.

Moin,

darfst dem Pave nicht alles glauben was er sagt! Vor allem bei den Kilometerleistungen die er das immer so angibt verwechselt er wohl des öfteren Meter und Kilometer!:D

Gruß k67

Zurück