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Singlespeedrückgewinnung aka Schaltunxproblem

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Je länger ich mich damit beschäftige, desto verwirrender wird die ganze Geschichte. Also: meine Schalthebel passen alle nicht. Auch 600er von der Schelle, deren Befestigung eine ähnliche Form hat, passen nicht auf die Sockel. Ich hab mir nun parallel mal die Koga Kataloge angesehen, laut Rahmennummer, die mit J beginnt, sollte das Rad ja von 1985 sein, in dem Katalog haben aber alle Modelle diese Aero-Schalthebel, die auf dem Rahmenrohr verbaut sind. Ich habe vom Vorbesitzer ein Bild des Rahmens, eventuell kann hier ja jemand was erkennen und einen Rückschluß auf die ursprünglich verbaute Gruppe vornehmen.

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Ich fahre auch ein rotes Koga.
Modell Roadwinner (`83 oder`84)
Schalthebel sind von Altus, verbaut waren 600 Arabesque Kurbel, Touring Bremsen, 600 Schaltwerk.

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Gruss
 
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Das paßt. Vielen Dank, jetzt weiß ich zumindest wonach ich suchen muss.
Hast Du eine Ahnung ob statt der Altus auch alte Dura Ace Schalthebel passen könnten?
 
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Die alten DA hebel passen.

so wie diese hier..
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altus hebel und schaltwerk müsste ich auch noch irgendwo haben...
 
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Das sollten die sein, die Fresh Ginger im Angebot hat... hoffe ich mal.
Funktioniert das dann ohne die Sockel? Immerhin haben Deine offensichtlich einen Sockel unter dem Hebel, wenn ich die von der Schelle nehme hab ich keinen. Meine vorhandenen Sockel passen natürlich auch alle nicht...
Scheint wirklich eine recht selten verbaute Geschichte zu sein? Zumindest in der Form bei Rennradrahmen, Altus ist doch soweit ich mich erinnere eigentlich eine MTB-Gruppe.
 
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altus hebel und schaltwerk müsste ich auch noch irgendwo haben...

Oh, wunderbar... kaum schreib ich über Dich, schon biste da :D
Ich hab eigentlich ein altes Dura Ace Schaltwerk hier liegen, dass ich verbauen wollte... bber ich hab auch nix gegen eine komplette Altus Schaltgruppe. Schreib mir doch mal ne PM, was Du dafür haben möchtest, ich denke, wir werden uns einig.
 
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also habe nochmal nachgesehen... altus schalterk habe ich, hebel nicht mehr und auch keinen altus umwerfer. bei den dura ace hebeln hast du wahrscheinlich immernoch das problem, dass du passende schrauben brauchst, weil ich die bei anderen hebeln selber benutzt habe (hatte da das gleiche problem).

die dura ace hebel passen sicher (ohne sockel), aber eigendlich müssten die 600arabesquehebel auch passen, die hast du doch, oder habe ich das falsch mitbekommen?
was du dir auch noch überlegen könntest, wäre die anlötsockel zu entfernen, die wunde zu versorgen und hebel mit schelle zu montieren

beim altus schaltwerk handelt es sich um dieses modell hier
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ich bin es selber nie gefahren, war etwas billigeres, aber es soll wohl gut/zuverlässig schalten.
 
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Hab nochmal probiert, selbes Ergebnis. Ich habe 600er Hebel mit Schelle, keine Arabesque. Die Schrauben passen, die Hebel nicht. Aber wenn Du Hebel hast würde das ja funktionieren...
Keine Ahnung, ob ich das Schaltwerk auch brauche, mein Dura Ace tuts hoffentlich auch... notfalls hätte ich auch noch ein 105er Schaltwerk, passend zu den 105er Bremsen, die ich verbaut habe. Wird alles etwas moderner als die Originalversion...
Die Lösung mit dem abflexen wäre die absolute Notfalllösung, sowas mach ich total ungerne, da fahr ich den Rahmen lieber als Singlespeed weiter... aber mach nix kaputt...
 
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Siehst du die grauen Passstücke unter den Hebeln am roten Rahmen? Die sind nicht an den Hebeln dran, die an Schelle montiert sind. Kann es vielleicht sein, dass es deswegen Probleme bei der Montage gibt?
 
