• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Singlespeed auf Campanabe?

Renner22

Neuer Benutzer
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich eine 9-Fach Campanabe auf Singlespeed umbauen kann. Im Fahrradladen sagte man mir, dass die Singlespeed-Umrüstkits nur für Shimano funktionieren. Stimmt das oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Zudem bin ich auf der Suche nach einer Mavic CXP 21 Felge (36 Loch) und einer alten Campagnolo Record Nabe Einbaubreite 126mm und 32 Loch.

Vielen Dank,
Mirko

AW: Singlespeed auf Campanabe?

du kannst versuchen einen schimano freilauf für diene nabe zu finden oder ein singlespeedritzel (z.b. shimano dx) solange zu feilen bis das passt

sind diese umrüstkids nicht einfach nur ein paar spacer? kann man sich die nicht auch einfach aus den camparitzeln oder sonst was selber machen, oder habe ich gerade totalen quark im kopf...

also ganz generell kann man jede kassettennabe als singlespeed fahren/umbauen.
bei campa hast du das problem, dass die dazu benötigten spacer nicht einzeln hergestellt werden und auch nicht mit dem shimano spacern kompatibel sind, weiß nicht genau ob nur in der verzahnung oder auch im durchmesser, aber wenn du jemanden findest, der neuere verschliessene campakassetten hat hol sie dir und zwischen jedem ritzel findest du einen solchen spacer.

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich eine 9-Fach Campanabe auf Singlespeed umbauen kann. Im Fahrradladen sagte man mir, dass die Singlespeed-Umrüstkits nur für Shimano funktionieren. Stimmt das oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Zudem bin ich auf der Suche nach einer Mavic CXP 21 Felge (36 Loch) und einer alten Campagnolo Record Nabe Einbaubreite 126mm und 32 Loch.

Vielen Dank,
Mirko

Das einzige Problem was ich da sehe ist, daß es keine SSP Ritzel von Campa gibt.
Diese haben längere Zähne und keine Steighilfen.
Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit geringer, daß dir auf z.B. Kopfsteinpflaster die Kette runterspringt.:(

Die Zwischenringe einer alten Kassette kannst du als Spacer benutzen, wurde ja auch schon gesagt.

Du kannst aber auch in jeder gescheiten Schlosserei nach einem passenden Alurohr Ausschau halten und die entsprechenden Scheibchen abschneiden (lassen).;)
Ich habe mir mal einen halben Meter Alurohr bestellt und kann jetzt nach Bedarf und Kettenlinie die Dinger selbst herstellen.
Leider für den Durchmesser von Shimano, sonst hätte ich dir gerne ein Stückchen abgegeben.:)

unsinn, da bei bei gut gespannter kette und einer doch nahezu gerader kettenlinie der fall einer herunterspringenden kette, aufgrund der steighilfen eines ritzel, aus einer kassette, praktisch nicht eintreten wird.

unsinn, da bei bei gut gespannter kette und einer doch nahezu gerader kettenlinie der fall einer herunterspringenden kette, aufgrund der steighilfen eines ritzel, aus einer kassette, praktisch nicht eintreten wird.

Ist mir ständig passiert, bis ich ein SSP Ritzel verbaut habe.:(
Seit dem nicht mehr.;)
Die Kettenlinie ist auf 0,5 mm genau.

das is ja prima! darauf hab ich schon lange gewartet..

@renner22: nimm so ein ritzel vom singlespeedshop! mit dem normalen kassettenritzel von campa haste sonst wirklich ständig schwarze pfoten. ging mir auch so.. trotz perfekt eingestellter kettenlinie und entsprechender kettenspannung. kannst ja in nem halben jahr mal Deine erfahrungen zu dem ding kundtun, bin ja selbst auf einen shimano-freilaufkörper umgestiegen - der knattert aber nicht so schön! :D

Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Ich hab mir nun den Campa Singlespeed Kit bestellt und bin sehr gespannt...

Berichte mal von Deinen Erfahrungen! :)

So, nun ist er eingebaut und die ersten Fahrten liegen hinter mir. Fährt sich wunderbar und ich will gar nicht mehr absteigen:)
Zum Einbau: Die Spacer, die mitgeliefert werden sind nicht ganz ausreichend für eine 9-Fachnabe. Das Ritzel war bei mir etwas locker. Ich habe einfach einen Spacer von der vorigen Kassette eingesetzt und nun sitzt alles fest.
Der mitgelieferte Verschlussring ließ sich bei mir nicht aufschrauben. Ich habe jetzt den alten von der Kassette genommen. Geht auch. Weiß nicht, warum der andere nicht passt. Is mir aber nun auch egal...
Vielen Dank noochmal (besonders an Ente für den Tipp!)
Mirko

AW: Singlespeed auf 8fach Campanabe?

Hi Leute,

auf der Suche nach einer SSP Lösung für meine 8fach Campa Nabe bin ich hier reingelaufen.

Ich habe meine Kassette mit den einzelnen Ritzeln, würde aber ein Bahnrad Ritzel ohne Steigkerbe bevorzugen.
WO finde ich so einen Schatz? ein 16er oder 18er wäre top.

Ich suche auch breite Distanzringe für meine 8fach Campa Nabe.

am liebsten wäre mir ein Campa SSP kit. Habe irrtümlicherweise bei SSPS das gusset Campy Kit geholt - passt aber leider nicht, weil es für 9fach etc. war. Jetzt bin ich schlauer ;-)

Wer kann mir helfen?

Ich habe mir mal einen halben Meter Alurohr bestellt und kann jetzt nach Bedarf und Kettenlinie die Dinger selbst herstellen.
Leider für den Durchmesser von Shimano, sonst hätte ich dir gerne ein Stückchen abgegeben.:)

hast du den namen / produkt nummer des alu-rohrs parat, oder den laden?

danke

Zurück