• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzstreben Arten

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
27
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Was bringen eigentlich die unterschiedlichen Verschweißungen der Sitzstreben im oberen Bereich?
Als Beispiel:

Giant(RR und MTB): Sie laufem vor dem Sitzrohr zusammen.

Standard(RR und MTB): Sie treffen ungefähr in höhe des Oberrohrs auf das Sitzrohr

GT Mountainbike(noch kein GT RR gesehen): Sie laufen unterhalb der Oberrohr/Sitzrohr Verschweißung am Sitzrohr vorbei(sind dort das erste mal verschweißt) und treffen dann ca 4 cm vor dem Sitzrohr aufs Oberrohr.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Variante von GT Mountainbikes am steifsten(und etw schwerer) ist, daher mein Favourit, auch was aussehen angeht.

Die Giant Variante gefällt mir optisch überhaupt nicht(auch bei den neuen 2-danger Rädern) und mach Seitensteifigkeits mäßig doch auch keinen Siinn, oder?

Christian.

Ps: Wahrscheinlich nur induvidualität ohen unterschied;-)
 

Anzeige

Re: Sitzstreben Arten
Moin,

ich glaube, dass es soviele Meinungen zur optimalen Steifigkeit des rahmens gibt, wie es Hersteller und ihre favorisierten Varianten gibt. Das abgefahrenste was ich diesbezüglich mal gesehen habe war der Hinterbau eines unschlagbar schönen Stahl-DeKerfs. Nach oben offene Sitzstreben in einem Querrohr, von dem dann ein Rohr Richtung Sitzrohr/Oberrohrkreuzung läuft. Rocky Mountain lässt z.B. den kleinen Quersteg hinter dem Innenlagergehäuse weg. Geht auch. Härter geht es kaum, wenn die sitzstreben keine S-Bend-Streben sind.
Die alten GT-RR haben von weitem betrachtet übrigens die gleiche Form wie die GT-MTB's.
Die Steifigkeit hängt wohl eher von der Materialart und ihrer Verarbeitung ab, als von diesem Punkt, der wohl in erster Linie optischer Natur ist.
Aber da wird dir wahrscheinlich jeder Hersteller sagen, dass sein Stil die Sitzstreben mit dem Rahmendreieck zu verbinden, die optimale Variante darstellt.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten