• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzpolster ähnlich Castelli Progetto X2?

ndsnfuvo

Mitglied
Hi, ich brauche neue Hosen für den Sommer. Meine beste ist eine Castelli mit dem progetto X2, das finde ich super. Würde gerne noch anderes ausprobieren, wegen anderer Schnitte, Sitzpolster sollte aber ähnlich sein. Rapha Core oder die einfachen von Sportful sagen mir weniger zu. Assos könnte das Equipe Polster wohl ähnlich sein. Habt ihr Empfehlungen für Marken mit einem ähnlichen Polster? Sollte also vor allem vorne nicht zu dick, lang und breit sein. :bier:

Anzeige

Re: Sitzpolster ähnlich Castelli Progetto X2?
Dann ist Assos nix, das Polster empfinde ich als Windel und nicht mit dem Progetto zu vergleichen. Aber wenn du mit dem Polster bei Castelli klar kommst, warum nicht dabei bleiben? Das ist doch in zig verschiedenen Hosen bei denen drin, z.B. Espresso hat einen ganz anderen Schnitt als eine Free Aero oder wieder eine Premio. Das günstigere Kiss bei Castelli finde ich auch gut, da gibt es dann noch mehr Auswahl, und das ist näher am Progetto als Assos.

Das Kiss Air von Castelli kann ich ebenfalls empfehlen, das Proghetto x2 ist wenn überhaupt nur minimal besser.
Jedoch komme ich mit den Rapha Polstern (Classic/Team) auch sehr gut zurecht.

Schau auch mal bei elastic Interface, die machen Polster für sehr viele Marken, vllt wirst du dort auch noch fündig.
https://www.elasticinterface.com/en/technologies/chamois/

Dann ist Assos nix, das Polster empfinde ich als Windel und nicht mit dem Progetto zu vergleichen. Aber wenn du mit dem Polster bei Castelli klar kommst, warum nicht dabei bleiben? Das ist doch in zig verschiedenen Hosen bei denen drin, z.B. Espresso hat einen ganz anderen Schnitt als eine Free Aero oder wieder eine Premio. Das günstigere Kiss bei Castelli finde ich auch gut, da gibt es dann noch mehr Auswahl, und das ist näher am Progetto als Assos.
Ich würde eigentlich auch einfach dabei bleiben, allerdings ist das Verhältnis von Oberschenkelweite und Weite an der Hüfte nicht ganz ideal bei Castelli. Also an den Oberschenkeln passt es gerade so, an der Hüfte kommen quasi schon etwas falten, da bin ich wirklich sehr dünn. Geht natürlich, ist aber nicht ideal. "Einfachere Passformen" unterhalb vom RaceFit sind da tendenziell ja noch weiter, das ist dann auch nicht so super. Espresso hatte ich deshalb noch nicht probiert, dann mach ich das nochmal. Dachte daher erstmal an andere Marken

Das Kiss Air von Castelli kann ich ebenfalls empfehlen, das Proghetto x2 ist wenn überhaupt nur minimal besser.
Jedoch komme ich mit den Rapha Polstern (Classic/Team) auch sehr gut zurecht.

Schau auch mal bei elastic Interface, die machen Polster für sehr viele Marken, vllt wirst du dort auch noch fündig.
https://www.elasticinterface.com/en/technologies/chamois/
Also Team sagst du ist eher auch ähnlich? Dann wäre das wohl auch noch einen Versucht wert

Ich würde mich hier gerne kurz mit einklinken. Ich habe ebenfalls eine Bib von Castelli mit dem Progetto X2.
Das Polster passt für mich extrem gut, vor allem in Bezug auf die Härte. Allerdings sitzt die Hose leider nicht optimal.

Was die Passform und die Textilbeschaffenheit betrifft, ist Assos mein absoluter Favorit. Trotzdem bekomme ich bei Assos (trotz Equipe) nach 1,5 Stunden Schmerzen. Mille GT ist noch schlimmer, also je weicher das Polster wird desto mehr Probleme bekomme ich.

Gibt es einen Hersteller, dessen Textilqualität der von Assos am nächsten kommt, aber dennoch sehr harte Polster verwendet?

Bisher habe ich Assos, Castelli und Ryzon ausprobiert, aber wirklich zufrieden bin ich mit keinem davon.

Ich würde mich hier gerne kurz mit einklinken. Ich habe ebenfalls eine Bib von Castelli mit dem Progetto X2.
Das Polster passt für mich extrem gut, vor allem in Bezug auf die Härte. Allerdings sitzt die Hose leider nicht optimal.

Was die Passform und die Textilbeschaffenheit betrifft, ist Assos mein absoluter Favorit. Trotzdem bekomme ich bei Assos (trotz Equipe) nach 1,5 Stunden Schmerzen. Mille GT ist noch schlimmer, also je weicher das Polster wird desto mehr Probleme bekomme ich.

