Den Schritt 1 (vorne höher) hast Du bereits mit der Auswahl der Rahmenhöhe gemacht - der Bock ist vorne schon echt hoch.
Wie schon geschrieben wurde, ist die Ausrichtung des Sattels erst einmal sehr wichtig. Wenn Du sitzt, ohne Dich am Lenker abstützen zu können, kannst Du ausprobieren, ob Dein Vorbau für Dich erst einmal kürzer sein könnte. Also probier zunächst die Oberlenker- und die Bremsgriffhaltung. Ist für Dich z.B. zum Strecke fahren eine Haltung 2cm hinter den Hoods bequem, kauf Dir einen 90mm Vorbau - aber keinen, der noch einmal steil nach oben geht. Das Gleiche gilt für die Unterlenkerhaltung. Ist es besser, wenn Du auch unten weiter hinten greifst => kürzerer Vorbau.
Es ist viel Training und Gewöhnung dabei. Mein erstes RR hatte zunächst einen 90mm Vorbau, und ein Jahr (und 6.000km) später bin ich bei 120mm und auch mehr Überhöhung gelandet.
Ich hatte jetzt nochmal Zeit und habe wie von einigen empfohlen den Sattel nochmal horizontal eingestellt. Und JA, das fühlt sich definitiv besser an als mit der Neigung. Gleichzeitig hatte ich auch den Sattel mal gegen einen minimal besser gepolsterten getauscht. Auch das brachte eine weitere Besserung.
Wenn ich den Lenker etwas näher an mir greife, dann wirkt es schon etwas angenehmer. Ist aber schwierig zu bewerten gerade, müsste das mal ausgiebiger auf ner Tour testen.
@Micha0707: Sattelhöhe von Tretkurbelmitte bis Mitte Sattel sind jetzt 85cm und bis Spitze des Sattels sind 82cm. Ich habe auch mal Fotos davon gemacht inkl. mir mit 3 Uhr und 6 Uhr Position:
https://1drv.ms/f/s!AkjB8G7bXukrh4hMiA347foJyRa99g?e=u7fwC5
Ich muss zugeben auf dem Foto sieht das (inkl. mir natürlich) garnicht mehr so sportlich aus
Das mit dem gewöhnen da könnte was dran sein.
PS: Auf jeden Fall bin ich schon recht sicher, dass ich das Rad doch behalten kann
Zuletzt bearbeitet: