AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
So, gestern nochmal vier Stunden mit dem Ding durch Feld und Wald gehoppelt, der Riss am Sitzstrebenende veränderte sich dabei nicht. Gelegenheit dazu hätte er jedenfalls genügend gehabt.
Wenn man sich das hier anschaut:
ist die Ursache für den Riss die total verwürgte Sattelklemmung; nachgemessen ist das Ende des Sitzrohres auch tatsächlich oval.
Dass die 25,8-mm-Stütze, obwohl historisch durchaus korrekt, nicht original sein kann, hätte ich mir eigentlich denken können: Durifort-Sitzrohr = 28,0 x 0,8 mm, demnach also 26,4 mm Innendurchmesser. Grrrr.
Weil die Stütze aber schwer und "satt" rein und raus ging, ohne allzu sehr vergammelt zu sein, schöpfte ich keinen Verdacht; zumal das auch nicht mein erster Rahmen ist, bei dem man die Klemmung ordentlich anballern muss, damit die (passende) Stütze richtig hält.
Ich werde also versuchen, das Ganze vorsichtig wieder aufzubiegen und zumindest eine 26,2er Stütze reinzukriegen; der Riss wird anschließend mit Lack gefüllt und (hoffentlich) vergessen. Wenn's schlimmer wird, wird's halt nachgelötet und anlackiert, zum Glück ist es ja kein Metallic.
Trotzdem ärgert mich das natürlich wie sau.