karl-rudolf
Aktives Mitglied
- Registriert
- 12 November 2012
- Beiträge
- 851
- Reaktionspunkte
- 1.741
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo, da ich auch gerade auf der Suche nach einem passenden Sattel bin, und den Sqlab 612 ins Auge gefasst hab.Habe dann aus Frust einen SQLAB 612 Ergowave active 2.1 geordert und muß mit erstaunen fest stellen
mit dem drückt nix.Rein gar nichts.Das Konzept scheint aufzugehen.
Das muss man aber auch können. Genauso wie beim Everve Ezero muss man das Becken nach hinten rotieren, sprich dorsale Krümmung der Lendenwirbelsäule, sprich Rundrücken, sodass man BLOẞ NICHT nach vorne kippt und das Schambein belastet. Man sitzt wirklich nur auf dem hinteren Bereich der Sitzbeinknochen, nicht auf den Schambeinkuven.Ich habe auch auf meinen vorherigen Sätteln nie wirklich auf den Sitzknochen gesessen wie es SqLab ja verfolgt,eher immer auf dem Damm und hatte Probleme mit tauben besten Stück .
Besten Dank! Dann werd ich den 14cm mal ausprobieren.Für 15cm musst finde ich schon eher ziemlich aufrecht sitzen. Auf jeder halbwegs sportlichen Position reicht 14 völlig aus.
Fahre sogar mit 13,5cm die 14er variante. Ein 15er wäre aber wohl besser gewesen, merkt man im Oberlenker schon etwas. Sonst keinerlei Probleme. Den 15er gab‘s vor einem Jahr noch nicht zu kaufen.
Fahre den 612r in 14cm aufm crosser und den 612active in 15cm aufm Fitnessbike.
Das war bei mir so mit dem ständig nach vorne rutschen und damit war für mich das Thema SQlab Sattel erledigt. Diese Selbstvermessung von dem Sitzknochenabstand ist vielleicht auch suboptimalIch habe einen 11,5cm Sitzknochenabstand und fahre einen 611er mit 13cm (tendenziell zu breit), einen 612 ergowave 12cm auf Ergobike, und einen 611R in 12cm. Der 612R ist mir der liebste, 10h waren da kein Problem. Auf dem Ergobike bis 2h auch ohne Polster.
Schmale Becken und kräftige Beine verlange eine schlanke Sattelnase, damit da nichts scheuert. Bei mir ist der Oberkörper 45% oder stärker nach vorne geneigt. Wenn bei den SQLap´s die Breite nicht stimmt, wird man nicht eins mit dem Sattel. Zu breit = Weichteilproblem, weil man dann nach vorne rutscht und das Sattelkonzept von SQLap nicht mehr auf geht.
Ich habe mit 13cm Knochenabstand den 15er genommen ,hatte aber vorher auch zwischen 14-15 geschwankt.
Ich fahre auch ein Agree, 1,5 - 2 Stunden komme ich mit dem original Sattel ganz gut zurecht. Danach wird es für die Weichteile aber eher unangenehm. Er ist auch nur ca. 13cm breit.Mein Satteltest von Cube der auf dem Agree drauf war steht noch aus,aber bei der Probefahrt war ich ohne Polsterhose damit unterwegs und war angetan.
Wund = Haut scheuert. Haste Sitzcreme drauf? Falls ja, zuviel scheuern klingt nach Sattel zu breit. Schon Sitzknochen gemessen und nachgeschaut ob das zusammenpasst? Ansonsten etwas wenig Infos...kann ja auch sein dass du auf 'nem Ergo-Trekking-Couchpolster sitzt und gerne nackt fährst, das würde auch alles erklären.Um das Thema nochmal hoch zu holen, ich habe zurzeit das Problem das mein PO wund wird im Bereich der Sitzknochen.
Bilder Stelle ich Mal nicht ein
Meine Frage würde es was bringen, Sqlab 612 oder 611 zu testen.
Ich habe immer gelesen bei den Sätteln wird der Dammbereich entlastet, damit habe ich keine Probleme.
Ich habe einen Sitzabstand von 11.8 cm der Sitz selbst ist 14.2 cm breit.Wund = Haut scheuert. Haste Sitzcreme drauf? Falls ja, zuviel scheuern klingt nach Sattel zu breit. Schon Sitzknochen gemessen und nachgeschaut ob das zusammenpasst? Ansonsten etwas wenig Infos...kann ja auch sein dass du auf 'nem Ergo-Trekking-Couchpolster sitzt und gerne nackt fährst, das würde auch alles erklären.
Kann schon zu breit sein. Is natürlich auch wieder von Arsch zu Arsch unterschiedlich, glaube Lehrmeinung is so 0 bis max 2cm breiter als Sitzknochen, je mehr Überhöhung desto schmälerer Sattel.Ich habe einen Sitzabstand von 11.8 cm der Sitz selbst ist 14.2 cm breit.
Der Sitz ist der originale von Cube der auf dem Agree c62 drauf ist.
Ich verwende auch Sitzcreme.
Auf dem Rennrad fahren ich eine Überhöhung von ca. 8 cm.
Ich bin mit 11.5cm Sitzknochenabstand gerade auf den Specialized Power umgestiegen und bisher sehr angetan. Eine richtig lange Strecke steht noch aus, aber vom Ersteindruck her der bequemste sattel bisher und ich rutsche auch nicht ständig vor und zurück.Ich habe einen Sitzabstand von 11.8 cm der Sitz selbst ist 14.2 cm breit.
Der Sitz ist der originale von Cube der auf dem Agree c62 drauf ist.
Ich verwende auch Sitzcreme.
Auf dem Rennrad fahren ich eine Überhöhung von ca. 8 cm.
Bei mir ist es auch so, dass ich keine Probleme mit Damm etc. habe, aber mit Druck auf Sitzknochen. Lösung war ein im hinteren Bereich nicht ganz so hart gepolsterter Sattel, der hinten auch nicht oder wenig hochgeht, in meinem Fall ein Fabric Shallow Race (bekommt man wg. des Brexit leider kaum noch neu).Um das Thema nochmal hoch zu holen, ich habe zurzeit das Problem das mein PO wund wird im Bereich der Sitzknochen.
Bilder Stelle ich Mal nicht ein
Meine Frage würde es was bringen, Sqlab 612 oder 611 zu testen.
Ich habe immer gelesen bei den Sätteln wird der Dammbereich entlastet, damit habe ich keine Probleme.