• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Triathleten Egomanen?

• Ersteller Ersteller Devilspuke
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sind Triathleten Egomanen?

Also wenn ich gut unterwegs bin, fuer die Veranstaltung vorher viel in Training investiert habe, wuerde ich auch nur anhalten, wenn der Sturz sehr uebel aussieht. Stuerze sind normal und jeder, der sich fuer so ein Rennen meldet, weiß einfach, dass so was passieren kann. Wenn es also ein normaler Sturz ist und ich auf Anhieb keine schweren Verletzungen sehen kann, wuerde ich auch weiterfahren und maximal beim nächsten Streckenposten an igendeiner Abzweigung bescheid sagen, dass dort jemand auf der Strecke liegt, weil er gestuerzt ist. Es ist eben ein Wettkampf und keine Radtourenfahrt.

Also wenn ich gut unterwegs bin, fuer die Veranstaltung vorher viel in Training investiert habe, wuerde ich auch nur anhalten, wenn der Sturz sehr uebel aussieht. Stuerze sind normal und jeder, der sich fuer so ein Rennen meldet, weiß einfach, dass so was passieren kann. Wenn es also ein normaler Sturz ist und ich auf Anhieb keine schweren Verletzungen sehen kann, wuerde ich auch weiterfahren und maximal beim nächsten Streckenposten an igendeiner Abzweigung bescheid sagen, dass dort jemand auf der Strecke liegt, weil er gestuerzt ist. Es ist eben ein Wettkampf und keine Radtourenfahrt.

Genau, so sehe ich es auch. Ich trainiere doch nicht ein halbes Jahr um dann mein Rennen aufzugeben.
Und das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ich erwarte ja auch nicht von anderen, das sie anhalten, wenn ich mich langgelegt habe.
Im Normalfall sind aber auch Streckenposten zugegen, die helfen.
;)

bei einem normalen triathlon sind verständlicherweise genug streckenposten vorhanden. beim ironman siehts dann aber in der regel doch etwas anders aus. kommt also wohl zusätzlich auf die äusseren umstände drauf an. auf lanza sucht man auf einigen streckenabschnitten erstmal einige kilometer bis man streckenposten findet. wenn dann zusätzlich jemand etwas langsamer ist kann derjenige froh sein wenn überhaupt noch streckenposten da sind ;)
obs in frankfurt besser ist weiss ich nicht, aber lanza ist da dann doch ein etwas unkoordiniertes durcheinander.

Wird man denn auf Lanza oder in FFM anhalten, wenn man ein Gestürzten sieht?

Ich glaub eher nicht.

Ich glaub eher nicht.

dann kann ich mich wohl zu den wenigen ausnahmen zählen ;)
ob ich nun 5 oder 10 minuten später am ziel bin das macht bei mir der es nur als hobby betreibt keinen unterschied. vorallem nicht bei einer langen strecke wie dem ironman. klar versuch ich unter meinen 12 stunden zu bleiben aber wenns dann mal 10 minuten mehr werden indem ich jemandem geholfen hab seh ich da kein problem.

Wenn der Helm in 3 Teilen auf der Straße liegt, glaub ich eher schon...
So wichtig wär mir der Wettkampf dann doch nicht.

Wie oft passieren den solche Unfälle? Doch höchstens im regulären Verkehr. Und wir reden ja nicht von den Alpen, wo man über die Leitplanke hinabstürzen kann.

Ich zitiere hier mal LeBaron:

Aber Stürze gibt es bei Radrennen sehr häufig...
...Die meisten Stürze sind jedoch halb so schlimm.

Ich glaub eher nicht.

Kommt immer drauf an - wenn man einen Helfer oder Streckenposten in der Nähe sieht, naja....aber wenn niemand sichtbar ist, würde ich selbstverständlich stehen bleiben (inwiefern ich dann dem Gestürzten helfen kann ist wieder ne andere Geschichte).

Verstehe aber auch die Cracks die in FFT, Hawaii oder Lanzarote um Sekunden kämpfen, und weiterfahren.....in dem Bereich, wo Typen wie ich rumgurken, wird aber normalerweise angehalten.....scheiss auf die Minute.....

Der Veranstalter hätte seine Leute etwas besser platzieren können.
Was manche nicht verstanden haben je früher Räder und Verletzte (Info:Schürfwunden, Prellungen & wahrscheinlich ne Gehirerschütterung)von der Strecke sind umso schneller geht es dann wieder weiter.
Klar ist es schön ne gute Zeit zu haben. Ich denke bei den Pros is das eine andere Nummer aber Hobbytriathleten??????????

Ich möchte mich auch für meine Wortwahl im ersten Eintrag entschuldigen, aber da die Wut auch noch angestaut.
Die Wortwahl war falsch aber sinngemäß bleibe ich dabei.

Was aber auch nicht ohne war ist die Fahrweise von einigen, da hat es mich gewundert das nicht mehr gestürzt sind.
Im großen und ganzen war es doch ganz lustig mal schauen wies in 2 Wochen ist.

Der Veranstalter hätte seine Leute etwas besser platzieren können.
Was manche nicht verstanden haben je früher Räder und Verletzte (Info:Schürfwunden, Prellungen & wahrscheinlich ne Gehirerschütterung)von der Strecke sind umso schneller geht es dann wieder weiter.
Klar ist es schön ne gute Zeit zu haben. Ich denke bei den Pros is das eine andere Nummer aber Hobbytriathleten??????????

Ich möchte mich auch für meine Wortwahl im ersten Eintrag entschuldigen, aber da die Wut auch noch angestaut.
Die Wortwahl war falsch aber sinngemäß bleibe ich dabei.

Was aber auch nicht ohne war ist die Fahrweise von einigen, da hat es mich gewundert das nicht mehr gestürzt sind.
Im großen und ganzen war es doch ganz lustig mal schauen wies in 2 Wochen ist.

Na klar, hast du recht, die Fahrweise von manchen ist rücksichtslos.

Aber ich bereite mich jetzt seit über einem halben Jahr auf die OD vor, und möchte gerne eine Zeit unter 3 h schaffen (ja, so langsam bin ich) und da möchte ich ungern Minuten verlieren. Aber dafür habe ich mir auch eine gutorganisierte Veranstaltung ausgesucht, in dem genügend Streckenposten sind.
Damit ich mich richtig versteht, ich halte bei Stürzen immer an, in der Freizeit, RTF usw. Aber nicht in einem Wettlkampf, in dem die Rahmenbedingungen stimmen.
;)

Ich mach jetzt auch in 2 Wochen OD und da die Veranstaltug besser organinsiert und besser besucht ist werde ich (hoffentlich) nicht anhalten (müssen).
Good Luck

Verstehe aber auch die Cracks die in FFT, Hawaii oder Lanzarote um Sekunden kämpfen, und weiterfahren.....
kein thema, das kann ich auch nachvollziehen.

in dem Bereich, wo Typen wie ich rumgurken, wird aber normalerweise angehalten.....scheiss auf die Minute.....
richtig. wenn amateure beim ironman nicht helfen wollen dann läuft was falsch.:aetsch:

Zurück