Gibt es einen Hersteller, dessen Textilqualität der von Assos am nächsten kommt, aber dennoch sehr harte Polster verwendet?

Bisher habe ich Assos, Castelli und Ryzon ausprobiert, aber wirklich zufrieden bin ich mit keinem davon.
Spontan fällt mir da die o.g. Rapha Team ein. Das Polster ist hervorragend und geht eher in die Richtung Progetto und die Materialien sind schon sehr hochwertig.

Elastic Interface stellt harte und dünne Polster her, die bei manchen gut funktionieren. Die sind in den dhb Hosen vernäht. Die konnte man günstig aus UK bei Wiggle bestellen, nach deren Insolvenz liefern sie aber nur noch innerhalb UK. Elastic Interface beliefert auch andere Hersteller, die ich aber nicht im Kopfe habe.

Hi, ich brauche neue Hosen für den Sommer. Meine beste ist eine Castelli mit dem progetto X2, das finde ich super. Würde gerne noch anderes ausprobieren, wegen anderer Schnitte, Sitzpolster sollte aber ähnlich sein. Rapha Core oder die einfachen von Sportful sagen mir weniger zu. Assos könnte das Equipe Polster wohl ähnlich sein. Habt ihr Empfehlungen für Marken mit einem ähnlichen Polster? Sollte also vor allem vorne nicht zu dick, lang und breit sein. :bier:
Wenn die einfache Polster von Sportful nicht zusagen, hast Du das TC Pro noch nicht getestet?
Meine Tipp wäre mal die Gonso SQ Lab ausprobieren, ist definitiv nicht dick, ein komplett anderes Polster, aber sehr gut.

Btw, ich habe Hosen von Sportful mit TC Pro, Castelli mit Progetto und Gonso mit SQ Lab.

Ich schrieb es schon in einem anderen Thread: GONSO SQlab GO BIB M. Das SQlab-Polster ist dünn und hart, aus meiner Sicht optimal für Langstreckenfahrten, sehr gut auch bei hohen Temperaturen.
Das Polster der ASSOS Mille GT BIB überzeugt mich im direkten Vergleich leider nicht. Bei Ausfahrten bis 150km kein Problem, aber darüber hinaus wird es meinem Empfinden nach eher unbequem.
Im Winter fuhr ich die CASTELLI Entrata Bibtight mit Kiss Air2 Polster und fand Hose und Polster wirklich gut. Daher werde ich mich auch nach einer CASTELLI Bib für den Sommer umschauen -- die "Espresso" ist mir leider zu teuer.

gehören die auch zu den härteren Polstern?

Ich kenne die Produktpalette von Elastic Interface nicht im Detail. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

In den Zeitfahranzügen vernäht Decathlon das Polster "Road Performance", in den Hosen "Racer 2.5 HD", "All Terrain Performance" (in der AG2R Replica Hose), "Endurance 2.5 HD" usw. Ob das jetzt Standardmodelle aus dem Elastic Interface Katalog sind oder Eigenentwicklungen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Das Polster in meinem Zeitfahranzug (vermutlich also Road Performance) würde ich als dünn und einigermaßen fest bezeichnen. Das Progetto X2 Air ist gefühlt etwas dicker und weicher. Wobei das Polster im Zeitfahranzug immer noch deutlich größer und dicker ist als das im Triathlon-Einteiler.

Ich schrieb es schon in einem anderen Thread: GONSO SQlab GO BIB M. Das SQlab-Polster ist dünn und hart, aus meiner Sicht optimal für Langstreckenfahrten, sehr gut auch bei hohen Temperaturen.
Das Polster der ASSOS Mille GT BIB überzeugt mich im direkten Vergleich leider nicht. Bei Ausfahrten bis 150km kein Problem, aber darüber hinaus wird es meinem Empfinden nach eher unbequem.
Im Winter fuhr ich die CASTELLI Entrata Bibtight mit Kiss Air2 Polster und fand Hose und Polster wirklich gut. Daher werde ich mich auch nach einer CASTELLI Bib für den Sommer umschauen -- die "Espresso" ist mir leider zu teuer.
Dann schau dir unbedingt die Competizione an:

https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Männer-Radhosen/Trägerhose-kurz/Trägershorts/COMPETIZIONE-2-BIBSHORT/p/4525004_010_52_3XL

Die habe ich in einer älteren Variante, da waren die Träger nicht so toll, aber das wurde inzwischen überarbeitet und das P-L-Verhältnis ist wirklich top, vor allem wenn man ein Angebot erwischt.

Das SQ lab Polster der Gonso ist aber deutlich fester und dünner als das Progetto2 und mit diesem mMn nicht vergleichbar. Ich finds aber auch sehr gut. Hätte bei der Gonso auch fast zugeschlagen wenn ich aktuell was brauchen würde und die Beine etwas länger wären

Zurück