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Bisher gibt es Probleme mit der Montage, weil nix zusammenpaßt. Die Fräsung der Schellenschalthebel, die ich hier hab, ist zu klein um auf den Sockel zu passen. Ich harre jetzt der Dinge, die da kommen, sprich der gute Ginger hat noch alte Dura Ace Hebel, die wohl passen. Daumen drücken, ich berichte, sobald es was Neues gibt. Und dann gibts auch ein Bildchen vom ganzen Rad. Wobei das nix für Puristen ist, bin da recht undogmatisch drangegangen.
 
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Macht nix, Hauptsache, das wird wieder ein richtiges Fahrrad.
 
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Das hab ich mir auch gedacht. Wobei ich ja gestehen muss, dass für die Stadt die Eingangvariante auch ihre Reize hat. Mein Rad für alle schmutzigen Fälle ist ein € 27,- Feger aus der Bucht, obendrauf gabs noch ein Patria Sportrad. Bei beiden war so viel hin, dass sich richtiges Renovieren nicht lohnte, btw ist "Weltkrone" auch nicht das Label, dass Puristenherzen schlagen läßt... also hab ich da einen Singlespeeder draus gemacht, 52 zu 18, abgesägter umgedrehter Rennlenker... und der macht sehr viel Spaß. Ich hab hier auch nie verstanden, was einige daran so toll finden, aber das ist schon ein gute & sehr eigene Art der Fortbewegung, und schnell ist es auch. Berge gibts hier keine, somit ist das praktikabel. Aber es ist halt was anderes... und ein "richtiges" Rennrad ist dadurch nicht zu ersetzen...
 
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Noch ein verspäteter Kommentar aus dem Off: Das Schalthebelschraubenproblem kenne ich selbst gut, habe selbst vor einiger Zeit an einem 85er Koga Randonneur lernen müssen, dass Koga Mitte der 80er Jahre Schrauben für die Schalthebel verwendet hat, die irgendeinem absurdes Sondergewinde hatten. Bei mir waren es die etwas angegammelten Friktionshebel aus der 6207er Serie, die ich gegen NOS tauschen wollte. Das ging auch, nur mußte ich die alten, originalen Befestigungsschrauben weiterverwenden, die neuen aus der Packung waren etwas zu dünn.
Fazit: Es würde mich sehr wundern, wenn mit dem Wechsel des Schalthebels auch die passenden Schrauben auftauchen würden. Vermutlich muß man ein anderes Gewinde in den Sockel schneiden, aber das ist ein anderes Thema...

Paul-Peter
 
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Mir ist das Schraubenproblem auch bekannt. Ich wollte an eine Shimanoschelle gerasterte 105er Hebel montieren, jedoch war leider eine Schraube zu kurz. Ich war bei jedem Eisenwarenladen zwischen Hamburg und Flensburg, jedoch ohne einen Erfolg. In Kiel gibt es einen Schiffsausstatter und Eisenwarenspezialist, der mir sagte, dass dies ein Spezialgewinde ist. Er gab mir nen Zollgewinde, jedoch 0,02mm zu stark und passt nicht.
 
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Habe mittlerweile Schrauben für meine Zuganschläge gefunden und habe ein paar über, falls Interesse... PN
 
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Hab sie aus einem richtig urigen "Eisenwarenladen", der Opi hat sich die Originalschraube angesehen und mir ein paar gegeben, die wohl wirklich schon seit den Sechzigern oder noch länger in der Schublade liegen, noch mit Linsenkopf und Schlitz in Messing. Weiss nicht welche Norm, meine "amerikanisch", also wohl UN...

Passen jedenfalls perfekt.
 
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Aaaaalso: die alten DA Schalthebel passen, die Schrauben von alten Altus oder 600er-Hebeln auch, komisches Gewindemaß zwischen M4 und M5. Da ich nun gestern Abend bzw. heute Mittag alles zusammengebaut hab, gabs gerade eine kleine Jungfernfahrt. Schaltung funktioniert, wobei reibungslos anders ist, das liegt aber an meinem zeitweise vorhandenen Unvermögen... und mangelnder Geduld. Aber ohne was zu Basteln wäre es ja auch langweilig.
Wie versprochen jetzt 2 Bilder des "fertigen" Rads, allerdings nur Handypics, da ich keine Kamera dabei hatte.





Ein großes Dankeschön an alle, die mir mit Know How und Teilen (FG!!!) geholfen haben. :bier:
 
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