• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

erniexwld.jpg


Ernie machts vor :D
 

Anzeige

Re: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

Hallo,

habe 4 Jahre in NL gewohnt. Kurz: denen ist es echt egal wie ander Leute rumfahren solange es niemanden anders gefährdet.
Radklamotten udn Helm sidn aber SEHR selten.
Niederländer selber habe ich nur dann in Radklamoten & Helm gesehen, wenn Sie sehr sportlich ambitioniert unterwegswaren. Typischer Weise in Gruppe beim Training.

Viel Vergnügen in NL

r.
 
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

Hey, vielleicht war ich im früheren Leben Holländer.:D
Ich trage auch keinen Helm oder Radtrikots, sondern, kurzärmlige Funktionsshirts, zb von Odlo, Mountainbike-Shirts, Funktions-Poloshirts und Funktionsshorts(oder normale Baumwollshorts), die ein wenig lässiger sind, bzw wenn es kühler ist eine Trekkinghose.
Damit fährt man genauso gut und sieht nicht aus als würde man bei der Tour de France starten.

Ich mag nicht diese knallengen Trikots, wobei ich auch nicht wettkampftechnisch trainiere.
 
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

Also ich wohne im Grenzgebiet nach Gennep in Holland da bin ich in 20min mitm Rennrad.

Gibt hier einen großen Verrein der Holländer aus Nijmwegen und wenn die mit 80 Mann Donnerstags Abends ihre Runde nach Deutschland führt und ich sie sehe fahren alle mit Radklamotten und Helm Sonnenbrille.
 
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

also ich habe in vielen Urlauben in NL eher das Gegenteil festgestellt ! Ausserdem meine ich hat der Holländer ein viel ungezwungeneres Verhältnis zum Tragen von "ProfiTeam" Kleidung... da wird man ja hier schon eher mal spöttisch beäugt. Erst letzte Woche hat mich in den Dünen vor Noordwijk ein Peloton bestehen aus Rabobank, FdJ, Saxobank etc überholt
 
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

als "grenzbewohner" für mich auch mal eine gute chance meinen 1. post hier loszuwerden.

wenn man mal bei rose in bocholt war, weiß man, dass die niederländer definitiv auch rad"sport"klamotten tragen.

da trifft man ja meist mehr aus den niederlanden als deutsche.
oder die tragen das alle nur heimlich zuhause?
zuzutrauen wäre es denen ja.. ;)
 
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

OK OK, ich nehm' mein Rad ja schon mit.... :D

Vielen Dank für teilweise recht hilfreichen Aufmunterungsversuche, sie haben alle ihr Ziel erreicht. Ich werde hämische Blicke ignorieren und fahren, fahren, fahren.....

Und sollte ich dann doch gemobbt werden, zur Grenze ist es ja wirklich nicht weit. Und Donnerstag geht's eh nach Bocholt. Da gibt's vielleicht noch ein paar schöne bunte Klamotten, vielleicht reicht's sogar für einen neuen Helm. Den alten kann ich ja einem bedürftigen Niederländer schenken.....

Grüße

Hilko
 
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

OK OK, ich nehm' mein Rad ja schon mit.... :D

Kannst ja vorher noch ein Paar neutrale Trikots kaufen: http://www.yatego.com/q,deutschland,shirts :D

Falls alle mit Steinen auf Dich werfen oder lachen(was ich bezweifle), kannst du ja noch immer mit einem normalen Kurzarmshirt und Shorts fahren. Gerade ist Sommerschlussverkauf. Ich hab mir gestern noch für wenig Geld stark reduzierte Funktionsshirts gekauft.
 
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

In den Niederlanden mußt Du dich wenigstens nicht über die Autofahrer ärgern die haarscharf, hupend und schimpfend an dir vorbeifahren.
Als Radfahrer biste dort sowas wie König im Strassenverkehr.
Und wenn der Holländer 10 km hinter dir herfährt, weil er nicht überholen kann, er hupt nicht!
Und die Rennradler tragen fast alle Helm und Trikot.
So ist meine Erfahrung. Fahre quasi jedes Jahr in Nordholland 2 Wochen durch den Wind.
 
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???

So, bin wieder zurück und muss sagen, in den Niederlanden lässt sich's fahren!
Breite, gut ausgebaute Radwege oder deutlich gekennzeichnete Radspuren auf den Straßen. So darf es gerne auch in D aussehen:

attachment.php


Mein Kumpel und ich haben in vier Tagen ca. 160 km zurückgelegt (wir mussten ein wenig Rücksicht auf die Famillie nehmen) und sind begeistert vom Radwegenetz bei unseren Nachbarn. Es gibt ein Netz von Knotenpunkten, an denen man sich orientieren kann. Man kann sich vorab oder direkt vor Ort auf Radnetztafeln die Strecken zusammenstellen.

attachment.php


Und meine Befürchtungen waren, wie einige hier im Forum schon meinten, völlig unbegründet. Auch Niederländer fahren verkleidet. War auch am Do beim VIP-Verkauf in Bocholt zu sehen. In der Schlange (ist das eigentlich immer so, wir haben über eine Stunde warten müsen?) waren jede Menge Niederländer, die sich, wie alle anderen nach dem Einlaß auf die bunten Klamotten stürzten.

Also: Entwarnung, bei unseren Nachbarn lässt es sich prächtig fahren, und das deutlich stressfreier als in deutschen Landen!

Beste Grüße

Hilko
 

Anhänge

  • IMG-20110728-00097.jpg
    IMG-20110728-00097.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 382
  • Bergen-20110728-00100.jpg
    Bergen-20110728-00100.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 400
AW: Sind Radklamotten in Holland wirklich nicht üblich???


Was für ein Unsinn:wut:
Die Holländer fahren genau wie wir.
Alle mit Radklamotten und fast alle Helm:daumen:

Wohne und fahre Rennrad im Grenzgebiet.
Noch gestern Trainingsfahrt durch Holland und eine Gruppe Holländer getroffen.
Wir zu viert und die zu fünft. Sind gemeinsam gut 30 km zusammen gefahren.
Alle mit Helm und Klamotten:crash:
 
Zurück
Oben Unten